Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 12:03

Kunststoffdachrinnen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kunststoffdachrinnen

Beitragvon automatix » So Feb 03, 2013 8:10

Hallo,

ich hab ein altes Nebengebäude, bei dem bräuchten die Dachrinnen erneuern. Die normalen verzinkten Blechrinnen mag ich nicht mehr haben, die halten nicht wirklich lange (es stehen viele Bäume hinter dem Gebäude und es ist eigentlich daher fast ständig Laub in der Rinne - die Bäume gehören dem Nachbarn, nichts mit wegschneiden leider), Kupfer ist mir zu teuer.
Hat jemand Erfahrungen mit Kunststoff Dachrinnen? oder sonstigen Alternativen?

danke
Badaboom
automatix
Inaktiv

Re: Kunststoffdachrinnen

Beitragvon Forstjunior » So Feb 03, 2013 8:25

also nimm doch dann zur Not Titanzinkdachrinnen. Die dürften schon mindestens wieder 10-15 Jahre halten. Also ich glaube nicht, dass die kunststoffrinnen länger halten. Also ich habe so gut wie an allen Gebäuden Kupferdachrinnen und diese halten schon bereits seit 12 Jahren und ich schätze die Haltbarkeit mindestens nochmals auf die gleiche Zeit.

Weiter haben wir auch 30 meter Zinkdachrinne. Diese ist bis auf wenige Stellen schon seit ca. 1960 dran und nur an wenigen Stellen durch - mussten 3 Rinnenstücke getauscht werden.

p.s. Titanzink bekommste über die Bucht 30m im Komplettpaket für 393,- Euro.
Forstjunior

Beitragvon GüldnerG50 » So Feb 03, 2013 8:35

Hallo.

An einer Halle hängt ne Kunststoffrinne bei uns. Die hängt da seit 15 Jahren und macht keine Probleme... So lange da keiner dagegen stößt wird die da noch ewig hängen, es stehen aber auch keine Bäume oder dergleichen in der Umgebung, die hält sich selber sauber. An der neuen Halle ist ne Verzinkte dran, passt einfach besser zu ner Holzkonstruktion....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon country » So Feb 03, 2013 8:35

Wenn das Kunststoffzeugs paar Jahre auf dem Buckel hat ist es durch das Uv licht so porös das kleine Äste vom Baum ausreichen und das Zeug splittert.
Nimm lieber, wie schon erwähnt Titanzink.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Feb 03, 2013 9:08

Wie gesagt, alles was du an zinkrinnen scheust, wirst du bei kunststoffrinnen 5x so schlimm wiederfinden.
Deren einziger vorteil ist die einfache montage- ohne löten.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon countryman » So Feb 03, 2013 9:28

wenn eine normale Kunststoffrinne wie etwa Marley nicht mechanisch beschädigt wird z.B. durch Schneelawinen heruntergerissen gebe ich der locker 20-25 Jahre... das ist schon Qualitätskunststoff. Vorteil auch die schnelle Selbstmontage. Wer löten kann ist mit Titanzink auch gut beraten. Vz. Eisenblech würde ich nicht nehmen. Kupfer ist gut, teuer, an Scheunen usw. bitte vorsichtig anbringen da mit offener Flamme gelötet werden muss--->Brandgefahr.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Nick » So Feb 03, 2013 9:33

Hallo, also ich weiß nicht wie sich da die Qualität geändert hat, aber die Kunststoffdachrinnen die an unserem alten Stall angebracht waren haben schon innerhalb von 10 Jahren das durchhängen angefangen. Die waren aber auch von 1978. Mittlerweile dürfte der Kunststoff sich da doch verbessert haben.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Hellraiser » So Feb 03, 2013 10:31

Hallo,

Wie wäre Edelstahl? Das hält bestimmt lange.

Obwohl Titanzink auch lange hält, habe ich selber ringsrum dran, auch mit NAchbars Laub drin, der hat nen Riesen Walnussbaum Nördlich von mit, da ist im Herbst bei mir immer alles voller Laub.

Ist günstig und gut, kann man selber löten und und und.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Loisachtaler » So Feb 03, 2013 11:08

Erkundige dich doch mal nach "Uginox" Dachrinnen. Habe ich bei meinem Neubau machen lassen. Preislich wesentlich günstiger als Kupfer und die Haltbarkeit soll ähnlich hoch sein. :klug:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon robs97 » So Feb 03, 2013 11:13

Jupp1303 hat geschrieben:
Die Marley im Kupferlook sind cool. Wenn die richtigen Deppen am Werk sind, werden die auch geklaut. Wir haben die auch halten hier wegen dem Salz länger als alle anderen.

Wie kommt bei Euch das Salz aufs Dach ?? :shock: :shock:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon MikeW » So Feb 03, 2013 11:15

Titanzink ! ... wenn Dir Kupfer zu teuer ist.
Kunststoff hält sicher bei weitem nicht so lang. Durch UV versprödet das Material und bei mech. Belastung (Schnee, Eis, Leiter anlehnen, Äste anschlagen ...) zerspringt es.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Tobi2005 » So Feb 03, 2013 11:43

Wir haben an einem Nebengebäude auch eine Kunststoffdachrinne und die hält seit ca. 20 Jahren ohne Probleme.
Muss dazu sagen es sind allerdings keine Bäume in der Nähe und es werden i.d.R. auch keine Leitern etc. angelehnt.
Tobi2005

Beitragvon multicar25 » Mo Feb 04, 2013 7:17

Also bei unserem Haus und Nebengebäude ist Plastikrinne drann. Und das schon bestimmt 25 Jahre. Und die sind noch gut. Die sind auch nicht porös oder so. Sind halt auch teuer und die meisten Leute wollen nix davon wissen (warum auch immer). Ich find sie gut....
multicar25

• Website

Beitragvon TomDeeh » Mo Feb 04, 2013 10:20

Hi ,

an meinen Altgebäuden hab ich Kunstoffrinnen dran , tw. schon seit 40Jahren ( von Dad noch drangemacht).Selbst diese uralten haben beim Blecheindecken für die PVA noch keine Versprödung gezeigt.Mit Gewalt und beim tiefsten Frost bekommt man die aber sicher klein. Wichtig ist mMn die Haken eng zu setzen , bzw max 1m weit auseinander , sonst hängen sie durch.Bei großen Sparrenabständen hab ich da schon am Windbrett "Zwischen"haken drangefummelt.
Gruß Tom
TomDeeh

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum