Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 11:43

KuLaP - Verzicht auf Mineraldünger

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

KuLaP - Verzicht auf Mineraldünger

Beitragvon Bergwanger » Fr Dez 29, 2017 23:06

Servus miteinander,

hab mir jetzt die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht, bzgl. der KuLaP Programme in Bayern.

Momentan beschäftige ich mich mit den Maßnahmen B20 (ohne MD bis max 1,4 GV/ha) bzw. B21 (ohne MD bis 1,76 GV/ha)

Ich hab schon etwas recherchiert, aber bis jetzt nichts gefunden. Und zwar geht es mir darum, ob ich meinen Wirtschaftsdünger auf meine Flächen so dosieren darf, wie ich möchte (natürlich unterhalb der 170kg Grenze).
Hintergrund ist der, dass ich etwas zu viel Fläche hab, und die zum Teil in "Intensiv" und "extensiv" unterteilen und die Extensiven zusätzlich noch im VPN mit 1. Schnitt ab 15.6 fördern lassen möchte.

Sprich, ich möchte mit den intensiven Wiesen weiterhin Leistungsgerecht Düngen um hochwertiges Futter für die MiKus zu erzeugen.
Mit den extensiven möchte ich Heu erzeugen, qualitativ nicht so energiereiche Silage für das Jungvieh und evtl. Streueheu. Also auch weniger düngen.
PS: In der Regel gibt es 5. Schnitte, manchmal auch 6

Mit meinem aktuellen Bestand, könnte ich B20 gerade noch so machen, aber ich habe Angst dass eben gar nichts "ordentliches mehr wächst". Zum Auffüllen der Differenz bis zu den 1,76GV von B21 könnte ich mir vorstellen Wirtschaftsdünger aufzunehmen, diesen kann ich nochmals mit der Bodennahenausbringung fördern lassen.

Hfftl. blickt ihr ansatzsweise durch :)

Danke schon mal für konstruktive Antworten und einen guten Start in 2018
Bergwanger

Re: KuLaP - Verzicht auf Mineraldünger

Beitragvon Lw75 » Sa Dez 30, 2017 19:46

Bergwanger hat geschrieben:Sprich, ich möchte mit den intensiven Wiesen weiterhin Leistungsgerecht Düngen um hochwertiges Futter für die MiKus zu erzeugen.
Mit den extensiven möchte ich Heu erzeugen, qualitativ nicht so energiereiche Silage für das Jungvieh und evtl. Streueheu. Also auch weniger düngen.
PS: In der Regel gibt es 5. Schnitte, manchmal auch 6

Meiner Meinung nach passen 5-6 Schnitte und KuLaP nicht zusammen. Bei B20/B21 geht es um extensive Grünlandnutzung, also eher 3 Schnitte. Ja nach dem Flächenverhältnis deiner "intensiven" und "extensiven" Wiesen könnte ich mir 4 bzw. 2 Schnitte vorstellen. Sollte Düngung und Nutzung nicht zusammenpassen, werden über kurz oder lang die hochwertigen Gräser durch gemeine Rispe usw. verdrängt.

Ich kenne keinen, bei dem KuLaP und intensive Nutzung auf Dauer funktioniert hat. Und das ist ja auch der Sinn beim KuLaP. :wink:
Lw75

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland