Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:24

Kurzscheibenegge Kaufempfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kurzscheibenegge Kaufempfehlung

Beitragvon Agrotron 155 » Mo Nov 16, 2015 17:44

Hallo

Ich beabsichtige den Kauf einer neuen Kurzscheibenegge. Zur Auswahl stehen drei Modelle. Lemken Rubin 9 300, Köckerling Rebell classic 300, und Amazone Catros 3001.

Die Kurzscheibenegge soll für ca 60 Hektar im Jahr genutzt werden zur Stoppelbearbeitung und Saatbettbereitung. Zur Verfügung steht ein 155 Ps starker Deutz Agrotron

Preislich liegt die Köckerling am billgisten danach die Amazone und mit einem größerern Abstand die Lemken.

Wer kann mir zu den genannten Maschinen Erfahrungen berichten insbesondere der Köckerling.

Vielen Dank vorab für die Infos.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
KHD
Agrotron 155

Re: Kurzscheibenegge Kaufempfehlung

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 16, 2015 17:55

Agrotron 155 hat geschrieben:
Lemken Rubin 9 300

zur Stoppelbearbeitung und Saatbettbereitung.

Preislich liegt die Köckerling am billgisten danach die Amazone und mit einem größerern Abstand die Lemken.

Hallo

Du hast dir das falsche Produkt bei Lemken ausgesucht - die Kurzscheibenegge für Stoppelbearbeitung und Saatbettbereitung
wäre die Heliodor . Rubin ist für tiefe Grundbodenbearbeitung geschaffen als kompletter Grubberersatz .
Daher auch der große Preisunterschied .

Horsch Joker wäre noch nennenswert in deiner Auswahlliste .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Todde » Mo Nov 16, 2015 18:07

Die Catros ist ja mittlerweile auch eher Richtung Rubin, anscheinend ist den Herstellern aufgefallen, dass die kleine KSE dann doch nicht immer das war, was die Werbung hergab...
Vom Augenschein unterscheiden die 3 Geräte sich heute nicht mehr sonderlich, ich würde die ohne Feldvorführung nicht einfach so kaufen.
Probleme würde ich eher am Abstand 1. 2. Reihe sehen, da konnte man die Joker schnell zuschmeißen, während die alte Catros dann drüber hoppelte.
Wirkt sich dann bei einem angebauten Gerät auf die Ballastierung aus.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon countryman » Mo Nov 16, 2015 18:42

hatte ab 2003 die catros 300, später auf catros+ 3001 umgehandelt. Bin zufrieden.
Die schwere Lemken ist zur Stoppelbearbeitung nicht erforderlich. Zur Saatbettbereitung, zumindest nach Pflug, hat mich die KSE nicht wirklich begeistern können. Das kann die Kreiselegge schöner. Aber hängt sicher auch vom Boden ab.
Zur tieferen Bearbeitung macht eine KSE wirklich nur selten Sinn in meinen Augen, daher stehe ich den schweren Ausführungen kritisch gegenüber.
countryman

Beitragvon Holder A55 » Mo Nov 16, 2015 18:45

Ganz interessant wäre da eventuell auch noch die Evers Vario-Disc Skyros -> klick

Die kostet mit 3 m Arbeitsbreite und 45 cm Rohrstabwalze 9.635 € netto.Der Leistungsbedarf liegt zwischen 70 und 115 PS, das Gewicht beträgt 1155 kg. Der große Vorteil der Vario-Disc ist die stufenlose Verstellung des Schnittwinkels.
Die schwerere Ausführung mit 1685 kg Gewicht wäre die Salerno für 12.090 € netto laut Preisliste.

Gruß
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon lerl » Mo Nov 16, 2015 18:45

Die Heliodor und die Jocker sind Schrott!
Die Scheiben sind hier zu klein und das Gewicht zu gering. Wenn die Rubin soviel teurer ist, würde ich die Catros nehmen, aber gleich mit hydr. Höhenverstellung. Kostet nur ca. 600,-- ist´s auch wert. Die Höhenverstellung ist bei der Lemken zu umständlich - also wird oft nicht verstellt. Ausserdem bietet die Jocker keine echten 3,00 m sondern nur 2,80 m Arbeitsbreite.
lerl

Beitragvon Hans Söllner » Mo Nov 16, 2015 18:57

Ob so ein Gerät ,,Schrott´´ ist, hängt doch vom Einsatzzweck und vom Boden ab.
Lemken hat jetzt die neue Heliodor 9 vorgestellt mit größeren Scheiben. Sind nun 51cm Durchmesser.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon HannesH » Mo Nov 16, 2015 19:21

Die Rubin kann sowohl flach als auch scharf / tief mittels kürzerstellen des Oberlenkers eingestellt werden. In meinen Augen eine sehr gute Maschine die auch mit viel Ernteresten / üppigen Zwischenfrüchtenbeständen zurecht kommt.
Leider wurde der Preis schon bemängelt. Auch ist der Gewicht sicher nicht ganz ohne (ich weiß allerdings nicht wie das bei den anderen Maschinen aussieht).

Sind Deine 60 ha auf Deine gesamte Fläche bezogen oder auf insgesamte Überfahrten ? (Bsp. 30 ha x 2 Überfahrten ?).

Durch die hohe Arbeitsgeschwindigkeit von um die 12 - 17 km/h kriegt man doch einiges an Fläche fertig. Somit kannst Du auch ohne weiteres einen 200 ha Betrieb mit der 3 Meter Rubin beackern.

In meinen Augen schneidet die Rubin besser ab als die Castros, da die aus meiner persönlichen Erfahrung etwas zum Verstopfen neigt.
Daher geht meine Empfehlung (trotz des hohen Preises) in Richtung Rubin denn diese ist eine Allzweckwaffe.

Gruß
HannesH

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 16, 2015 20:24

lerl hat geschrieben:Die Heliodor und die Jocker sind Schrott!
Die Scheiben sind hier zu klein und das Gewicht zu gering.

Wer hat dir diese Weisheit beigebracht ???

Die Höhenverstellung ist bei der Lemken zu umständlich - also wird oft nicht verstellt.

Da gebe ich dir bedingt Recht - Die Bolzen zum Abstecken stehen gerne unter Spannung

Schauerschrauber

Beitragvon Agrotron 155 » Mo Nov 16, 2015 20:25

Hallo

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also insgesamt sind es 33 Hektar aber es kann auch durchaus vorkommen das ich sie vielleicht zu einer 2. Überfahrt benötige.

Für die Tiefe Bodenbearbeitung steht ein neuer 3 Balkiger Köckerling Trio zur Verfügung von daher stehe ich auch der Rubin etwas kritisch gegenüber.

Über die neue Heliodor hatte ich noch nichts gehört, werde gleich mal danach suchen. Ich hatte sie auch bisher nicht in die engere Auswahl genommen da ich die alte im Sommer zur Vorführung hatte und diese bei trockenen Bedingungen auf unseren normalen Lehmböden nicht gut eingezogen hat. Waren aber auch nur 200Kg als Ballast vorhanden

Habe mir ein paar Maschinen auf der Agritechnica angesehen. Was mir bei Lemken und Köckerling sehr gut gefallen hat waren die einzelnen Aufhängungen der Scheiben und der Einzugswinkel. Die Amazone gefiel mir jedoch auch gut da sie sehr Kompakt baut.

Horsch fällt auch leider raus da der Händler auf ähnlichem Level der Rubin liegt und ich persönlich finde da ist die Rubin doch wertiger.

Von Köckerling gibt es noch keine Erfahrungen? Ich bin sehr begeistert von der STS Walze und die Bauform der ausgestellten Maschine auf der Agritechnica hat mir auch gut gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco
KHD
Agrotron 155

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 16, 2015 20:28

Zur kleinen Scheibe hat Väderstad mal einen interessanten Vergleichstest veröffentlicht.

Demnach hat die kleine Scheibe durch ihre höhere Schnittgeschwindigkeit in der flachen Stoppelbearbeitung die besten Ergebnisse geliefert.

Die einzige KSE die ich überhaupt als Flopp bezeichnen würde war die erste Generation Catros mit den glatten Scheiben .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon HannesH » Mo Nov 16, 2015 20:31

Schauerschrauber hat geschrieben:Die einzige KSE die ich überhaupt als Flopp bezeichnen würde war die erste Generation Catros mit den glatten Scheiben .

Das unterschreibe ich sofort
HannesH

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 16, 2015 20:32

http://agritechnica.lemken.com/news/mel ... rarbeitet/
Schauerschrauber

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Nov 16, 2015 20:44

Agrotron 155 hat geschrieben:
Von Köckerling gibt es noch keine Erfahrungen? Ich bin sehr begeistert von der STS Walze und die Bauform der ausgestellten Maschine auf der Agritechnica hat mir auch gut gefallen.

Hallo

leider nein - die Marke Köckerling meide ich alleine schon wegen des Vertriebspartners .

Schade eigentlich .

Die STS Walze ist echt gut - wird oft kopiert . Einböck baut diese fast 1 zu 1 nach , Lemken nun in etwas veränderter Rillenform .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Todde » Mo Nov 16, 2015 21:53

Agrotron 155 hat geschrieben:Hallo
Über die neue Heliodor hatte ich noch nichts gehört, werde gleich mal danach suchen. Ich hatte sie auch bisher nicht in die engere Auswahl genommen da ich die alte im Sommer zur Vorführung hatte und diese bei trockenen Bedingungen auf unseren normalen Lehmböden nicht gut eingezogen hat. Waren aber auch nur 200Kg als Ballast vorhanden

Ohne die Helidor weiter zu kennen, bezweifel ich, dass Du damit zufrieden sein wirst auf härterem Boden.
Ich nehme an, die Köckerling wird wesentlich straffere Federhalterungen haben wie die Helidor.
Was auf Deinen Böden vielleicht von Vorteil für die Rubin sein könnte wäre der Winkel der Scheiben, die etwas "Untergriff" haben, wenn es fester wird ziehen die sich in den Boden, anstatt wie bei anderen eher drüber zu laufen.

Die STS Walze gibts mittlerweile bei jedem Hersteller, auch bei Amazone war die auf der Agritechnica zu sehen. Eigentlich ein perfekter Nachläufer.
Die Keilringwalzen hinterlassen einen zu glatten Boden, die waren eine Modeerscheinung und werden sicher wieder größtenteils verschwinden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum