Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 0:54

Kverneland mit Packomat

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Kverneland mit Packomat

Beitragvon Ares 715 » Di Sep 17, 2013 18:00

Hallo liebe Berufskollegen,

aktuell stehen wir vor einer Pflugneuanschaffung.

Angeboten wurde mir ein 2 Jahre alter Kverneland EG 100 5 Schaar Pflug mit dem fest angebauten Packer "Packomat".

Der Pflug kommt aus einer Betriebsauflösung (der Preis ist sehr interessant).

Der Pflug macht einen sehr guten, robusten Eindruck.

Was mir allerdings etwas Bauchschmerzen bereitet ist der Packomat. Wir bewirtschaften zum Teil recht schwere Marschböden und ich weiss nicht ob dieser einfache Packer da nicht nur über die schweren Schollen überweghoppelt und diese nicht zerkleinert bekommt.

Wir haben bisher immer mit einem Doppelpacker mit 90er Ringen und dahinter noch einem Nachläufer gearbeitet und diese Kombi hat immer ein top Saatbett hinterlassen.

Drillen tun wir mit einer 3m Drillkombi mit Kreiselegge.

Wie ist eure Meinung dazu?

Arbeitet vielleicht sogar jemand von euch mit einem solchen Packomat und bewirtschaftet ebenfalls schwere Böden damit?
Ares 715

Re: Kverneland mit Packomat

Beitragvon ackerbauer80 » Di Sep 17, 2013 21:29

Als erstes ich habe keinen Packomat am Pflug und ehrlich gesagt habe ich noch nie ein solches Teil gesehen. Aber mein Bauchgefühl sagt mit, dass das Teil für schwere Böden viel zu leicht ist.
Den 900-er Doppelpacker (der übrigens eine super Arbeit machte) auf dem Lehrbetrieb konnte man gewichtsmässig nur so gerade eben mit einem 100 PS-Schlepper versetzen. Also mus der Packomat viel leichter sein.
Was ich an Eurer Stelle machen würde, wenn der angebotene Kverneland ein vernünftiger Pflug ist, Packomat ab (ebay,Traktorpool usw) Packerarm dran und mit dem alten Doppelpacker weiter fahren.
ackerbauer80

Beitragvon beachbauer » Di Sep 17, 2013 23:58

Hat der packomat 1 oder 2 Reihen Packerringe? Ansonsten gib mal bei youtube Packomat ein und schau dir einige Videos an. Dann weißt du bestimmt wo du dran bist.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Ares 715 » Mi Sep 18, 2013 12:29

Der packomat hat nur eine reihe Ringe.

Wenn ich den Pflug umsetze, dann benötige ich so oder so einen neuen packer, da der alte packer nur 1,6m breit ist.
Ares 715

Beitragvon Puma155 » Mi Sep 18, 2013 20:38

Der Packomat wird auf deinen Böden nicht gut arbeiten!Der wird auch nicht halten,habe schon von vielen gehört das die immer reißen!

Und Mager und wedemeyer ist das auch sehr vorsichtig,auf leichten Böden geht's,aber auch lange nicht so gut wie ein 900 Packer!
Puma155

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum