Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 21:32

Kupplung trennt nicht mehr?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Kupplung trennt nicht mehr?

Beitragvon farming » So Apr 14, 2019 10:31

Hallo, wer kann helfen? Bei meinem Schlepper nach fast 2Jahren Standzeit, trennt offensichtlich die Kupplung nicht mehr, es lassen sich keine Gänge mehr normal einlegen!
Es wurde schon die Kupplung nachgestellt, und der Schlepper wurde im Stand wenn der Motor aus ist mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung von einem anderen Schlepper gezogen. Beides ohne Erfolg. Wenn man in das Kupplungsgehäuse reinschaut scheint sich alles zu betätigen. Weiß hier jemand einen Rat, oder Prognose?
Grüße
farming

Re: Kupplung trennt nicht mehr?

Beitragvon berlin3321 » So Apr 14, 2019 10:49

Vermutlich ist die Treibscheibe auf der Schwungscheibe und der Druckplatte festgerostet.

Man kann versuchen, den Schlepper bei betätigter Kupplung hin und her zu schieben, ziehen. Mit etwas Chance bricht die los.

Am besten mit 2. Traktor mit der Schleppstange immer vor und zurück.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Zog88 » So Apr 14, 2019 10:49

Kupplung am Schwung festgerostet.
Manche probieren den Traktor mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung anzuschleppen um das zu Lösen.
Ist nicht ideal und man kann sich noch einen zusätzlichen Schaden im Antriebsstrang dadurch einhandeln.

Ansonsten hilft nur in der Mitte auseinander...
Zog88

Beitragvon Fan » So Apr 14, 2019 11:17

Hallo farming,
bei längeren Standzeiten kommt es vor, das die Kupplung verklebt. Zum lösen kann der Trecker, mit eingelegtem Gang gestartet werden, wobei er dabei losfährt. Jetzt mit Handgas fahren und bei getretener Kupplung, stark und ruckartig bremsen wobei sich die Kupplung trennen sollte.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon farming » So Apr 14, 2019 16:57

Danke, für die Vorschläge. Das mit dem Ziehen mit der Stange haben wir schon probiert, hat sich leider nichts getan, ebensowenig mit der bremse. Ich werdet wohl nochmal probieren, ansonsten wird er doch geteilt werden. Sind die Kupplungsteile dann noch verwendbar, er hat eigentlich ganz wenig Stunden auf dem Zähler, oder tauscht man die Kupplung eh vorsorglich aus?
Danke für die Antworten

MfG farming
farming

Beitragvon Englberger » So Apr 14, 2019 17:10

Hallo, mein Oldtimer MercedesLkw hat das oft im Frühjahr dass die Kupplung klebt. Ich heb ihn hinten hoch und lass dann laufen bleib auf dem gas und bremse ruckartig .hat sich so immer gelöst.
Fahren und bremsen war langwieriger da bin ich schon mal 1 Stunde um den Hof gefahren.
viel Glück
Englberger

Beitragvon farming » Mo Apr 15, 2019 20:27

Englberger hat geschrieben:Hallo, mein Oldtimer MercedesLkw hat das oft im Frühjahr dass die Kupplung klebt. Ich heb ihn hinten hoch und lass dann laufen bleib auf dem gas und bremse ruckartig .hat sich so immer gelöst.
Fahren und bremsen war langwieriger da bin ich schon mal 1 Stunde um den Hof gefahren.
viel Glück

:prost: Ein großes Dankeschön an Englberger, ich bin genauso vorgegangen wie Sie es beschrieben haben, und siehe da die Kupplung löste sich gleich und funktioniert wieder!
Danke vielmals
Grüße
farming
farming

Beitragvon OldtimerfanFelix » So Jun 09, 2024 7:54

Hallo,

diese Beiträge sind ja schon etwas älter, aber ich habe nun dasselbe Problem mit meinem IHC 453 Traktor.

Meine Frage: Wie kann ich den Traktor hinten anheben, um es wie Engelberger und farming zu machen?

Oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Grüsse, Felix
OldtimerfanFelix

Beitragvon Falke » So Jun 09, 2024 8:16

Traktor anheben geht wie beim Radwechsel mit Wagenheber und Unterstellbock. Vorderräder gut unterkeilen (weil beim Anheben der Hinterachse ja die Bremswirkung der Handbremse wegfällt).
Vorderachse gegen Kippeln mit Holzkeilen sichern. Die Hinterachse muss aber ja auch nur 1 cm in die Luft ...

Zur Not geht es bei kleinen Traktoren auch mit einem Holzklotz und einer langen Holzstange (Hebelgesetz).

Wer aber solche Fragen stellt, sollte besser jemand hinzuziehen, der das schon mal gemacht hat. Nicht, dass noch was passiert ...

Nachahmung auf eigene Gefahr

willkommen im Forum

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon OldtimerfanFelix » So Jun 09, 2024 9:19

Ich bastele häufig an Oldtimern, aber bisher nicht an Traktoren.

Ich habe einen stabilen Rangierwagenheber, der aber nicht die nötige Höhe bis zur Achse erreicht. Da gibt es wohl für Traktoren spezielle Wagenheber?

Grüsse und danke für die Aufnahme ins Forum, Felix
OldtimerfanFelix

Beitragvon countryman » So Jun 09, 2024 12:35

Falke hat geschrieben: besser jemand hinzuziehen, der das schon mal gemacht hat. Nicht, dass noch was passiert ...

Kann man nur unterstreichen...
Wir haben damals im Heck ein Anbaugerät angebaut zur Stabilisierung. Dann das Getriebe bei der Kupplungsglocke fest unterbaut. Einen stabilen Rollbock (vom Mechaniker mitgebracht) unter den Motor. Pendelachse vorne verkeilt, dann den Vorderwagen nach vorne weggeschoben.

Nur auf einem Rangierheber halte ich das für gewagt, die Lenkrollen schwenken weg beim Verschieben und schon bist du aus der Richtung. Abrutschen ist auch sehr leicht möglich.
The times they are a-changin'.
countryman

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum