Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:20

Kurzurlaub in Bremerhaven

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Kurzurlaub in Bremerhaven

Beitragvon Jutta » Di Aug 19, 2008 12:51

Hallo,

da ich Ende August ein paar Tägchen in Bremerhaven bin zur Lütten Sail, wollte ich mal nachfragen, ob es da oben in der Ecke was gibt, was man noch mitnehmen könnte - bitte in der ganz nahen Umgegend.

Vom Freilichtmuseum Speckenbüttel
http://www.bauernhausmuseum.city-map.de/
war ja schon die Rede :D Und den Hafen und Umgebung seh ich dann ja zwangsläufig :wink:
Jutta

Beitragvon Dairyfarmer » Di Aug 19, 2008 13:21

Hallo Jutta, ich war letztes Wochenende in BHV und kann dir den Zoo am meer und das Auswandererhaus empfehlen...
Dairyfarmer

Beitragvon voro » Di Aug 19, 2008 16:32

Ich find den Zoo am Meer seit dem Umbau nicht mehr so toll ...

Aber fast ein Muss in Bremerhaven ist imho das Schiffahrtsmuseum. Ausserdem natürlich Schaufenster Fischereihafen. Gibt so weit ich weiss auch Hafenrundfahrten, die nicht schlecht sein solln.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Kaninchen » Di Aug 19, 2008 22:55

Strand! :D
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Ernstfried » Mi Aug 20, 2008 9:29

Kaninchen hat geschrieben:Strand! :D

Wo ?! Schlick !!

Bremerhaven: Wurde ca. 1830 als "Retortenstadt" gegründet. Keine nennenswerte historische Baussubstanz o.ä.

Empfehlenswert, wie schon geschrieben:
Auswandererhaus
Schiffahrtsmuseum
Restaurantschiff Seute Deern (ggü Schiffahrtsmuseum)
Schaufenster Fischereihafen

Räucherfisch-liebhaber: Kann man dort ab Räucherei kaufen.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Jutta » Mi Aug 20, 2008 9:38

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich war einmal vor acht Jahren und einmal vor ca. 4 Jahren in Bremerhaven - am Hafen hats mir ganz gut gefallen, und dort werde ich eh die meiste Zeit verbringen. Aber sollte es mich nach Festland gelüsten, hätte ich schon ganz gern ein paar Vorschläge parat :wink: Das wird schon... Hauptsache, das Wetter spielt einigermaßen mit. (Trocken - der Rest ist mir egal.)
Jutta

Beitragvon voro » Mi Aug 20, 2008 12:34

Ernstfried hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Strand! :D

Keine nennenswerte historische Baussubstanz o.ä.

Das sehe ich aber ganz anders - ich finde, Bremerhaven hat in sehr großen Teilen die in etwa trostloseste Bausubstanz aller Städte in Norddeutschland!

Das ist schon sehenswert!

Fahr einfach mal die Weserstraße ausgehend von BAB Anschlussstelle Bhv Süd aus standeinwärts!

Bremerhaven wird da eigentlich nur noch von Berne getoppt, da ist's noch trostloser!
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jutta » Mi Aug 20, 2008 13:21

Ja nu is aber jut! Mir hier meinen Kurzurlaub kaputt machen wollen, das hab ich schon gerne :?
Jutta

Beitragvon SHierling » Mi Aug 20, 2008 13:28

Ach was, kein Mensch will Dir das verderben - wenn wir das gewollt hätten, hätten wir dir DIE HIER
Bild
empfohlen! 8) 8) 8)
http://www.driv-rollkunstlauf.de/sportl ... haven.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon berni_boesemann » Mi Aug 20, 2008 20:38

Den Hafenbus kann ich noch empfehlen. Aber die Interessen sind ja unterschiedlich.
Hafenbus
Und Fisch essen am Schaufenster Fischereihafen. Aber auch die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Gruß
Bernd
berni_boesemann

Beitragvon Jutta » Do Aug 21, 2008 7:13

*kopfkratz* Okay, vor den komischen Skatern wäre ich wohl schreiend weggelaufen, dieses Abschreckungsmittel hätte totsicher gewirkt :D

Ich hab mich mal auf Bremerhavens schlauer Seite informiert.

Deutsches Auswandererhaus®
Europas größtes Erlebnismuseum zum Thema Auswanderung. Spannung, Fakten, Forschung – Geschichte hautnah. Begeben Sie sich auf Spurensuche in der Datenbank und erfahren Sie mehr über die Auswanderung in die Neue Welt Amerika.

Deutsches Schiffahrtsmuseum
Eine unvergessliche, imaginäre Reise durch die Weltmeere auf Ozeanriesen, historischen Großseglern und Dampfschiffen sowie imposante Nachlässe der Eroberer ferner Länder im Einklang mit modernster Technik dieser Zeit.

Historisches Museum Bremerhaven (Morgenstern Museum)
Das außergewöhnliche, preisgekrönte Museum der Seestadt vermittelt die Geschichte an der Küste auf unterhaltsame und erlebnisvolle Weise. Teile einer historischen Werft, Szenen vom Hafenumschlag, eine Hafenkneipe, ein Fischladen oder betriebsbereite Dampf- und Kältemaschinen aus dem Fischereihafen sind nur einige Beispiele der zahlreichen, erlebnisvollen Arbeits- und Lebenswelten im Museum.

Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost - ab 1. März 2009
Starten SIe Ihre Reise entlang des 8. Längengrades Ost, und entdecken Sie in diese einzigartigen Lern- und Erlebniswelt die verschiedenen Klimazonen der Erde.

Museumshafen mit Freilichtmuseum
Historischer Hafen mit zahlreichen Museumsschiffen direkt im Zentrum der Stadt. Mit den den zehn Fahrzeugen im Museumshafen, vier Schiffen an Land und vielen anderen originalen Großexponaten die exemplarisch für die deutsche Schiffahrtsgeschichte stehen, bietet das Freilichtmuseum eine einzigartige Atmosphäre.

Schaufenster Fischereihafen
Die „Meile" im historischen Teil des Bremerhavener Fischereihafens mit Restaurants, Cafés, Bistros, Kneipen, maritimen Läden, dem Forum Fischbahnhof mit Atlanticum und Seefischkochstudio und vielem mehr.

U-Boot „Wilhelm Bauer"
Das Technikmuseum ist das weltweit einzige erhaltene U-Boot des Typs XXI. Es liegt direkt gegenüber den Türen des DSM im Alten Hafen.

Zoo am Meer
Begegnungen der besonderen Art - über und unter Wasser. Ein Erlebnis für groß und klein. Auge in Auge mit Eisbären, Robben, Pinguinen, Basstölpeln und Co. An Land vor der Meereskulisse oder durch riesige Unterwasserscheiben.

Havenwelten Bremerhaven
Bremerhaven wächst am Meer. Die Architektur ist mutig, die Themen wegweisend.

Aussichtsplattform SAIL City
Höher, noch höher, weiter - Genießen Sie den Panoramablick auf dem höchsten Gebäude der Stadt.

Alles rund um den Deich.
Bummeln Sie über Bremerhavens Weserdeich - wo die Weser schon fast Nordsee ist - zwischen den Häfen und der Geeste und genießen Sie einzigartige Ausblicke auf der Deichpromenade. Beobachten Sie das rege Treiben der Schiffe und genießen Sie die frische Luft und leichte Brise.

Modellstadt Bremerhaven
In der ehemaligen Gießereihalle einer Werft im Fischereihafen ist eine neue Attraktion in der Seestadt entstanden - Staunen, Erleben, Mitmachen!

Atlanticum mit Meerwasseraquarium
Eine wunderbare Welt unter und über Wasser erwartet Sie im Schaufenster Fischereihafen. Erfahren Sie mehr über den Nordatlantik und die Arbeit im Fischereihafen Bremerhaven.

AWI Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
Das AWI arbeitet in zahlreichen internationalen Forschungsprogrammen und steht in engem Kontakt mit zahlreichen Universitäten und Institutionen in Europa und Übersee. Das bekannteste Schiff des AWI ist die „Polarstern”. Sie gilt als das weltweit modernste Forschungsschiff und ist in Arktis und Antarktis im Einsatz.

Bark „Seute Deern"
Der größte noch erhaltene hölzerne Frachtsegler der Welt liegt direkt im Museumshafen nahe der Fußgängerzone. Die Bark ist nicht nur als Restaurant sehr beliebt sondern dient auch dem Standesamt Bremerhaven als Außenstelle. Hier können Sie vor den Türen des DSM im Alten Hafen in den Hafen der Ehe segeln.

Bürgerpark
Naturnahe Laubwälder, Teiche und Wasserläufe sowie abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten bietet der Bürgerpark Bremerhaven.

Der HafenBus
Im Doppeldecker durch die Überseehäfen, vorbei an Container-, Auto-Terminal und Lloyd Werft. Und nebenbei genießen Sie die Stadtrundfahrt entlang der Seemeile Bremerhaven.

Erlebnisausstellung "Phänomenta"
Spaß für die ganze Familie - Phänomene zum Anfassen und Begreifen im naturwissenschaftlich-technischen Erfahrungsfeld.

Freilichtmuseum im Speckenbütteler Park
Historische Bauernhäuser mit Geesthofanlage, Marschenhaus und Bockwindmühle. Auch das Parktor ist immer wieder einen Hingucker wert.

Führungen Havenwelten - Gestern und Morgen
Erfahren Sie viel Wissenswertes über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft der Seestadt Bremerhaven bei unserer neuen Stadtführung rund um den Bereich Alter Hafen und Neuer Hafen.

Kunsthalle
Der Kunstverein Bremerhaven ist eine der ältesten kulturellen Einrichtungen Bremerhavens und des Unterweserraums. Hier finden immer wieder zahlreiche Ausstellungen zum Thema Kunst und Kultur statt.

Kunstmuseum
Der Kunstverein Bremerhaven erhält ein eigenes Museum.

Museum der 50er Jahre
Die Wirtschaftswunderjahre sind zurück! Tauchen Sie ein in die Zeit von Elvis Presley, Petticoat und Nierentisch.

Historische Museumsbahn Bremerhaven - Bad Bederkesa
Fahren SIe mit der alten Eisenbahn von der Seestadt Bremerhaven ins Moorheilbad Bad Bederkesa oder umgekehrt.

Museumsschiff FMS „Gera"
Der letzte deutsche Seitentrawler ist eine Außenstelle des Historischen Museums Bremerhaven und liegt im Schaufenster Fischereihafen vor Anker.

Radarturm mit Aussichtsplattform
Der Richtfunkturm im Herzen der Stadt erwartet seine Besucher zu einem herrlichen Ausblick über die Seestadt.

Thieles Garten
Märchenhafte Parkidylle mit altem Baumbestand, exotischen Pflanzen und Skulpturen, botanischer Führung, Bildgalerie und Kulturprogramm.

Bockwindmühle
Rekonstruktion nach altem Vorbild im Freilichtmuseum Speckenbütteler Park.

Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche „Große Kirche”
Das höchste Gebäude der Innenstadt direkt in der Fußgängerzone.

Container-Aussichtsturm
Die Hafenwelt im Blick. Verschaffen Sie sich den Überblick über Container-, Auto - und Kreuzfahrt-Terminal, die Nordschleuse und das Werftleben in den Überseehäfen.

Museumsschiff Watten-Bergungsschlepper „Goliath”
Dieser Schlepper ist ein Stück lebendiger Bremerhaven Geschichte - vom Arbeitsschiff zum idealen Transportmittel für einen Urlaubstörn z. B. für Tages- und Mehrtagesfahrten zum Leuchtturm Roter Sand.

Museumsschiff Barkasse „Quarantäne“
Die „Quarantäne“ ist ein Zeugnis der wechselvollen Geschichte der Bremerhavener Häfen und ehemaliges Dienstboot des Bremerhavener Hafenarztes.

Museumsschiff Dampf-Eisbrecher „Wal"
Ein aktives Museumsschiff der besonderen Art mit einer beeindruckenden Dampfmaschine.

Paul Ernst Wilke Haus
Atelier des wohl bekanntesten Bremerhavener Landschaftsmalers Paul Ernst Wilke (1894 - 1971). Das blau weiße Häuschen am Vorhafen steht heutzutage vielen Künstlern als Ausstellungsraum für Gastbesuche und Stipendiate zur Verfügung.

Simon-Loschen-Leuchtturm
Eines der Wahrzeichen Bremerhavens direkt am Neuen Hafen. Der Leuchtturm bietet als Außenstelle des Bremerhavener Standesamtes die Möglichkeit einer unvergesslichen Trauungszeremonie.

Weidenschloss
Ein grünes, lebendiges und wachsendes Schloss aus Weidenruten, welches zum Entspannen im Speckenbütteler Park einlädt.

Aussichtsgalerie der Paulus Kirche
Steigen Sie empor und genießen Sie den Ausblick.

Leuchtturm Brinkamahof
Im Leuchtturm Brinkamahof befindet sich Bremerhavens kleinste Kneipe - und das direkt am Fischereihafen.

Pingelturm
Der einzige Leuchtturm mit Nebelglocke.

Fischereihafen - Doppelschleuse
Das Bauwerk sichert die Zufahrt zu einem etwa 600 Hektar großen maritimen Hafen-, Gewerbe- und Industriegebiet mit mehreren hundert Betrieben und mehreren tausend Arbeitsplätzen.

Schleuse Neuer Hafen
Wir haben den Dreh raus - schneller geht´s nicht. Die neue Schleuse zum Neuen Hafen ist auch für Nicht-Bootsführer ein Erlebnis.

Semaphor
Wiederaufbau des Windstärken- und Windrichtungsanzeiger am Deich. So wurde Wind in der Vergangenheit den Schiffen angezeigt.

Sehenswürdigkeiten in Bremerhavens Umgebung
Vom Weserrand bis zum Nordseestrand, hier finden Sie interessante Sehenwürdigkeiten der Region.

Und ich bin ja nur 2 ganze Tage und 2 halbe da. Da werden wir uns schon die Zeit totschlagen können. Ich bitte nur die Einheimischen, kurz vor der Lütten Sail einen Sonnentanz aufzuführen. Oder besser gesagt: einen Nicht-Regentanz! Alles andere ist mir egal :wink:

Vielen Dank.
Jutta

Beitragvon brainfart » Do Aug 21, 2008 7:46

Also ich als Mann fand das U-Boot „Wilhelm Bauer" sehr interessant, da hätte ich mich gern länger drin aufhalten können. Wir haben uns noch andere Sachen angeguckt, an die ich mich nach ca. 15 Jahren allerdings nicht mehr erinnere, und sind deswegen nicht allzu lange auf dem U-Boot geblieben.
Aber bei Frauen sind die Interessen wahrscheinlich anders. :)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Jutta » Do Aug 21, 2008 8:43

Ich hab mir "Das Boot" 6x angesehen. Sonst noch Fragen? 8) Und was denkst Du wohl, warum ich zur Lütten Sail fahre?

Vielleicht, weil ich irgendwie Interesse an Seefahrt habe? :lol:

Auch wenn ich nicht schwimmen kann - oder gerade deswegen...
Jutta

Beitragvon voro » Do Aug 21, 2008 17:02

brainfart hat geschrieben:Also ich als Mann fand das U-Boot „Wilhelm Bauer" sehr interessant, da hätte ich mich gern länger drin aufhalten können. Wir haben uns noch andere Sachen angeguckt, an die ich mich nach ca. 15 Jahren allerdings nicht mehr erinnere, und sind deswegen nicht allzu lange auf dem U-Boot geblieben.
Aber bei Frauen sind die Interessen wahrscheinlich anders. :)

Ach, dir ging es auch so?
Meine Frau war ja nicht mit drin, aber dafür meine Tochter. Und die hatte zuvor im ColumbusCenter 'n "Diddel-Kissen" gesehen - und wollte da anscheinend schnell wieder hin :)

Nein, Jutta, ich wollt dir nix vermiesen, die Wasserseite ist ja auch nicht schlecht - aber ich finde wirklich, diese Trostlosigkeit in den Stadtteilen ist teilweise wirklich sehenswert!
voro

Beitragvon Jutta » Fr Aug 22, 2008 6:33

@ voro: Wenn ich Trostlosigkeit sehen will, geh ich ins Büro :wink:
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit