Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 19:55

Küken geschlüpft... was ist zu beachten?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Küken geschlüpft... was ist zu beachten?

Beitragvon Fenris » Do Mai 24, 2007 19:37

Sorry Leute, daß ich hier ein Thema erstelle, wo es wahrscheinlich bei längerem Lesen schon drölfunddrölfzig Antworten gegeben hat...

Aber ich bin nunmal Hundemensch, und kenne mich mit Hühnerhaltung nicht wirklich aus.
Mein Nachbar hat Hühner, und das auch nur hobbymäßig, deshalb schickt er mich vor...

Vorgeschichte:

Heute ist das erste Küken geschlüpft, 8 Eier liegen noch im Nest.
Seit einer Woche hat sich ein anderes Huhn ( Die vorher schon einmal ihr eigenes Nest bewacht hat, wo allerdings keine Küken geschlüpft sind) dazugesetzt.

Jetzt zu den Fragen:

Müssen die Küken dazu gefüttert werden?
Wenn ja, ab wann, und mit was?
Stört die zweite Klucke?
Was ist mit den anderen Hühnern? Dürfen die im Gehege bleiben?
Grad gestern hat er sich zwei Gänseküken ( Größe etwas kleiner als ein Huhn) gekauft. Können die irgendwelchen Schaden anrichten?

Ich weiß, ich stell hier dämliche Anfängerfragen, aber wenns eben passiert ist, sollen die kleinen Hühner auch den besten Start haben! :oops:

Falls Ihr im Gegenzug einmal Hilfe hinsichtlich Erziehung und Haltung von Hunden braucht, steh ich Euch auch bei!
...und ich lach Euch auch nicht aus! :wink:
Fenris

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Mai 25, 2007 7:37

Hallo,
1. selbstverständlich brauchen Küken Futter, die werden nicht gesäugt wie Welpen ;-)
Besorgst Du bei der Genossenschaft "Kükenstarter", d.h. genauer "Alleinfutter für Hühnerküken", das tust Du in eine Schale, die Schale unter $irgendetwas-wo-die-Henne-nicht-drunterpaßt, Kartoffelkiste, Drahtkorb, ... und zu Anfang kannst Du so einen kleinen Weg streuen, damit die Küken das auch finden, aber normalerweise zeigt die Henne denen das ganz schnell, nötig ist es vom zweiten Tag an. Ob er ND gleich per Spritze impfen will oder später übers Trinkwasser soll er seinen TA fragen, die meisten Hobbyhalter machen das lieber zwei, dreimal im Jahr übers Wasser als einmal per Spritze. Je nach Gegend würde ich auch das Kükenfutter mit Coccidiostatica nehmen.

2. Zwei Glucken kann man haben, hatte ich schon öfter, die haben dann auch zusammen geführt (der Bruttrieb wird vom Piepen der Küken aufgehoben), kommt auf die Rasse der Hühner an, manche sind superverträglich und friedlich, andere lassen beim Glucken gar keine anderen Hühner in die Nähe (was wesentlich praktischer ist, denn dann können die auch keine späten Eier dazulegen)

3. Gänseküken würde ich extra halten, allein schon, weil Gänse Pflanzenfresser sind und Hühner Allesfresser, das verträgt sich vom füttern her nicht. Es gibt *surprise* "Alleinfutter für Gänse (meist auch +Enten)-Küken", das bekommen die. Wenn die Gänseküken keine Gans haben, die sie vernünftig führt, müßt ihr denen das richtige Fressen (die richtige Futterauswahl) beibringen und mit ihnen Schwimmen gehen etc etc - Du kennst ja sicher die zahlreichen Geschichten über Gänseliesel, Gänsejungen, Gänsehüten ... am besten machen sich natürlich dazu verkannte Prinzessinnen, wenn Du sowas an der Hand hast, können die Küken Dir ein (oder ein halbes) Königreich einbringen.

Viel Glück und Danke für das Hunde-Angebot, ich bin mit meinen Dreien soweit zufrieden, vielleicht hat jemand anderes Bedarf :-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum