Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:41

Kuhn wenderGF 582

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Kuhn wenderGF 582

Beitragvon leander1 » Sa Jul 13, 2019 12:51

Hallo, bin interessiert an einem Kuhn wender GF 582 der lt. Prospekt einen DW Hydraulikanschluß benötigt. Hat jemand Erfahrung ob man ihn auch mit einem einfachwirkenden hydraulikanschluß betreiben kann. Von der Logik her müßten die Kreisel ja durch die Schwerkraft allein nach unten fallen. Ist ja zum bsp. beim Pöttinger HIT 6.61 auch so. Habe ein Angebot von 8500 incl MWST ist der Preis ok?

Danke für die Antworten
leander1
 
Beiträge: 181
Registriert: Do Jan 13, 2011 20:16
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Heinrich Löwe » Sa Jul 13, 2019 14:15

Brauchst doppeltwirkend. Die äußeren Kreisel sind ja leicht nach innen geneigt; da klappt mit Schwerkraft nichts aus.
Hab seit heuer auch einen mit kleinen Kreiseln, top Sache. Nur naßgeregnete Schwade bekommt man nicht wieder gescheit auseinander!
Heinrich Löwe
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon MF6270 » Sa Jul 13, 2019 14:25

Bei meinem kleinen 5902 sollte es angeblich auch mit einfachwirkend funktionieren. Fehlanzeige, geht nur mit doppeltwirkendem Steuergerät.
8500 ist zu teuer. Ich meine meiner hat vor 2 1/2 Jahren im Frühbezug ca.7500 inkl. gekostet! Hatte aber auch ein Jahr vorher einen 8702 gekauft.
MF6270
 
Beiträge: 454
Registriert: Sa Sep 05, 2009 18:30
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon HL1937 » Sa Jul 13, 2019 20:26

Heinrich Löwe hat geschrieben:Brauchst doppeltwirkend. Die äußeren Kreisel sind ja leicht nach innen geneigt; da klappt mit Schwerkraft nichts aus.
Hab seit heuer auch einen mit kleinen Kreiseln, top Sache. Nur naßgeregnete Schwade bekommt man nicht wieder gescheit auseinander!


Was soll an dem Kreisler anderst sein als an meinem GF 6301 MH wo 28 Jahre alt ist?
Der klappt genauso nach oben leicht ein und geht sogar leicht schräg sogar noch gut auseinander.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937
 
Beiträge: 4681
Registriert: Mi Feb 14, 2007 20:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon kmxDaDi » So Jul 14, 2019 11:41

Hallo,
unser GF 642 wird auch nur mit 1 EW betrieben.
Der klappt eigentlich immer aus, auch im Hang, wenns nicht allzu steil ist.
Kann aber sein, dass der 582 von der Geometrie her noch mal anders ist.
Auf der Website steht beim 582 -> DW, beim 642 steht nichts...
kmxDaDi
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi Mär 27, 2013 23:45
Wohnort: Westerwald
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon leander1 » So Jul 14, 2019 18:25

Habe im Prospekt nachgesehen, da steht das der 642 nur einen einfachen Anschluß benötigt. Wenn man sich Bilder ansieht sieht der 582 und 642 von der Optik nicht anders aus, der obere kreisel ist bei beiden leicht nach innen geneigt. Hat jemand eine Idee woher der Unterschied kommt?
leander1
 
Beiträge: 181
Registriert: Do Jan 13, 2011 20:16
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon leander1 » Mo Okt 28, 2019 20:06

Habe heute mit Kuhn telefoniert, lt. aussage Techniker hat der 642 im Zylinder Druckfedern verbaut wäre beim 582 nicht möglich deswegen doppeltwirkend Bin jetzt am Schwanken zwischen Pöttinger 6.61 und Claas Volto 60, habe Angebot Claas incl. Schwadtuch (mechanisch) 8700 incl.Mwst und Pöttinger 6.61 incl Hydrolift und mechanischer Randstreueinrichtung für 10500 incl Mwst. Haben ja beide die neuen Zinkenarme ansonsten sehe ich auch keine großen Unterschiede (Pöttinger ungleich lange Zinken). Gibt es schon Praxiserfahrungen oder Tips?
leander1
 
Beiträge: 181
Registriert: Do Jan 13, 2011 20:16
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Rhöner80 » Di Okt 29, 2019 9:07

Hallo,

hab seid letztem Jahr den Claas Volto 80.
Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.

Gruß
Rhöner80
 
Beiträge: 245
Registriert: Do Mär 31, 2016 9:33
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Martin_933 » Di Okt 29, 2019 15:35

Hallo,

stand letztes Jahr vor genau der gleichen Entscheidung. Entweder Claas Volto 60 oder Pöttinger Hit 6.61.
Hätte gerne den Claas genommen allerdings ist die Abstellhöhe 10cm höher als beim Pöttinger, deswegen musste ich den Pöttinger nehmen, sonst hätte ich die Maschine nicht in die Garage bekommen. Nochdazu kommt, dass die Pöttinger Vertretung nur ca. 10km entfernt ist und der nächste Claas Händler fast 30km. Außerdem warte ich bis heute auf das Angebot von Claas...

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Pöttinger. Er macht seine Arbeit sehr gut, hat ein sehr gutes Streubild, auch bei niedriger Drehzahl. Was zu Anfang sehr nervig war, waren die extrem laut quitschenden Dämpfungsstreben und das dauernde Klappern vom hinteren Abstellfuß. Das quitschen lässt sich leicht beheben mit Hilfe von Keilriemen Spray. Einfach die Kolbenstange einsprühen und es ist leise. Den Abstellfuß habe ich weggeschraubt. Nochdazu kommt, dass mir nach nichtmal fünf Hektar die hochstehenden Plastikrohre durch Vibration abgebrochen sind. Ich habe Leerrohre für Elektrokabel (ist original wahrscheinlich das gleiche) aus dem Baumarkt genommen und zusätzlich innen rein ein Edelstahlwasserleitungsrohr zu Verstärkung gesteckt und wieder verschraubt.

Ausgestattet ist der Hit mit Hydrolift, Tastrad und mechanischer Grenzstreueinrichtung. Gekostet hat er das gleiche wie in deinem Angebot.
Martin_933
 
Beiträge: 229
Registriert: So Jan 27, 2013 14:49
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Isarland » Di Okt 29, 2019 18:05

Rhöner80 hat geschrieben:Hallo,

hab seid letztem Jahr den Claas Volto 80.
Bin bis jetzt voll und ganz zufrieden.

Gruß

Bis der Anhängebock auf einen Schlag auseinanderreißt. Nie wieder Claas.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland
 
Beiträge: 7578
Registriert: Mo Jul 08, 2019 17:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon MF6270 » Di Okt 29, 2019 19:28

Wenn du ein gutes Schweißgerät hast, kannst du den Claas kaufen!

Bei mir in der Gegend sind viele von Claas auf andere Marken umgestiegen. Immer wieder Brüche am Rahmen.
MF6270
 
Beiträge: 454
Registriert: Sa Sep 05, 2009 18:30
Wohnort: Hessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Rhöner80 » Mi Okt 30, 2019 9:05

Isarland hat geschrieben:Bis der Anhängebock auf einen Schlag auseinanderreißt. Nie wieder Claas.


Dann kommt er weg, und es kommt was anderes bei.
Rhöner80
 
Beiträge: 245
Registriert: Do Mär 31, 2016 9:33
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Isarland » Mi Okt 30, 2019 14:38

Rhöner80 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Bis der Anhängebock auf einen Schlag auseinanderreißt. Nie wieder Claas.


Dann kommt er weg, und es kommt was anderes bei.

Hab mir einen Pöttinger 10.11 T zugelegt.....ein geiles Teil....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland
 
Beiträge: 7578
Registriert: Mo Jul 08, 2019 17:37
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon JohnDeere21 » Do Okt 31, 2019 6:29

Hallo,
habe auch seit 2019 einen Pöttinger 6.61. Das Streubild sowie die Verarbeitung des Wender ist sehr gut.
Durch den Hydrolift auch für meinen kleinen Traktor mit geringerer Hubhöhe perfekt, da ich beim drehen ausreichend Höhe habe um nicht mit den äußeren Kreiseln
den Boden/Heu zu berühren. Mit Tastrad auch super Bodenanpassung.

Die Dämpfer quietschen auch bei mir, den Hinwies mit dem Riemenspray muss ich mir merken.

Habe mit auch für den Kuh interesssiert, zumindest angesehen. Im Vergleich zum Pöttinger hat er aber auch kleinere Reifen, was sich bei der Laufruhe negativ bemerkbar macht.
Ich glaube um den Kuhn mit Pöttinger zu vergleichen musst du auf die grössere Baureihe GF 58xx oder so gehen, der GF 582 ist eher etwas für kleinere Betriebe.



Gruß
JohnDeere21
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Okt 14, 2019 10:42
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Kuhn wenderGF 582

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Okt 31, 2019 17:57

Habe auch den Pöttinger 6.61. Bin sehr zufrieden, alles solide und super Lackierung (Pöttinger halt). Verstellt einer von den Besitzern eigentlich ab und zu die Neigung der Kreisel (geht ja mit den Bolzen an der Radaufhängung ganz leicht). Sehe da aber irgendwie kaum einen Effekt beim Heu machen, gibt es dazu von Euch Erfahrungen?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Benutzeravatar
Bauer Piepenbrink
 
Beiträge: 2174
Registriert: Fr Jun 01, 2012 11:49
Wohnort: PlemPlem Land
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki