Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 15:08

Kurzkombination und aufgesattelte Drille

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kurzkombination und aufgesattelte Drille

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Apr 02, 2021 12:37

Hallo Zusammen,
ich hab aktuell eine Amazone AD303 mit einer KE303-170. Die Drille ist ja aufgesattelt und lässt sich nur mit der KE fahren. Nach dem Pflug im Herbst eine super Sache, grad wenn es recht trocken ist und schon ein vernünftiges Saatbeet vorhanden ist würde ich aber gern auf die KE verzichten. Meist heißt es aber dann halt flach + niedrige Drehzahl.
Jetz hab ich mal etwas gesucht und bin z.B. auf die Kurzkombi von Pöttinger gestoßen.
https://www.poettinger.at/de_de/produkte/detail/foxg/fox-kurzkombinationen-mit-garezinken
Hat jemand sowas im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen damit? Gibt es sowas auch von anderen Herstellern? Gibt es die auch mit Großfederzinken?
Meine Überlegung wäre damit grad im Frühjahr die Sommerungen oder im Sommer die Zwischenfrucht zu drillen ohne immer auf die Kreiselegge angewiesen zu sein.

Danke für euere konstruktiven Beiträge.
Gruß
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Kurzkombination und aufgesattelte Drille

Beitragvon countryman » Fr Apr 02, 2021 13:12

Für Großfederzinken ist da wohl nicht genug Bauraum vorhanden.
Und da kommen wir auch schon zu den Grenzen, denn mit organischem Material werden die Garezinken nur eingeschränkt fertig.
An sich eine super Sache, aber das Einsatzfenster ist eng und die meisten Praktiker machen es wie du bisher: Die Kreiselegge flach und langsam stellen. Dann braucht sie kaum Kraft und verschleißt entsprechend wenig.
countryman

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 02, 2021 17:22

countryman hat geschrieben:Für Großfederzinken ist da wohl nicht genug Bauraum vorhanden.
Und da kommen wir auch schon zu den Grenzen, denn mit organischem Material werden die Garezinken nur eingeschränkt fertig.
An sich eine super Sache, aber das Einsatzfenster ist eng und die meisten Praktiker machen es wie du bisher: Die Kreiselegge flach und langsam stellen. Dann braucht sie kaum Kraft und verschleißt entsprechend wenig.

Richtig !
Bleib bei der kreiselegge , ich komme vom leichten Boden und wir haben damals ähnliche Dinger gehabt, und von der einebnung und universellität kommen diese kompakteggen nicht ansatzweise an eine kreiselegge heran .
böser wolf

Beitragvon egnaz » Fr Apr 02, 2021 18:29

Ich habe eine sandige Fläche mit vielen Steinen, wo immer wieder Steine die Kreiselegge blockieren. Dafür habe ich mir eine Köckerling Kurzkombination besorgt. Die ist leichtzügig und geht einfach über die Steine weg. Ich nutze sie mit 2 Reihen Schleppzinken. Damit arbeitet sie nur flach und ebnet daher nur begrenzt. Nach dem Pflug mit Packer ist der Acker damit nicht schön eben, obwohl ich bei 2,5m mit 600er Reifen und Spurlockerer sähe. Die V förmigen Schlepprahmen die sonst genutzt werden finde ich nich optimal. Ideal wäre ein Frontpacker, der bei mir ohne Fronthydraulik und ohne Allrad aber nicht geht. Ich will mir noch eine Walze vor die Zinken zwischen die Räder bauen.
Auf Lehmboden habe ich damit auch schon erfolgreich gesäht, nachdem ich nach Pflug mit der Kreiselegge ein Scheinsaatbett für den AF erstellt habe.
Die Schleppzinken sind nur bedingt mulchsaatgeeignet. Das organische Material darf nicht zu viel sein und vor allem nicht zu lang.
Nach Ackerbohnen ist Pfluglos eigentlich ideal, doch die langen Stängel stopfen sofort. Mit Stoppel mulchen ging es dann prima.
Gut klappte es auch mit einem gut abgefroren Senf, der gegrubbert wurde.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Zeppi » Fr Apr 02, 2021 19:01

Bei mir läuft eine Fox allerdings mit Scheiben mit aufgesattelter Accord DA. Nehme die Kreiselegge nur noch nach den späten Rüben wenn es feucht ist und zu Sojabohnen wegen der besseren Einebnung. Die Maschine lässt eine schnellere Arbeitsgeschwindigkeit zum säen zu im Gegensatz zu einer Kreiselegge.
Zeppi

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Apr 02, 2021 23:06

Hmm, stimmt, Großfederzinkenegge werden schon alleine wegen der Höhe Probleme machen und organische Masse (Stroh) sollte zumindest in kleinen Mengen durchgehen, andernfalls kann man damit keine Uwischenfrucht säen.
Wie muss man sich die Scheibenvariante vorstellen? Wie eine KSE? Ich wäre jetzt der Meinung das die bei der Geschwindigkeit mit einer mechanischen Sähmaschine (fahre selten schneller als 8 km/h) nicht vernünftig arbeitet?
Probleme wird aber vermutlich auch das Gewicht bereiten das auf der Walze abgestützt werden muss.
agrarflächendesigner

Beitragvon broitbeil » Sa Apr 03, 2021 12:01

Warum läuft da eine Walze vorneweg?
Das ist ja bei den "modernen" Saatbettkombinationen auch so.
Auf etwas schwererem Boden rumpelt das doch ohne Ende.
Ich muss doch zuerst etwas einbnen, und dann kommt die Walze, oder?
broitbeil

Beitragvon countryman » Sa Apr 03, 2021 15:41

Bei angehängten Geräten mag das der Tiefenführung dienen.
Das Gewicht abstützen geht bei KE-Kombinationen ja auch über nur eine Walze, also warum nicht hier. Lagerung und Rahmen müssen dafür ausgelegt sein, klar. Mehr Zinken oder mehr Durchgang wäre jeweils besser, je nach Zweck...
countryman

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Nov 01, 2025 14:57

Ich hol das Thema mal wieder raus aus der Versenkung. Irgendwie interessiert mich das Thema Aussaat immer mehr. Leider bin ich mit meiner KE303/AD303 nicht so flexibel wie ich gern wäre. Gibt es so eine Kurzkombination auch mit Wellscheiben?
Wenn ich das im Kopf so durchgehe könnte man damit vermutlich aus einer normalen 3m Sämaschine eine Absolut vielseitige Maschine machen. Entweder nach Pflug oder Grubber mit der Kreiselegge oder mit vorlaufenden Wellscheiben Mulchsaat oder auch "Semi-Direktsaat". Gibt es sowas oder ha da schon mal jemand experimentiert?
agrarflächendesigner

Beitragvon visifix » Sa Nov 01, 2025 15:45

Vielleicht so etwas:

https://amazone.de/de-de/produkte-digit ... eibeneggen

oder so:
https://sky-agriculture.com/de/produkte ... eitung/xr/
visifix

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Nov 01, 2025 16:14

Nein, nicht ganz, mir schwebt von der Idee her eher sowas als Werkzeug vor:
https://www.poettinger.at/de_de/produkte/detailtexthl/TSEM2/th/18/wave-disc-minimum-tillage
Die Idee wäre damit eben, vor dem Säschar zu lockern, feinerde zu erzeugen und organische Masse zu zerschneiden (ggf. auch in Kombination mit einer vorlaufenden Messerwalze die das Material quer schneidet).
agrarflächendesigner

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 01, 2025 16:24

Agromasz Fox hat wellenscheiben, und auch bei Väderstad gibt es die Scheibe aber ob die ne Kurzkombi haben, kein plan.
210ponys

Beitragvon LAN » So Nov 02, 2025 10:05

Guten Morgen!

So etwas gibt es schon ewig lange: http://hoegerl.de/multidisk.php

Mfg Richard
LAN

Beitragvon 210ponys » So Nov 02, 2025 13:39

hat der Bruder vom diesem Hoergel ein Landtechnik Handel bei Ulm?
210ponys

Beitragvon LAN » So Nov 02, 2025 18:50

Keine Ahnung! Ich hatte das Gerät nur vor Ewigkeiten online gesehen und hatte mich heut emorgen daran erinnert.
LAN

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum