Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:31

Kuhstall helles Dach Rechtsanwalt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kuhstall helles Dach Rechtsanwalt

Beitragvon Qglocke » So Jan 06, 2019 14:23

Hallo zusammen,
habe ein Bauantrag für einen Kuhstall mit hellem Dach also hellgrau gestellt. Grund: Heiz sich weniger auf im Sommer, Minderung von Hitzestress, Tierschutz.
Nun sagt die Baubehörde bzw der Naturschutz nur mit Dachfarbe rot zu genehmigen da hellgrau nicht ins traditionelle Allgäuer Landschaftsbild passt. Ich kann Wiederspruch beim Regierungspräsidium einlegen, was ich auch tun werde, da die Baubehörde mir kein Paragraph nennen kann wo dies eindeutig geregelt ist. Habt ihr Ideen für den Wiederspruch, bzw. kennt jemand einen guten Rechtsanwalt oder hat jemand die selbe Problematik? Ein Wiederspruch vom Rechtsanwalt würde natürlich gleich viel mehr hermachen :D
Bin über Tipps, Erfahrungen etc. sehr dankbar.
Vielen Dank euch
Jungvieh mit Qglocken auf der Weide sind ein Genuss!
Qglocke

Temperaturdaten

Beitragvon adefrankl » So Jan 06, 2019 15:25

Qglocke hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe ein Bauantrag für einen Kuhstall mit hellem Dach also hellgrau gestellt. Grund: Heiz sich weniger auf im Sommer, Minderung von Hitzestress, Tierschutz.
Nun sagt die Baubehörde bzw der Naturschutz nur mit Dachfarbe rot zu genehmigen da hellgrau nicht ins traditionelle Allgäuer Landschaftsbild passt. Ich kann Wiederspruch beim Regierungspräsidium einlegen, was ich auch tun werde, da die Baubehörde mir kein Paragraph nennen kann wo dies eindeutig geregelt ist. Habt ihr Ideen für den Wiederspruch, bzw. kennt jemand einen guten Rechtsanwalt oder hat jemand die selbe Problematik? Ein Wiederspruch vom Rechtsanwalt würde natürlich gleich viel mehr hermachen :D
Bin über Tipps, Erfahrungen etc. sehr dankbar.
Vielen Dank euch

Also ich habe zumindest Daten was die Hitzebelastung betrifft. Unter der Seite:
https://www.o-metall.com/user_files/use ... h_Info.pdf
findet sich auf Seite 2 welche Oberflächentemperaturen bei verschiedenen Farben sich bei direkter Sonnenstrahlung ergeben. Das sollte zumindest bei der Argumentation helfen. Gegebenfalls hilft das auch beim Finden eines Alternativfarbtons in der gleichen Hitzeklasse.
Ansonten kenne ich die Festlegungen nur aus Bebbauungsplänen. Insofern kann ich zum rechtlichen Vorgehen leider nichts sagen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Kuhstall helles Dach Rechtsanwalt

Beitragvon T5060 » So Jan 06, 2019 16:23

Auch das muss der Architekt mit der Bauaufsicht verhackstücken und begründen bzw. hätte er die Abweichung und Notwendigkeit im Antrag schon begründen können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qglocke » So Jan 06, 2019 18:30

Naja der Architekt hat dies schon alles begründet... Tierwohl, kein Naturschutzgebiet, kein Landschaftsschutzgebiet, PV Anlagen sind auch hell, etc... Im gesamten 3 Seiten. Haben sogar im Landkreis ca. 10 Betriebe mit hellen Dächern gefunden und diese auch aufgelistet..., aber prompt wieder Ablehnung, da helle Dächern nicht ins Landschaftsbild passen.
Wer kennt sich mit der Rechtslage aus?
Qglocke

Beitragvon Westi » So Jan 06, 2019 22:26

Was steht im Bebauungsplan?
Westi

Beitragvon T5060 » So Jan 06, 2019 22:35

Begründe das mit Tierwohl. Schreib deine Argumente mal zusammen und versuche einen zu finden, der dir da einen Stempel drunter setzt.

wie z.B. Landwirtschaftsamt, Tierarzt, Milchprüfring, LKV
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon tröntken » Mo Jan 07, 2019 17:34

Man packt doch nachher eh beidseitig PV drauf, da ist die Farbe da drunter dich egal
tröntken

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 07, 2019 17:47

Qglocke hat geschrieben:Naja der Architekt hat dies schon alles begründet... Tierwohl, kein Naturschutzgebiet, kein Landschaftsschutzgebiet, PV Anlagen sind auch hell, etc... Im gesamten 3 Seiten. Haben sogar im Landkreis ca. 10 Betriebe mit hellen Dächern gefunden und diese auch aufgelistet..., aber prompt wieder Ablehnung, da helle Dächern nicht ins Landschaftsbild passen.

nimm deine schönste kuh und fahr zum landratsamt,presse informieren.
erklär dem landrat,dass es der kuh immer zu warm ist,weil die ja ne lebende biogasanlage ist.
ähnlich hatte es hier einer gemacht.
Zuletzt geändert von bauer hans am Mo Jan 07, 2019 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon spaßvogel » Mo Jan 07, 2019 17:47

tröntken hat geschrieben:Man packt doch nachher eh beidseitig PV drauf, da ist die Farbe da drunter dich egal

PV schütz auch vor Hitze .
Kritik an meinen Beiträgen ausdrücklich erwünscht .
spaßvogel

Beitragvon T5060 » Mo Jan 07, 2019 17:49

Male die mit Wasserfarbe an ..... :mrgreen: dann schiebst du die Schuld dem Dachdecker bzw. Lieferanten der Platten in die Schuhe :mrgreen:
Der wiederum behauptet, das liegt an den Stickoxiden der Dieselmotoren oder an einer nahegelegenen Industrieanlage.
T5060

Beitragvon marius » Mo Jan 07, 2019 17:50

hat jemand die selbe Problematik ?

Zumindest vor Baubeginn alles abklären.

Hier hatte die Baubehörde in einer kleinen Siedlung die Farbe der Dachziegel vorgeschrieben auf rot.
Einer hielt das für absoluten Quatsch und hat einfach mit braunen Dachplatten eingedeckt was Wochen danach bei einem Vor Ort Termin der Baubehörde festgestellt und aufgenommen wurde. Vermutlich hat den jemand verpetzt.

Der bekam danach die Auflage, die Farbe auf rot zu ändern mit Frist und Androhung einer hohen Geldbusse.

Der nahm sich einen Anwalt und klagte vor Gericht für seine braunen Dachziegel. Hat verloren.
Dann versuchte er es noch mit einer PV Anlage, weil die Farbe der Ziegel dann eh kaum zu sehen wäre, auch das wurde abgelehnt.
Der musste dann für einige tausend Euro das gesamte Dach seines Wohnhauses und Garage auf rot umlackieren.

Und das obwohl ein Wonhaus ausserhalb dieser Siedlung, aber nur 30 Meter entfernt, ebenfalls braune Dachziegel hat.
marius

Beitragvon hornspee » Di Jan 08, 2019 10:46

Weis gar nicht.was die Hirnfürze mit normalem Trapezblech sollen?Hast da ne tolle Tropfsteinhöhle und ein riesen Gescheppere beim Regen.Warum kein Sandwichdach? Die Kosten und der Stress mit den Bauamtfuzzies sind nicht zu unterschätzen.Vernünftiges trapetzblech koste auch mind.18 Euro/m".Sandwich mit 6er Dämmung kriegst um ca. 30 Euro .Dort fällt die Unterkonstruktion däutlich einfacher aus
hornspee

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 08, 2019 17:09

Moin,

marius hat geschrieben:
Der musste dann für einige tausend Euro das gesamte Dach seines Wohnhauses und Garage auf rot umlackieren.

Das ist eigene Dummheit.

So etwas streicht man mit nicht witterungsbeständiger Farbe.
Dann die Bauabnahme nach B-Plan.

Nach 5 Jahren hat man dann das, was man will.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Di Jan 08, 2019 17:15

Moin,

Qglocke hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nun sagt die Baubehörde bzw der Naturschutz nur mit Dachfarbe rot zu genehmigen da hellgrau nicht ins traditionelle Allgäuer Landschaftsbild passt.

In solchen Fällen baut man ein Tropendach.

Oben 20 cm offen, von der Westseite her oben überstehend.

Dann ist die Farbe egal.

Also Tragkonstruktion.
Dann Koppelpfetten.
Darauf Schalung.
Dann Folie 2-fach.
Darauf Konterlattung.
Dann Dachlatten.
Dann Dachhaut.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Qglocke » Di Jan 08, 2019 21:07

Hallo,
Dachbedeckung ist doch egal mir geht es um die Farbe. Auf alle Fälle kein Trapezblech.
Gibt Betriebe mit heller Dachbedeckung und Sandwich. Ich schätze ein 40er Sandwich welches hell ist hat ca. die gleiche Wirkung wie ein dunkelrotes 60er Sandwich.
Einfach bauen hab ich mir auch schon überlegt. Im Außenbereich gibt es ja kein Bebaungsplan der so etwas regelt... und ich glaub auch im Naturschutzgesetz ist dies nicht gergelt, weil es gibt ja Betriebe im Außenbereich mit hellen Dächern...
Wer kennt einen Fachanwalt zu diesem Bereich?
Qglocke

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines