Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 7:24

Lack auffrischen, aber wie?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lack auffrischen, aber wie?

Beitragvon ValMora » Di Sep 29, 2009 14:44

Hallo, mit welchen (einfachen) Mitteln kann man denn den Lack eines Schleppers, der so richtig ausgebleicht und matt ist wieder auffrischen?
Mit Autopolitur wird es nichts......
ValMora

Re: Lack auffrischen, aber wie?

Beitragvon Fendtman » Di Sep 29, 2009 14:48

Hi,

doch mit Politur sollte es gehen.

Ich hab jedoch selbst schon festgestellt das Politur bei weitem nicht gleich Politur ist, da gibts große Unterschiede.

Ebenso mit der Hand auftragen und kurz drüberschmieren ist nicht - Poliermaschine verwenden.

Für Kunststoffe "Armor-All" zwar nicht ganz günstig, aber das gönne ich meinen Schleppern öfter mal.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon frank1973 » Di Sep 29, 2009 14:58

Weiße Politur von 3M.Wirkt wunder,da kannst du sogar kleine Fehlstellen mit feinem Schleifpapier(1000er Naß)rausschleifen und danach aufpolieren.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Sepp » Di Sep 29, 2009 14:58

Ich hab das mal bei unserem Deutz (Bj. 74) auf einem kleinen Stück auf der Motorhaube probiert. Zuerst einmal bin ich mit einer reinigenden Politur darübergegangen (Lackreiniger steht meistens drauf) und dann nochmal mit einer Hochglanzpolitur. Beim ersten Mal wird der Lackreiniger förmlich vom trockenen Lack aufgesaugt, das musst du dann mehrmals wiederholen.
Und natürlich immer fest und gut einreiben, die Rest abpolieren nach dem Trocknen und dann Vorgang wiederholen. Das Ergebnis bei mir war sehr gut, nur bin ich noch nicht dazu gekommen, das ganzflächig zu machen. Ohne Poliermaschine ist das kein geringer Aufwand ;-)
Sepp

Beitragvon ValMora » Di Sep 29, 2009 15:01

Wie bzw. woran erkenne ich eine geeignete Politur??
Ich muß gestehen, ich hatte eine Politur von Aldi (billig)......aber ich habe mir an einem kleinen Stück richtig Mühe gegeben, ohne sichtbaren Erfolg...
ValMora

Beitragvon Sepp » Di Sep 29, 2009 15:08

Auf einigen Polituren ist eh immer der geeignete Einsatzzweck angegeben. Für alte, neue, verwitterte, matte usw. Lacke.
Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Sonax gemacht. Google einfach mal nach
Tests von Polituren. Die Autozeitschriften machen das gerne mal. Da kannst du dich dann informieren.
Sepp

Beitragvon Holder A55 » Di Sep 29, 2009 15:36

Fendtman hat geschrieben:- Poliermaschine verwenden.

Damit haben wir eher negative Erfahrungen gemacht, seitdem wird alles wieder von Hand poliert! Und beim Trecker ist das ja nun wirklich nicht viel, und man kanns auch vernünftig mit der Hand machen :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon fun_jump » Di Sep 29, 2009 15:40

Hi,

soweit ich weis liefert die Firma M3 sehr gute Polituren, sind halt nicht ganz billig. Und was ganz wichtig ist, nimm dir viel Zeit und Geduld dazu. Schnell mal drüber polieren ist nicht. Achja und der Lack sollte natürlich blitz blank sauber sein und kein Staub und Dreck mehr drauf, sonst hast du später unter Umständen ganz tiefe Kratzer drinnen die dann das Rosten anfangen können wenns dumm läuft.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Buschhacker » Di Sep 29, 2009 19:00

manch einer schwört auf Rot-Weisshttp://www.hood.de/auction/35140133/rot-weiss-polierpaste-750-ml.htm.
ich auch
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Fendtman » Di Sep 29, 2009 19:50

Fendtman hat geschrieben:
- Poliermaschine

Damit haben wir eher negative Erfahrungen gemacht, seitdem wird alles wieder von Hand poliert! Und beim Trecker ist das ja nun wirklich nicht viel, und man kanns auch vernünftig mit der Hand machen

Hm und was waren das für negative Erfahrungen ?

Eine gute Poiermaschine mit verstellarer Geschwindigkeit und verschiedenen Aufsätzen ist schon hilfreich.

Hab vor 4 Monaten ein Auto gemacht welches (ROT) ausgeblichen war, mit guter Politur und der Maschine ein wirklich sehr brauchbares Ergebnis, leider steht der Kübel viel in der Sonne jetzt merkt man schon das es langsam wieder nachlässt.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Carsten » Di Sep 29, 2009 20:35

Hallo,

statt dem 1000 Schleifpapier würde ich Polierpaste nehmen. Richtig matten stumpfen lack bekommt man mit einer normalen Lackpolitur nicht dauerhaft glatt.
Gruß
Carsten

Beitragvon Kugelblitz » Di Sep 29, 2009 22:23

Kreide, Waschpaste, Elsterglanz, Zahnpasta :lol: sind überall Putzkörnchen drin und man bekommt es unter 5 euro :idea: Für schwarze Plasteteile :arrow: schwarze Schuhcrem für matte farbliche Plaste geht zur Not Hydrauliköl :twisted:
Richtig was überzeugendes auf Dauer habe ich selber noch nicht gesehen. Wirds auch nicht geben :lol:
Kugelblitz

Beitragvon Barbicane » Do Okt 01, 2009 16:26

Wenn der Lack richtig ausgebleicht ist kann man Handarbeit vergessen. Bevor man sämtliche Flächen auf Hochglanz poliert hat, fault einem der Arm ab. Außerdem wird die Fläche immer fleckig.
Da hilft nur eine gute Poliermaschine (nix Baumarkt!) oder noch besser ein Polierpad für die Flex. Damit geht das ruck zuck und relativ entspannt.
Das man damit nicht stundenlang drüberschrubbt wie ein Irrer sollte klar sein...

Mit nur einem Poliermittel hat man hier auch kaum Erfolg.
Zunächst muss die stumpfe Lackschicht mit Schleifpolierpaste runter, im Anschluss wird mit Hochglanzpolitur mit hohem Wachsanteil versiegelt.
Das Versiegeln ist sehr wichtig, sonst fängt man nach dem ersten Sommer von vorne an.
Außerdem geht der Dreck beim Waschen dann fast von alleine ab, bzw. bleibt erst garnicht kleben.

Die ganzen Billigmittel aus dem Supermarkt kann man vergessen, die haben wenn überhaupt nur symbolischen Wert.
Lieber ein gescheites Poliersystem, mit dem ich auch meine Autos auf Hochglanz bringen kann.

Wenn man das einmal richtig gemacht hat, ist beim Traktor für ein paar Jahre Ruhe.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon ValMora » Fr Okt 02, 2009 6:17

Muss man mit dem Polierpad und der Flex nicht höllisch aufpassen um nicht alles an Lack abzupolieren?
Kann das beim ersten mal klappen......?
Große Flex oder Winkelschleifer?
ValMora

Beitragvon Barbicane » Fr Okt 02, 2009 7:38

Einen Trennschleifer sollte man natürlich nicht verwenden. :wink:
Aber mit einem kleinen bis mittleren Winkelschleifer und niederer Drehzahl geht das super.
Auch ein Anfänger hat das schnell raus.

Bis der Lack wirklich weg ist dauert es schon einige Zeit, da muss man schon wirklich pennen.
Man muss nur aufpasssen dass der Lack nicht zu heiß wird, sonst wird er bräunlich. Das passiert aber auch nur dann, wenn man wie wild auf einer Stelle rumpoliert.
Wenn man immer schön langsam in Bewegung bleibt funktioniert das absolut genial, so empfindlich ist der Lack garnicht.
Das macht dann sogar Spaß, was man von der Handmethode ja nicht gerade behaupten kann.

Nicht erschrecken wenn das Pad die Lackfarbe annimmt, das ist bei ausgebleichten Lacken ganz normal, da die "tote" Schicht abgetragen wird.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum