ich hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe einen 34m³ Trocknungscontainer von der Firma Lauber, mit doppeltem Boden. Der Container ist an einen Luefter angeschlossen der Warme Abluft hineinbläßt. Nun, wenn ich diesen Container randvoll mache, dann dauert es 8-12 Tage und das Holz ist unter 20% Restfeuchte. Um mir Arbeit zu sparen habe ich mir gedacht ich verpacle das Holz erst, und stelle es dann in den Container. Da passen aber nur 10 Paletten rein, ich habe sie ein wenig hoeher gemacht, damit die Menge nach dem trocknen noch passt. Nach 5 Tagen habe ich aber jetzt noch 25% Restfeuchte im Holz, obwohl ich nur ~17 SRM im Container habe. Ist das normal? Ich hatte gedacht das es ungefaehr die halbe Zeit dauert, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Kann es sein das es daran liegt das viel warme Luft an den Schlitzen vorbeiströhmt? Über dem Container ist ein Abdeckflies....Vorne und hinten im Container sind ca. 30cm vom doppelten Boden frei...kann es sein das da die Luft durchzieht und nicht mehr durch die Paletten? Luft nimmt ja den geringsten Widerstand.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und koennt mir weiterhelfen
Danke vorab

In der Anfangsphase grössenteils Volumenabhänig und anschliesend zu einem gewissen Teil Temraturabhänig.