Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Kulturschaden im Raps durch Attribut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Kulturschaden im Raps durch Attribut

Beitragvon Wini » Di Apr 01, 2014 13:38

Am Besten den Mulcher nehmen und weg damit, sonst ärgerst Du Dich bis zur Ernte damit.
Wini

Beitragvon Landwirt_R » Mi Apr 09, 2014 7:24

Na da fühl ich mich doch angesprochen nachdem mir der Raps 2x hintereinander kaputt gegangen ist!!!!!!!!!!!!!

siehe:
spritze-reinigen-t85524.html

aktuell siehts so bei mir aus: zumindest hab ich den raps schon mal in den winter bekommen, also die fungizidbehandlung im herbst 2013 war erfolgreich. da hatte ich auch panikattacken weil bei der maisbehandlung 2013 ein sturm kam und ich dann die sulfonylhaltige brühe eine woche lang in der spritze hatte!!!!! es gingen danach 5.500l fungizid im weizen durch. zuvor musste die spritze ja auch sauber sein, weil ich ja mit gräsermittel durch den mais und dann durch den weizen bin. nach der rapsbehandlung im herbst die spritze vor der einlagerung intensiv gereinigt. dann insektizid in raps, nochmal insektizid in raps (jedes mal mit herzklopfen obwohl ja eigentlich nichts sein kann!!!), am 07.03. dann mit Sulfonylharnstoffe in den weizen gefahren. broadway und pointer sx hab ich zuvor in einem eimer mit lauwarmen wasser aufgelöst. habe mir dadurch aber eigentlich mehr erhofft. die pampe war dann teilweise am eimerboden unten. sah aus wie pudding. hab das ganze dann gleich ins fass ohne einfüllsieb oder einfüllschleuse geschüttet. nach der behandlung am feld 100l frischwasser durch die spritze geschickt. dann heim, 500l Wasser und 500gr Agro Cleaner, 60min laufen lassen und seitdem einwirken lassen. heute oder morgen möchte ich die brühe dann wieder auf den weizen fahren, nochmal frischwasser durch, danach gehen 2100l glyphosatbrühe durch die spritze für die maisfelder und dann gehts evtl. nochmal mit einer insektizidbehandlung in den raps. wobei der jetzt so schön blüht. lieber würd ich ihn ja von den rapsglanzkäfer auffressen lassen ehe ich da nochmal rein fahre. ich trau mich einfach nicht mehr. wenn ich dran denke wie der raps vor 2 jahren ausgesehen hat. alles umsonst. gemulcht, gegrubbert und dann mais rein... :cry:

habt ihr bedenken, wenn die reinigungsbrühe zusammen mit den rückständen vom sulfonylharnstoff in der spritze einwirkt? so stehts in der anleitung. kann sich hier nichts absetzen?

habe mir letztes jahr im herbst bevor es in den raps ging extra einen neuen saug- u. druckfilter sowie einen messbecher gekauft. das wird nur für den raps verwendet. ich werde jetzt noch alle düsen runter nehmen und reinigen. das einzige was meiner meinung nach noch sein könnte ist eine ablagerung des sulfonylharnstoffes im behälter im bereich über der 500l reinigungsbrühe. da hilft es ja auch nicht, wenn ich den teil mit frischwasser aus dem hochdruckreiniger abspritze ohne reinigungsmittel. leider kann ich mit dem hochdruckreiniger keine reinigungsbrühe ansaugen.

wie viele tage dauert es, bis man einen sulfonylharnstoff-schaden im raps sieht? ich könnte nach der glyphosatbrühe die spritze reinigen (hier reicht ja frischwasser oder?) und danach kurz im raps anschalten. wenn ich mit der insektizidbehandlung dann eine woche warten könnte, würde ich mir absolut sicher sein können.

das ist jetzt mein dritter anlauf mit dem raps. sollte wieder was sein, höre ich mit dem raps auf!
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 09, 2014 7:39

Lass den Raps doch jetzt einfach in Ruhe bis zur Ernte, wenn er schon so schön blüht. Gegen wen oder was willst denn jetzt noch behandeln??? Manchmal ist weniger einfach mehr...
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Mi Apr 09, 2014 7:52

Landwirt_R hat geschrieben:nach der behandlung am feld 100l frischwasser durch die spritze geschickt. dann heim, 500l Wasser und 500gr Agro Cleaner, 60min laufen lassen und seitdem einwirken lassen. heute oder morgen möchte ich die brühe dann wieder auf den weizen fahren, nochmal frischwasser durch,

Das ist ja schon extrem, was du da veranstaltest. Aber nach deinen Erlebnissen kann ich das auch verstehen. Nur dur hast eins vergessen: Das Gestänge sollte auch mit Reiniger geflutet werden.

Also ich hatte bisher noch nie Probleme im Raps. Ich spüle vor einer Behandlung im Raps ein paar mal durch und dann passt das eigentlich immer. Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich Reiniger rein und lasse diesen kurz einwirken, nicht tagelang, und spüle dann nochmal.

Bei allem Respekt für dein Pech beim Raps, aber deine aktuelle Panik scheint mir unbegründet.

Nochwas zu den Synfonylen:

Einen Brei schüttet man niemals einfach so in die Spritze. Dadurch hast du doch die perfekten Voraussetzungen für Ablagerungen. Wenn du nen Klumpen hast, ins Sieb damit und innerhalb des Siebes auflösen.
Zuletzt geändert von Mad am Mi Apr 09, 2014 8:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mi Apr 09, 2014 7:59

Würde mich diesbezüglich dem "Verrückten" anschliessen.

Mein letzter derartiger Kulturwechsel sah folgendermaßen aus:
- nach Sulfonylharnstoff normal mit Klarwasser ausgespült
- danach 2 ha Fox gespritzt (würde dem Raps ja nicht zwangsläufig schaden)
- danach Käferbehandlung im Raps

Keine Schäden erkennbar.

Wenn wirklich so ein Aufriss nötig wäre, wie Du ihn beschreibst, würde ich entweder mit Raps aufhören oder mir eine zweite Spritze zulegen.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Todde » Mi Apr 09, 2014 8:15

Vor Raps oder Rüben reinige ich meine Spritze auch immer gründlich, wenn ich mit Herbiziden gearbeitet habe,
nehme Melkmaschinenreiniger (alaklisch).
Spritze mit Spülwasser auf dem Feld leerspritzen,
dann Reiniger rein mit halb bis ganz voll mit Wasser und auf dem Feld ausspritzen.

Kulturschäden an Raps oder Rüben sieht man oft genug, das muss ich nicht haben.

Was noch vorkommen kann, wenn die Schläuche von innen porös werden, dann lagert sich in den Rissen einiges ab, muss man von außen nicht unbedingt sehen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Max M » Mi Apr 09, 2014 8:37

kimba1809 hat geschrieben:Bei mir ist der Raps bisher weiter gewachsen, nur jetzt sieht man den Unterschied zu anderem Raps. Applikation war bereits am 12. März.

Wenns zu ner Blühverzögerung kommt und das scheint ja der Fall zu sein, dann setzt sich das bis zur Reife fort. Das wird ärgerlich. So ähnlich hatte ich das auch schon - Randstreifen. Nach der Ernte wars ein Fall für den Mulcher.
Mögliche Fehlerquellen in Sachen Spritzenreinigung gibts noch mehr. TÜV zB. .... :roll:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Landwirt_R » Mi Apr 09, 2014 13:38

Einige spülen nur ein paar mal mit Wasser und andere viel gründlicher mit Reiniger. Ich setz dem ganzen noch eins drauf ;) Warum eigentlich wenns mit Wasser auch geht?! Vielleicht probiere ich das mal in 5 Jahren wenn ich bei dem Thema entspannter bin.

Kreuzschiene Ja er blüht wirklich schön. Das sage ich weil es mein erster Raps ist der blüht ;). Objektiv betrachtet blüht er bestimmt erst zu 10-20%. Ich schätze halt, es wird noch eine zweite Rapsglanzkäferbehandlung fällig. Die erste war Karate Zeon gegen Rüssler, die zweite gegen RGK mit Trebon 30.

Mad das Gestänge hatte ich natürlich auch eingeschaltet damit auch die Düsen sauber werden. Hattest du da jetzt wirklich Zweifel an mir? :D
Den Eimer mit den aufgelösten Granulaten hab ich ins Fass geschüttet. Erst dann war der Brei am Boden des Eimers zu sehen. Den hab ich natürlich noch mit Wasser verdünnt, geschüttelt, gerührt und erst dann dem Fass serviert. Hier etwa auch Zweifel? :D

Max M Die Spritze habe ich übern Winter 2012 gekauft und erst letztes Jahr damit angefangen. Erste Amtshandlung war der TÜV. Danach etwas gereinigt weils nur in den Weizen ging. Dann mit Sulfonyl in den Mais und danach Fungi in den Weizen. Also die Reinigung muss ja schon mal erfolgreich gewesen sein.

Übrigens lt. Gebrauchsanweisung von Agro Cleaner ist das Fass zu 1/3 mit Wasser zu füllen und je 100l Wasser 100gr. Also ergeben sich bei mir 500l/500gr. Weiter heißt es: "Vor der
Einwinterung und nach Gebrauch von 2,4-D-haltigen Herbiziden Mischung über Nacht stehen lassen und dann ausspritzen." Das ist doch nicht übertrieben ;)

Todde Gegen poröse Schläuche innen ist man natürlich machtlos oder? :( Spricht für eine Teilfläche. Das muss doch in ein paar Metern aufgelöst sein oder? Wenns der ganze Schlag ist muss es was anderes sein. Oder es ist das Fass auch schon so porös?!

Bis wann sieht man einen Sulfonylschaden? Ich würde die Spritze echt gerne kurz im Raps einschalten und ne Woche abwarten.

Wie darf ich eigentlich den Spritzenreiniger verstehen? Löst er nur die Stoffe und es muss gänzlich jeder Tropfen einer Brühe aus der Spritze oder neutralisiert er die Stoffe? Ich kann nämlich mein Rührwerk nicht ausschalten. Wenn ich die Brühe mit den Düsen raus spritze gelangt trotzdem wieder etwas Brühe über die Gleichdruckarmatur ins Fass. Genauso der Schlauch vom Fass zur Einspülschleuse zum spülen. Der steht ständig unter Druck und ist mit der Brühe gefüllt. Ich kann ihn gar nicht leerlaufen lassen. Es wird ja ständig nur umgepumpt und gelangt wieder ins Fass. Ist das bei euch genauso? Ist es dann in der Tat so, dass der Reiniger die restliche Brühe unschädlich macht und ein paar Liter Restmengen in den Leitungen nichts ausmachen?

Danke und Grüße :prost:
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 09, 2014 13:48

Landwirt_R hat geschrieben:Kreuzschiene Ja er blüht wirklich schön. Das sage ich weil es mein erster Raps ist der blüht ;). Objektiv betrachtet blüht er bestimmt erst zu 10-20%. Ich schätze halt, es wird noch eine zweite Rapsglanzkäferbehandlung fällig. Die erste war Karate Zeon gegen Rüssler, die zweite gegen RGK mit Trebon 30.
:prost:

Wenn schon so viele Blüten offen sind, dann nützen Dir doch die RGK beim Bestäuben... Warum willst Du die Nützlinge zusammen mit den Bienen schädigen? Ich versteh das einfach nicht. Genauso hab ich gehört, dass man das Cantus Gold wohl nur im Pack zusammen mit einem Insektizid kriegen soll. Angeblich soll man in der Vollblüte nochmal gegen eine Schotenmücke spritzen... Als ob da schon jemals nachweisbare Mindererträge gewesen wären...
Kreuzschiene

Beitragvon Landwirt_R » Mi Apr 09, 2014 14:54

Ich hab doch im Rapsthema schon so eine Wissenschaft draus gemacht, den großen Rapsstängelrüssler vom gefleckten Kohltriebrüssler zu unterscheiden. Du darfst mir glauben, dass ich alles versuche, um nicht mehr reinfahren zu müssen. Ich hab keine Erfahrung mit Raps. Weiß nicht wie lange es noch bis zur Vollblüte dauert. Ob der RGK bis dahin nutzt oder schädigt weiß ich auch nicht. Wandern ab Blühbeginn alle RGK von den geschlossenen zu den offenen Blüten oder bleiben die geschlossenen weiterhin interessant?
Landwirt_R

Beitragvon Todde » Mi Apr 09, 2014 15:07

Landwirt_R hat geschrieben:Todde Gegen poröse Schläuche innen ist man natürlich machtlos oder? :( Spricht für eine Teilfläche. Das muss doch in ein paar Metern aufgelöst sein oder? Wenns der ganze Schlag ist muss es was anderes sein. Oder es ist das Fass auch schon so porös?!

Wenn die Rührwerk-/Rücklaufschläuche eingerissen oder porös sind, dann kann das auch wieder im Fass landen und vermischt werden.
Gerade an Biegungen kann dies passieren, muss von draußen ja nicht mal zu sehen sein,dass sich die Dinger auflösen.

Wenn die ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann solltest Du das vielleicht mal kontrollieren.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon kimba1809 » Fr Apr 25, 2014 18:14

Ich habe den Raps doch nicht umgebrochen. Mann sieht aber deutlich den Größenunterschied. Auch war die Blüte hier 10 Tage später. Jetzt kommt es nur noch auf den Ertrag an, wie groß der Schaden ist.

Raps1.jpg
Attribut Spritzschaden
Raps1.jpg (155.59 KiB) 1137-mal betrachtet
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon kimba1809 » Mo Jul 21, 2014 20:54

Raps ist abgeerntet, war dann doch nicht so schlimm wie ich dachte. Vereinzelt gab es grüne Pflanzen, gerade im Bereich der Überlappung. Ertrag war 41 dt/ha ohne Blütenbehandlung. Trotzdem versuche ich das nächstes Jahr besser zu machen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau