Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Kunde zahlt nicht

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kunde zahlt nicht

Beitragvon Buschhacker » Mi Sep 15, 2010 22:59

Moin,

ich weiß, dass Rechtsberatungen im Internet oder Internetfroen nicht erlaubt sind, deshalb versuche ich mal meine Frage möglichst Regelkonform zu stellen und hoffe, dass der/die eine oder der/die andere eine Antwort darauf weiß.

Ein Auftraggeber bekommt ein Angebot für diverse Arbeiten unter anderem eine Vorgartenmauer.
Durch einen Fehler des Baustoffhändlers stellt sich nach Auftragserteilung und begin der Arbeiten heraus, dass der Hersteller dieses Mauersteinsystem 2 Monate zuvor aus dem Programm genommen hat und nicht mehr Lieferbar ist.
Es wird nach Alternativen gesucht die entweder erheblich den Materialpreis der ersten Mauer übersteigen oder dem Auftraggeber nicht zusagen.
Es werden zwei weitere Angebote erstellt die nun nur noch das errichten der Mauer sowie die Materialkosten umfassen da die anderen Arbeiten aus dem ersten Angebot bereits erledigt, abgenommen und bezahlt sind.
Der Auftraggeber bezieht nun direkt von besagtem Baustoffhändler ein Mauersystem welches erheblich den Preis der ersten Mauer übersteigt aber aus Kulanz zum Einkaufspreis des Baustoffhändlers wodurch ihm mehr kosten von 47 Euro entstehen.
Der Auftragsnehmer wird beauftragt, das Material vom Baustoffhändler abzuholen, zu liefern und die Mauer zu errichten.
Da der Auftragsnehmer nun nicht mehr die Möglichkeit hat seine Aufwendung für das Abholen und Liefern der Mauersteine auf den Materialpreis aufzuschlagen berechnet er den Zeitaufwand für diese Sonderleistung zusätzlich sowie es auch im Angebot bezüglich der Erbringung von Sonderleistungen die kein Bestandteil des Leistungsumfang sind vereinbart wurde.
Der Auftraggeber teilt dem Auftragsnehmer nach Erhalt der Rechnung nun mit, dass er diese Leistung nicht bezahlen will ebenso wie den höheren Montagepreis der sich durch einen anderen Montageablauf im Vergleich zur ersten angebotenen Mauer ergibt und in Angebot 2 und 3 bereits Aufgeführt wurde und letztendlich auch den Spezialkleber der benötigt und der ebenfalls in beiden Angeboten aufgeführt wurde.
Der Auftraggeber begründet nun sein Verhalten damit, dass er zwar die beiden nachträglich erstellen Angebote erhalten habe aber diese ignorieren würde und beruft sich auf das erste Angebot und fordert zusätzlich zu dem geringeren Montagepreis einen Preisnachlass obwohl der Auftragsnehmer aus freien Stücken auf eine zusätzliche Berechnung der Aufwendung für Zuschnitte im Naßschnittverfahren verzichtet hat.
Da der Auftraggeber weiterhin auch angibt, dass es nie seine Absicht war etwas anders als den Preis aus dem ersten Angebot zu bezahlen nun hier meine Fragen,
liege ich mit der Vermutung richtig dass der AG vorsätzlich gehandelt hat und eine Betrügerische Absicht vorliegt? liege ich auch richtig, dass die Rechnung nicht ernsthaft bestritten ist?
Dass sich seine Aussage über seine Absicht die er in Gegenwart von Zeugen ausgesprochen hat und im Falle einer Forderungsklage zu seinen Ungunsten auswirkt durfte wohl unbestritten sein.

würde mich über Meinungen und fundiertes Wissen freuen.
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Re: Kunde zahlt nicht

Beitragvon hans g » Do Sep 16, 2010 7:25

Buschhacker hat geschrieben:liege ich mit der Vermutung richtig dass der AG vorsätzlich gehandelt hat und eine Betrügerische Absicht vorliegt? liege ich auch richtig, dass die Rechnung nicht ernsthaft bestritten ist?
Dass sich seine Aussage über seine Absicht die er in Gegenwart von Zeugen ausgesprochen hat und im Falle einer Forderungsklage zu seinen Ungunsten auswirkt durfte wohl unbestritten sein.

SPEKULIEREN hilft nix---schick einen MAHNBESCHEID(ist sehr kostengünstig)und warte ab---manchmal sind die leute dermassen beeindruckt,dass sie zahlen.
hatte selbst den fall eines säumigen zahlers und habe dann nach der telefonischen beschimpfung des schuldners gegenüber meiner frau,sofort nen mahnbescheid beantragt---nach 7 tagen wars geld aufm konto.
hans g

Beitragvon Buschhacker » Do Sep 16, 2010 11:44

Moin,

na mit dem Mahnbescheid ist das so eine Sache denn wenn die Rechnung "ersthaft Bestritten" ist wie es so schön in der Juristen Sprache heißt, sprich Baumängelrügen etc.
dann kann man sich den Mahnbescheid und die Kosten dafür sparen.
Ich denke aber, dass das hier nicht der Fall ist.

@Libby

es handelt sich hier nicht um einen Kaufvertrag sondern um einen Werkvertrag, wie soll da eine Wandlung stattfinden?
Der Auftragsnehmer baut die Mauer wieder ab, bricht das Betonfundament aus dem Boden, kratzt sein Kleber von den Mauersteinen, bring die Mauersteine wieder zum Baustoffhändler und liefert zum Abschluss den Bodenaushub wieder zurück?
Gruß Nuno
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon hans g » Do Sep 16, 2010 11:50

Buschhacker hat geschrieben:
na mit dem Mahnbescheid ist das so eine Sache denn wenn die Rechnung "ersthaft Bestritten" ist wie es so schön in der Juristen Sprache heißt, sprich Baumängelrügen etc.
dann kann man sich den Mahnbescheid und die Kosten dafür sparen.
Ich denke aber, dass das hier nicht der Fall ist.

dann hilft nur noch INKASSO MOSKAU....
hans g

Beitragvon Buschhacker » Do Sep 16, 2010 13:13

Liberty hat geschrieben:
Aber wenn du eh alles besser weißt, dann weiß ich nicht, warum du hier fragst.

lg libby

eben weil ich es nicht besser weiß Frage ich und es tut mir Leid wenn ich Dir diesen Eindruck vermittelt habe was zu keiner Zeit meine Absicht war.
Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn einer Wandlung eines solchen Vertrages oder der Bezug zur Gewährleistung.
Es liegt hier auch kein Mangel an der Bauleistung vor sondern lediglich eine Zahlungsmüdigkeit des Auftraggeber.
Mit anderen Worten, ich will Geld für meine Arbeit und rechne ordnungsgemäß nach Angebot ab und der Kunde möchte nicht zahlen weil er sich auf die Preise eines vorangegangenen Angebots zu dessen Ausführung es nicht gekommen ist bezieht und nach dem was ich am heutigen Morgen in Erfahrung gebracht habe auch sonst nicht in seiner Natur liegt Rechnungen vollumfänglich zu bezahlen.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Gundo » Do Sep 16, 2010 19:21

Der Kunde hat dein erstes Angebot angenommen und dir den Auftrag erteilt. Es ist also ein Vertrag auf Basis des ersten Angebotes mit dem Kunden zustandegekommen.
Anschließend hast du festgestellt, dass du den Vertrag nicht erfüllen kannst, weil Material nicht mehr lieferbar ist.
Genau das wäre ein Kündigungsgrund gewesen.
In dem Moment hättest du also den Vertrag kündigen müssen, - und hättest dann vielleicht einen neuen Vertrag zu geänderten Konditionen abschließen können.
Das hast du aber nicht getan. Stattdessen hast du neue Angebote geschickt, - die hat der Kunde aber nicht angenommen. Es ist also kein neuer Vertrag und keine Vertragsänderung zustande gekommen.
Nun wirst du den Vertrag genau zu den Konditionen (=Preisen) erfüllen müssen, die du in deinem ersten Angebot angeboten hattest.
Wenn du dadurch in die roten Zahlen kommst, ist das leider dein Pech.
Gundo
Gundo

Beitragvon Buschhacker » Fr Sep 17, 2010 7:45

Moin Gundo,

erstmal Danke für deine Antwort.
Nun ist es aber so, dass die Leistung um die es geht (Mauer&Montage) ein eigenständiger Teil des Angebots/Vertrages war der in keinem zusammenhang mit den anderen Leistungen stand die auch nicht zur druchführung der Montage erforderlich waren.
Diese Leistungen sind erbracht, abgeschlossen und bereits abgerechnet weil ich die Leistung um die es jetzt geht nicht zu den Konditionen erbringen konnte.
Erst dann sind neue Angebote (nur für die Mauer und Montage) erstellt worden die, wie Du sagst der Kunde nicht angenommen hat und hat dann das Material selbst besorgt so dass auch ich eigentlich nicht mehr an die Preise aus dem Angebot gebunden bin oder sehe ich das falsch?
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon GMP » Fr Sep 17, 2010 8:54

Ich hatte mal einen Kunden der war auch ein Berufsnörgler. War mit den Kosten für die Entsorgung von Grüngut und Baumstumpen nicht einverstanden und wollte dieses entsprechend auch nicht bezahlen.

Daraufhin habe ich Ihm seine kompletten Gartenabfälle inkl. Baumstumpen ca. 30 m³ in seinen Garagenhof gekippt.
Gegen Mittag stand er mit einem Scheck vor meiner Tür und bat daraum alles abzuholen. Die Verladekosten gingen dann zusätzlich noch auf seine Kosten.

Ich würde an Deiner Stelle damit drohen, das bis zur endgültigen Bezahlung die Mauer Dein Eigentum ist. Also würde ich Samstagmorgen, wenn der Troll auch wirklich zu Hause ist......lautstark vor seinem Haus alles auffahren (Bagger, Kompressor & Hammer), Lkw, u.v.m und dann ein letztes Mal klingeln und fragen ob er jetzt gewählt ist seine Rechnung zu bezahlen.

Ist er das dann nicht ....beginnen die Abbrucharbeiten. Und dann scheiss auf die Kosten !
GMP

Beitragvon hans g » Fr Sep 17, 2010 9:12

GMP hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle damit drohen, das bis zur endgültigen Bezahlung die Mauer Dein Eigentum ist. Also würde ich Samstagmorgen, wenn der Troll auch wirklich zu Hause ist......lautstark vor seinem Haus alles auffahren (Bagger, Kompressor & Hammer), Lkw, u.v.m und dann ein letztes Mal klingeln und fragen ob er jetzt gewählt ist seine Rechnung zu bezahlen.

Ist er das dann nicht ....beginnen die Abbrucharbeiten. Und dann scheiss auf die Kosten !

...ist so in meiner nachbarschaft geschehen und hat dem unternehmer ne STRAFANZEIGE eingebracht.
hans g

Beitragvon Buschhacker » Fr Sep 17, 2010 9:33

GMP hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle damit drohen, das bis zur endgültigen Bezahlung die Mauer Dein Eigentum ist. Also würde ich Samstagmorgen, wenn der Troll auch wirklich zu Hause ist......lautstark vor seinem Haus alles auffahren (Bagger, Kompressor & Hammer), Lkw, u.v.m und dann ein letztes Mal klingeln und fragen ob er jetzt gewählt ist seine Rechnung zu bezahlen.

leider ist das nun kein Einzelfall heutzutage und man hat immer mal wieder einen Kandidaten dabei der meint seinen Teil des Geschäfts nicht oder nicht im vollem Umfang erfüllen zu müssen und den Wunsch so wie von Dir beschrieben vorzugehen hatte ich auch schon mal nur versuche ich immer mir nichts zu schulden kommen zu lassen und gerade bei diesem Patienten bin ich mir sicher was passieren würde wenn ich auch nur einen Fuss auf sein Grundstück setze.
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Gundo » Fr Sep 17, 2010 10:42

Du hast geschrieben:

"... der Kunde hat dann das Material selbst besorgt, so dass auch ich eigentlich nicht mehr an die Preise aus dem Angebot gebunden bin..."

Das ist leider nicht ganz so einfach.
Du hättest den Kunden in diesem Fall auf höhere Preise deiner Werkleistung hinweisen müssen, und dementsprechend dann auch neue Preise mit dem Kunden vereinbaren müssen.
Ohne eine (schriftliche) Vereinbarung mit dem Kunden kannst du die Preise nicht nachträglich heraufsetzen.

Das ganze ist allerdings leider ein Thema, über das man sich sehr ausgiebig vor Gericht streiten kann...
Gundo

Beitragvon hans g » Fr Sep 17, 2010 11:03

Gundo hat geschrieben:
Das ganze ist allerdings leider ein Thema, über das man sich sehr ausgiebig vor Gericht streiten kann...

davon leben ANWÄLTE---SEHR gut sogar---selbst bei ner internetauktion musste ich schon mal nen anwalt einschalten---NUR 1 schreiben hatte ausgereicht,um die sache zu regeln.
hans g

Beitragvon Buschhacker » Fr Sep 17, 2010 11:54

Gundo hat geschrieben:Du hast geschrieben:

"... der Kunde hat dann das Material selbst besorgt, so dass auch ich eigentlich nicht mehr an die Preise aus dem Angebot gebunden bin..."

Das ist leider nicht ganz so einfach.
Du hättest den Kunden in diesem Fall auf höhere Preise deiner Werkleistung hinweisen müssen, und dementsprechend dann auch neue Preise mit dem Kunden vereinbaren müssen.
Ohne eine (schriftliche) Vereinbarung mit dem Kunden kannst du die Preise nicht nachträglich heraufsetzen.

vielleicht hätte ich das "eigentlich" betonen sollen denn ich habe genau nach Angebot abgerechnet mit Ausnahme, dass ich den zusätzlichen Aufwand für das Abholen der Mauersteine und liefern zum BV zusätzlich berechnet habe weil für mich durch den Wegfall der Materialkosten auch die Kosten für diese Leistung weggefallen sind außerdem vermerke ich auf jedem Angebot das Sonderleistungen und Sonder- oder Nachtragsarbeiten mit dem Stundensatz X berechnet werden.

Man geht ja auch nicht ins Restaurant, nimmt das eigene Essen und Trinken mit und lässt es sich vom Kellern für lau servieren aber Du hast recht,
darüber kann man sich ausgiebig vor Gericht streiten und leider ist es auch so, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene paar Schuhe sind.
Deshalb versuche ich im Vorwege genügend Argumente zu finden die dem Schuldner dazu bewegen sollen den gesamten Forderungsbetrag zu zahlen, ganz besonders in seinem Interesse.

und zum Thema Moskau Inkasso oder Motorradclub habe ich eine andere Meinung und glaube immer noch an das "Recht"
zumal Google auch genügen Lesestoff bezüglich MK und deren tatsächliche Erfolgsquote liefert muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch über solche Sachen schmunzle wie zb. vor einiger Zeit hier in der Region passiert,
Zwei Mitarbeiter der Inkassoabteilung eines Osteuropäischen Kulturvereins werfen dem Schuldner eine Handgranaten Attrappe vor die Füße mit dem Hinweis, das es bei der zweiten Anfahrt keine Attrappe sein wird.

hans g hat geschrieben:davon leben ANWÄLTE---SEHR gut sogar---selbst bei ner internetauktion musste ich schon mal nen anwalt einschalten---NUR 1 schreiben hatte ausgereicht,um die sache zu regeln.

es soll sogar Anwälte geben die auch davon leben, dass Sie ebenfalls ihre Rechnungen nicht zahlen :wink:
Gruß Nuno
Buschhacker

Beitragvon Gundo » Fr Sep 17, 2010 12:57

Und manche Anwälte helfen einem ja auch hier und da mal kostenlos weiter.....
Gundo

Beitragvon Buschhacker » Fr Sep 17, 2010 12:58

und auch das stimmt
Gruß Nuno
Buschhacker

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic