Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 12:38

Kupplung nachstellen IHC 644

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Kupplung nachstellen IHC 644

Beitragvon uhus75 » Fr Jan 29, 2021 12:01

Hallo,

ich brauch nochmal einen kurzen Rat von euch Experten. Bevor ich meinen IHC trenne und die Kupplung wechsle wollte ich nochmal nachfragen in welcher Stellung die Anschlagschraube beim Kupplungspedal sein muss. Bei meinem ist diese Schraube so ziemlich weit raus gedreht und die Kupplung kommt so ziemlich auf dem letzten Drücker ohne das sie bisher schleift. Meine Frage nun, wird diese Schraube beim nachstellen reingeschraubt oder raus?
vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß Ulf
uhus75

Re: Kupplung nachstellen IHC 644

Beitragvon MartinGerste » Fr Jan 29, 2021 12:25

Das, was du einstellen kannst ist der Leerweg, der soll am Pedal ca 3-4cm haben. Alles andere ergibt der Kupplungsautomat, was du nicht einstellen kannst.

An unserem war es ähnlich. Nur die Überarbeitung der Kupplung behob das Problem. Neuer Automat, neue Mitnehmerscheibe und die Drucklager ersetzt, dann rennt der Rote wieder.
Gruß aus dem Donau-Ries.........

Deutz D50.S ; IHC 744 ; Renault 155/54 TZ
MartinGerste
Moderator

Beitragvon uhus75 » Fr Jan 29, 2021 13:10

Hab ich mir ja schon so gedacht, dann werd ich wohl das schlechte Wetter nochmal nutzen nächste Woche.

Dankeschön fürs schnelle Antworten.

vg
uhus75

Beitragvon Redriver » Fr Jan 29, 2021 14:15

Hallo,
die eigentliche Kupplung wird nicht an der Anschlagschraube eingestellt damit kann man eher die Pedalstellung einstellen. Wenn die Kupplung i.o. ist dann hat dein Kupplungspedal einen Leerweg von ca 3-4 cm. Sobald die Kupplung Verschleiß hat wird dieser Leerweg geringer.
Zum Leerweg , wenn du die Kupplung drückst geht sie die besagten 3 cm relativ leicht, dann merkt man mehr Widerstand ab dem Punkt liegt das Ausrücklager am Kupplungsautomaten an, wird jetzt weiter getreten dann beginnt sich die Kupplung zu öffnen und trennt schließlich den Kraftfluß Motor und Getriebe. Läst du das Pedal los schließt die Mechanik.
Bevor ich den Schlepper trennen würde sollte zu erst noch versucht werden ob man hier noch was einstellen
kann,Denn durch Verschleiß nimmt der Leerweg ab, und kann dann am Gestänge welches zum Pedal geht eingestellt werden. Erst wenn kein vernünftiger Leerweg mehr erreicht wird und wenn die kupplung nicht sauber trennt oder keine ordendliche Kraftübertragung mehr stattfindet würde ich trennen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon uhus75 » Fr Jan 29, 2021 14:24

genau da liegt ja auch mein Problem das ich nicht weis ob ich die Anschlagschraube zum verstellen hinein schrauben soll oder ob diese herausgeschraubt werden muss, weil herausschrauben geht nicht mehr, die ist schon am Anschlag und sobald ich das Kupplungspedal trete geht die Kupplung halt auch schon auf. Der Kraftfluss selber ist bisher noch nicht beeinflusst, das heisst die Kupplung rutscht noch nicht, hab bis letztes We noch Holz holen können und das Ackern selbst war auch kein Problem. Wollte jetzt auch nicht großartig an der Anschlagschraube rumspielen, nicht das hinterher gar nichts mehr geht :)
Wollte halt nur nicht bis auf den letzten Drücker fahren, nicht das die Schwungscheibe auch noch eine abbekommt.

viele Grüße
uhus75

Beitragvon Redriver » Fr Jan 29, 2021 20:29

Hallo,
ein Bild wäre hilfreich. Wie gesagt die Anschlagschraube alleine bringt es nicht , du mußt warscheinlich auch an dem Zwischenhebel vom Pedal zur Welle verstellen.Wenn kein Leerweg am Pedal vorhanden ist dann stehen die Ausrückfinger immer am Lager an , das ist nicht gut.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Westi » Fr Jan 29, 2021 22:02

Hier eine Seite aus der BA, vielleicht hilft es Dir.
Dateianhänge
KUPPLUNGEN.pdf
(478.78 KiB) 896-mal heruntergeladen
Westi

Beitragvon uhus75 » Sa Jan 30, 2021 17:37

Hab das Pedal erstmal etwas eingestellt, beim Kupplungstest im 3. Gang hat nichts gerutscht, also gehe ich mal von aus das sie noch ein wenig durchhält. Kann leider auch nicht sagen wieviele Stunden sie schon runter hat.
Vg
uhus75

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum