Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 20:51

Kverneland, Kuhn oder Rabe Pflug kaufen ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Kverneland, Kuhn oder Rabe Pflug kaufen ?

Beitragvon Muku-Halter » Di Mär 02, 2021 19:06

Guten Abend,
ich würde mir gern nen neuen gebrauchten Pflug kaufen.
Bei der Suche im Netz, bin ich auf 3 Pflüge gestoßen die ich mir angesehen hab.

1. Kverneland Modell ??? (ich hänge mal Bilder an, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben was das für einer ist :oops: )
2. Huard TR 65
3. Rabe Star Avant

Die Pflüge sind alles 3 Schar. Der Kverneland hat Steinsicherung über diese Blattfedern, der Kuhn hat hydraulische Steinsicherung und der Rabe hat diese automatische Steinsicherung im Rahmen. Ansonsten sind die Pflüge noch mit Stützrad und der Rabe+Kuhn mit Scheibensech ausgestattet. Alle drei haben ein Metall Stützrad.
Welchen Pflug würdet ihr empfehlen? Pflüge sind alle 3 gepflegt. Hält dieses System mit dem Drehzylinder oder ist das Mist ?
Dateianhänge
C737C58E-7E11-44EC-9708-45F15F80F9BC.jpeg
C737C58E-7E11-44EC-9708-45F15F80F9BC.jpeg (112.31 KiB) 4594-mal betrachtet
D6658CFD-3FE2-464F-BA61-483F7CDB9CFA.jpeg
D6658CFD-3FE2-464F-BA61-483F7CDB9CFA.jpeg (153.58 KiB) 4594-mal betrachtet
0C90BB7E-456B-48FE-979F-D3AA54EA7508.jpeg
Kverneland Pflug
Muku-Halter

Re: Kverneland, Kuhn oder Rabe Pflug kaufen ?

Beitragvon fritten » Di Mär 02, 2021 19:47

Hallo,

mein Schwiegersohn hatte auch mal so einen Kverneland mit der Blattfeder Steinsicherung. Wenn im Acker schwere Lehmstellen kamen hat es dann immer das Schar gehoben, sprich nicht gepflügt. Kann sein dass das auf leichten Böden geht, der Kverneland ging dann nach Polen.

Gruß Friedrich
fritten

Beitragvon tj » Di Mär 02, 2021 20:50

Für schwere Böden gibts auch ein verstärktes Federpaket.
Rabe wäre für mich ein NoGo.
Mit Kverneland oder Kuhn macht man nichts verkehrt.

Edit: hab mir das Bild noch mal genau angeschaut, das verstärkte Federpaket sollte scho dran sein.
Die Type sollte am Drehkopf zu sehen sein.

Mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mär 02, 2021 20:57

Der Kverneland müsste aufgrund der langen Anlagen ein Model F sein also großer Körperabstand (glaube 100cm) mit Vorschäler 2 Zusatzfederblätter hat er schon verbaut mehr geht nicht. Baujahr wohl in den 80ern auf Grund des Anbaubockes und dem Schwenkzylinder.
Den gleichen als 4 Schar hatten wir ca 10 Jahre bis er sich auflöste. Schau dir die Grindel an ob die am Fuß noch original sind oder schon geschweißt wurde, dass ist die Schwachstelle wenn das Material über die Jahrzehnte ermüdet.
Rahmen, Drehwerk und Schlitten sind beim 3 Schar kein Problem.
Ein an sich toller Pflug wenn er nicht verbraucht ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Muku-Halter » Di Mär 02, 2021 23:01

Ich hab in der Zwischenzeit auch mal recherchiert und die Vermutung von Stoapfälzer könnte stimmen, dass es sich um ein Modell F handelt.
Am Drehkopf wo eigentlich das Werkzeug zum verstellen der Spindel ist, ist in diesem Fall kein Typenschild :(
Der Pflug hat wie schon beschrieben das verstärkte Federpaket.

tj: Warum wäre ein Rabe für dich ein No Go?

Stoapfälzer: was ist denn eine Grindel und wo sitzt die bzw die Stelle wo er Schwachstellen haben könnte ?
Meinst du der Pflug macht Probleme, wenn man mal ein 4. Schar nachrüstet ?

Ich persönlich bin eigentlich skeptisch beim Kverneland und tendiere eher zum Rabe. Liegt vielleicht daran, dass ich nen Rabe Pflug habe, mit dem ich sehr zufrieden war. Ein weiter Punkt ist der Drehkopf der beim Kverneland verbaut wurde, das hat ja so nur Kverneland. Wenn es gut wäre, hätten das doch sicher andere auch so gebaut. Der dritte Punkt ist, das ich eher zu Streifenkörper tendiere. Ich weiß nicht ob der Kverneland mit den Vollkörpern auch so ein gutes Pflugbild hinterlässt.
Letzter Punkt ist, dass ich auch schon zwei Kverneland in Hälften auf den Acker liegen sehen hab. Einen hab ich selbst gehimmelt, nachdem der Pflug dann irgendwann nach unzähligem schweißen und verstärken einfach fertig war. Ich weiß leider nicht mehr den Typ. War aber ein 4 Schar.
Zum Kuhn kann ich nur sagen, dass er mir am instabilsten vorkommt weil er den kleinsten Turm hat, und den dünnsten Rahmen. Der Huard, steht zumindest noch Huard dran ist auch der teuerste.

Was darf denn der Kverneland im Bild noch kosten ?
PS: der Pflug ist an zwei Stellen geschweißt. 1. am Zylinder genauer an der Kolbenstange unten. Das war wohl damals mal irgendwie verschraubt und die Schrauben haben sich ständig gelöst.
Die 2. Stelle ist vorne am Drehturm. Siehe Bild. Hält aber wohl schon ewig seit dem es geschweißt ist.
Dateianhänge
09BE26BB-F509-43EF-9E56-43B2081A8EB3.jpeg
Gescheißte Stelle
09BE26BB-F509-43EF-9E56-43B2081A8EB3.jpeg (75.78 KiB) 4235-mal betrachtet
Muku-Halter

Beitragvon Muku-Halter » Di Mär 02, 2021 23:08

Stoapfälzer hat geschrieben:Der Kverneland müsste aufgrund der langen Anlagen ein Model F sein also großer Körperabstand (glaube 100cm) mit Vorschäler 2 Zusatzfederblätter hat er schon verbaut.

Meinst du man kann den auf 0,5m AB pro Schar einstellen, oder packt der keine 1,5m AB ?
Muku-Halter

Beitragvon Christian » Mi Mär 03, 2021 6:10

Hatten auch verstärkte Federpakete drauf, war aber trotzdem der erste Körper gerne am ausheben. Der Drehzylinder hält, wo es Risse geben kann ist da wo das geschwungene Rohr in den Turm übergeht. Der Pflug hat die kleinen Anlagen, die sind meines Erachtens Mist. Dadurch, und weil man den Zugpunkt nicht einstellen kann, kommt gerne viel Druck seitlich auf die Grindel (blanke Stellen) und die Grindel werden an dieser Stelle dünn, bis der ganze Schuh einmal abreißt. Hatten bei unserem Hardoxplatten aufgeschweißt. Mit den großen Anlagen soll das besser sein, bin aber dann zu Lemken gewechselt.

Stoapfälzer hat das Problem ja auch schon gut beschrieben.

Bei der Auswahl würde ich den Kuhn wählen.
Christian

Beitragvon Christian » Mi Mär 03, 2021 6:12

Muku-Halter hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Der Kverneland müsste aufgrund der langen Anlagen ein Model F sein also großer Körperabstand (glaube 100cm) mit Vorschäler 2 Zusatzfederblätter hat er schon verbaut.

Meinst du man kann den auf 0,5m AB pro Schar einstellen, oder packt der keine 1,5m AB ?

Wie willst du da eine Schnittbreite verstellen? Die Pflüge aus der Zeit sind meistens auf 35cm vorgegeben. Zum verstellen müssten die Körper auf dem Rahmen verschoben werden.
Christian

Beitragvon allgaier81 » Mi Mär 03, 2021 8:25

Der hat doch auf gar keinen Fall 50er Körper.
Ich würde auch vermuten das es 35er oder 40er Körper sind.
Abgesehen davon ist auch bei einem 50er Körper das Pflugbild am besten wenn der nur 45cm pflügt.

Ich habe unseren DreiSchar Lemken Opal 110 von 1990 für 3200€ verkauft. Da dieser stabiler aber älter ist würde ich wohl 2-2500€ ansetzen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon JohannesH. » Mi Mär 03, 2021 16:00

Ich hab nen Kuhn Huard 4 Scharer und bin mit dem sehr zufrieden, einfacher Pflug ohne viel Schnickschnack.
Wurde bei mir ursprünglich mit 100 PS gefahren, war aber grenzwertig und dann mit 130 PS gings schön und dieses Jahr mit 160 wars sehr entspannt (bzw auf dem neuen schweren Schlag hättest mit den 100 PS gar nicht anfangen müssen), es bleibt also festzuhalten das der Pflug ein sehr schönes Pflugbild hinterlässt (Streifenkörper) und auch n bisschen PS aushält.
JohannesH.

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 03, 2021 21:43

Also die Schnittbreite ist beim Kverneland dieses Modelles fix und es gibt nichts zu verstellen. Ist halt dann 12. 14 oder 16 Zoll.

Ein 4 tes Schar nachrüsten ist auf schweren Böden und starken Schleppern beim F mit Vorsicht zu geniesen da die Belastung dann am Turm/Drehwerk und Schiebeschlitten zu groß wird. Da habe ich zu guter letzt so ziemlich alles davon zerstört an unserem alten. Auch reißt dann meist das erste Segment zum ersten schar hin.
Die Schwachstelle am Grindel ist die Schweißnaht der Platte mit derer mittels 3 Schrauben die Anlage angeschraubt wird. In meinen Augen die größte Fehlkonstruktion wird aber heute auch noch so verbaut. Das Zwischenstück hab ich am neuen aber auch schon gesprengt letztes Jahr. :regen:

Ich würde die Finger von deinem Kverneland lassen da er einfach schon zu alt ist schau dich lieber nach etwas jüngeren um. Das Pflugbild wird der Kverneland immer das beste haben zu seinen Konkurrenten.
Rabe wär für mich auch ein no go. Der Kuhn ist seit jeher bekannt für hohes Gewicht und Stabilität aber Pflugbild unter aller Sau.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Botaniker » Mi Mär 03, 2021 22:12

Stoapfälzer hat geschrieben:Rabe wär für mich auch ein no go.

Rein Interesse halber, warum?
Botaniker

Beitragvon Muku-Halter » Mi Mär 03, 2021 23:30

Stoapfälzer

Mich würde noch interessieren, ob man denn dann wenigstens einen Packerarm nachrüsten kann und mit Packer pflügen. Oder ist dafür auch alles zu schwach ? :oops:

Den Kuhn hab ich mir heute nochmal angesehen, und der fällt für mich raus. Ist vom optischen Zustand her der schlechteste und hat den höchsten Preis. Verschleißteile müssen neu, am Turm mehrfach geschweißt und kleine Haarrisse.
Muku-Halter

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 04, 2021 21:09

Botaniker hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:Rabe wär für mich auch ein no go.

Rein Interesse halber, warum?

Die die hier liefen waren irgendwie immer zerbrochen und mit Ersatzteilen soll es auch nicht so rosig aussehen.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 04, 2021 21:10

Muku-Halter hat geschrieben:Stoapfälzer

Mich würde noch interessieren, ob man denn dann wenigstens einen Packerarm nachrüsten kann und mit Packer pflügen. Oder ist dafür auch alles zu schwach ? :oops:

Mit Packer hab ich leider keine Erfahrung.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum