Hallo,
Ich habe letztes Jahr ein Volvo EW180B Radbagger mit einem Woody 60 Prozessoraggregat gebraucht gekauft.
Nach etlichen Monaten und Kubikmeter Holz ist nun der Winter da. Ich habe nun Zeit die 8500 Std. alte Maschine ein bisschen instandzusetzen.
Was es dringends brauchen würde wäre eine Neulackierung, insbesondere vom Oberwagen.
Nun zur Sache:
Weiss jemand welcher der richtige Volvo Farbcode ist? im Internet finde ich Volvo 1130 Gelb und Volvo 1003 Yellow.
Die Maschine wird im freien lackiert, ist ja kein Ferrari sondern ne Forstmaschine..muss alles nicht so schick sein..Was wäre denn die beste Lösung?
Altlack ist in einem guten Zustand, es ist lediglich ausgebleicht und an manchen Stellen angekratzt und abgeschleift.. (kein Rost)
Habe zum einen den MIPA AK 231-50 1K Lack gefunden was wie ein Allheilmittel zu sein scheint.. und dann 2K Klarlack als Schutzschicht drüber?
Oder würdet ich trotzdem auf eine gute Rostschutzgrundierung und dann 2K Decklack setzen?
Wie gesagt die Maschine arbeitet im Wald, kriegt also kein Aushubmaterial ab, aber relativ viele Äste die streifen..
Zur Vorbereitung werde ich die Maschine gründlich waschen, entfetten und alles mit Metallbürste und Schleifpapier abschleifen..eventuell kommt noch ein bisschen Spachtel auf den Verkleidungen drauf, alles was massive Stahlkonstruktion ist lasse ich so wie es ist oder?
Mache das zum ersten Mal (also eine ganze Maschine,lackiert hab ich schon öfter aber immer nur Teile und innen)