Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 1:15

Kurzholztisch für einen Stehendspalter

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Kurzholztisch für einen Stehendspalter

Beitragvon Bördeholz » Di Okt 01, 2013 12:50

Guten Tag liebe Forumsgemeinde. Ich benötige Detailbilder von einem Kurzholztisch für einen Posch Hydrocombi 20. Diesen möchte ich selber bauen, habe den Spalter aber noch nicht. Daher wäre es schön ein paar Bilder von solch einem Tisch zu sehen. Bei Posch ist der Tisch auch nicht mehr zu bekommen, daher habe ich mir auch keinen anschauen können. Über Fotos würde ich mich freuen, auch von ähnlichen Modellen und eigenbau Tischen.
MFG Patrick
Bördeholz

Re: Kurzholztisch für einen Stehendspalter

Beitragvon robs97 » Di Okt 01, 2013 13:30

Ist zwar nicht von Posch, aber als Vorbild für einen Eigenbau bestimmt geeignet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten so etwas nachzubauen.

kurzholztisch-20m.jpg
Einfach stehend

kurzholztisch-hsp-10m-300910-large.jpg
Zum Einhängen
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Bördeholz » Di Okt 01, 2013 19:05

Danke robs97,
es wird ein stehender Tisch werden. Aus 2 Teilen einmal für 50cm und einmal für 33cm Scheite. Aber das soll eh nur genutzt werden wenn es sich nicht in 1m stücken verarbeiten lässt. Da ich zwar selten, aber es kommt vor Holz aus Gartenfällungen habe, da ist es dann nicht möglich 1m stücke zu transportieren.

Fotos vom orginalen Tisch vorallem der Arretierung wären allerdings noch wirklich toll.
Bördeholz

Beitragvon robs97 » Di Okt 01, 2013 19:17

Bördeholz hat geschrieben:Danke robs97,
es wird ein stehender Tisch werden. Aus 2 Teilen einmal für 50cm und einmal für 33cm Scheite. Aber das soll eh nur genutzt werden wenn es sich nicht in 1m stücken verarbeiten lässt. Da ich zwar selten, aber es kommt vor Holz aus Gartenfällungen habe, da ist es dann nicht möglich 1m stücke zu transportieren.

Fotos vom orginalen Tisch vorallem der Arretierung wären allerdings noch wirklich toll.

Eine Möglichkeit ohne großen Aufwand wäre, einfach von einem Meter Rundling das entsprechende Stück abzuschneiden und mit einem Spanngurt am Spalter befestigen, damit es seitlich nicht weg rutscht.
Dann hast bei jedem Spalten einen neuen Spalttisch :klug:
robs97

Beitragvon Bördeholz » Di Okt 01, 2013 19:54

Ja damit habe ich schon bei einem geliehenem Spalter Erfahrung gemacht das geht zwar hat aber ein paar Probleme mit sich gebracht erstens war der Klotz recht elastisch und hat sich etwas verformt und bewegt. Das hat später dazu geführt, dass sich durch Spreissel entsprechend starke Querkräfte gebildet haben und der Gurt gerissen ist. Zweitens ist es vorgekommen, dass der Spaltkeil zu spät gestoppt wurde und im klotz gesteckt hat. Drittens ich arbeite zwar auf keinem so hohem technischen Niveau aber wenn man schon in einen neuen Spalter investiert, dann möchte ich auch eine ordentliche solide Lösung, es gibt bei mir schon genug andere Kompromisse bei der Arbeit ( alter, verschlissener Traktor usw.) Da fang ich lieber an nach und nach alles ordentlich zu Lösen, ich bin noch Jung und möchte lange freude am Werkzeug haben.

Trotzdem als Behelf ist der Vorschlag erste Wahl.
Bördeholz

Beitragvon robs97 » Di Okt 01, 2013 20:03

Bördeholz hat geschrieben:Ja damit habe ich schon bei einem geliehenem Spalter Erfahrung gemacht das geht zwar hat aber ein paar Probleme mit sich gebracht erstens war der Klotz recht elastisch und hat sich etwas verformt und bewegt. Das hat später dazu geführt, dass sich durch Spreissel entsprechend starke Querkräfte gebildet haben und der Gurt gerissen ist. Zweitens ist es vorgekommen, dass der Spaltkeil zu spät gestoppt wurde und im klotz gesteckt hat. Drittens ich arbeite zwar auf keinem so hohem technischen Niveau aber wenn man schon in einen neuen Spalter investiert, dann möchte ich auch eine ordentliche solide Lösung, es gibt bei mir schon genug andere Kompromisse bei der Arbeit ( alter, verschlissener Traktor usw.) Da fang ich lieber an nach und nach alles ordentlich zu Lösen, ich bin noch Jung und möchte lange freude am Werkzeug haben.

Trotzdem als Behelf ist der Vorschlag erste Wahl.

War nur so ein Gedanke, da ich annahm, das das eher die Ausnahme ist. Nix für ungut.
Ich kann Dir gerne mal den Kurzholztisch von meinem Vielitzspalter fotografieren wenn Dir das was nutzt.
Allerdings bin ich morgen am Betriebsausflug, so das ich Dir erst am Fr. Bilder einstellen kann.
robs97

Beitragvon Fadinger » Di Okt 01, 2013 20:07

Hallo!
Bördeholz hat geschrieben:es wird ein stehender Tisch werden. Aus 2 Teilen einmal für 50cm und einmal für 33cm Scheite.

So in etwa ... :wink:
Poschtisch.jpg

Gruß F
Fadinger

Beitragvon robs97 » Di Okt 01, 2013 20:23

Der Fadinger is a Hund :wink:
Der hat für alles eine Zeichnung parat :prost:
robs97

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 01, 2013 21:23

Zweitens ist es vorgekommen, dass der Spaltkeil zu spät gestoppt wurde und im klotz gesteckt hat

In diesem Fall ist es ja sogar vorteilhaft, keinen stählernen Tisch zu haben sondern einen hölzernen. Du mußt natürlich den Hub des Zylinders auf die Spaltlänge einstellen! Von Hand begrenzen führt zu teurem Bruch - früher oder später.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Bördeholz » Mi Okt 02, 2013 8:54

Ja, so eine Zeichnung ist natürlich super, vielen dank dafür. Quasi mehr als ich zu hoffen gewagt hatte.

@Kormoran, klar da hast du recht. Wie diese Begrenzung hier möglich ist weiß ich noch nicht, hab das gerät ja auch noch nicht zuhause. Bei meinem vorherigen Post hatte ich einen Eigenbauspalter der bisher leihweise verwendet wurde gemeint. Nun wird das Holz aber mehr und mehr und immer Leihen ist auch nicht so min Ding. Aber stimmt, gerade die Spaltkeilform mit Neigung und dem Fixiermesser ist bestimmt nicht ganz so unempfindlch.
Bördeholz

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft