Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 21:23

Lackierung Volvo Radbagger

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Lackierung Volvo Radbagger

Beitragvon Simfire1099 » Fr Dez 29, 2023 21:53

Hallo,
Ich habe letztes Jahr ein Volvo EW180B Radbagger mit einem Woody 60 Prozessoraggregat gebraucht gekauft.

Nach etlichen Monaten und Kubikmeter Holz ist nun der Winter da. Ich habe nun Zeit die 8500 Std. alte Maschine ein bisschen instandzusetzen.
Was es dringends brauchen würde wäre eine Neulackierung, insbesondere vom Oberwagen.

Nun zur Sache:
Weiss jemand welcher der richtige Volvo Farbcode ist? im Internet finde ich Volvo 1130 Gelb und Volvo 1003 Yellow.

Die Maschine wird im freien lackiert, ist ja kein Ferrari sondern ne Forstmaschine..muss alles nicht so schick sein..Was wäre denn die beste Lösung?
Altlack ist in einem guten Zustand, es ist lediglich ausgebleicht und an manchen Stellen angekratzt und abgeschleift.. (kein Rost)

Habe zum einen den MIPA AK 231-50 1K Lack gefunden was wie ein Allheilmittel zu sein scheint.. und dann 2K Klarlack als Schutzschicht drüber?
Oder würdet ich trotzdem auf eine gute Rostschutzgrundierung und dann 2K Decklack setzen?

Wie gesagt die Maschine arbeitet im Wald, kriegt also kein Aushubmaterial ab, aber relativ viele Äste die streifen..

Zur Vorbereitung werde ich die Maschine gründlich waschen, entfetten und alles mit Metallbürste und Schleifpapier abschleifen..eventuell kommt noch ein bisschen Spachtel auf den Verkleidungen drauf, alles was massive Stahlkonstruktion ist lasse ich so wie es ist oder?

Mache das zum ersten Mal (also eine ganze Maschine,lackiert hab ich schon öfter aber immer nur Teile und innen)
Holz machen ist schön Holz machen ist lustig.. :mrgreen: :prost:
Simfire1099

Re: Lackierung Volvo Radbagger

Beitragvon macgy » Fr Dez 29, 2023 23:01

Lackiere schon über 30 Jahre mit Mipa Lacken und bin noch nie enttäuscht worden
Preis- Leistungsverhältnis passt und vor allem, die Deckkraft ist sehr gut

Und vor allem ist eine gute Vorbereitung notwendig..entfetten ect
Und was du mit den Fingern "fühlst" wenn du über das zu lackiernde Teil drüberfährst, das siehst du auch nachher im Lack

Wenn du die Lackierung hochwertiger haben willst, dann nimm Härterverdünnung dazu

Für ein Wald- und Wiesenmaschinchen, reicht er auch direkt, natürlich spitzfertig verdünnt in 2 Lagen

Oftmals, wenn Hersteller ( was oft der Fall ist ) keinen Farbcode herausrücken, nehm ich eine RAL KArte und gleiche den Lack damit ab, bzw mische ich ( das sollte man aber können und wissen wie sich Farben zueinader verhalten )

Viel Spaß beim überholen der Maschine
macgy

Beitragvon macgy » Fr Dez 29, 2023 23:12

Mipa hat ihn sogar im Programm...original Volvo Farbton

Allerdings und leider nur das Acrylzeug, was ich in der schnelle in Net gefunden habe, soetwas würde ich nie nehmen
Am besten einfach bei Mipa direkt anfragen

Verwende immer den AK 240-90, das ist ein Kunstharz Kombi Lösungsmittellack
Mipa führt ihn zwar offiziell auch als Acrylmischung an, aber ein richtiger reiner Acryllack, der heute fast immer auf Wasserbasis basiert, lässt sich mit Benzin nicht wegwischen

Wenn du sauber arbeitest, sieht das Ergebniss dann so, oder so ähnlich aus

"Screenshot" deutet auf einen Internetfund!
Link zur Quelle?
Falke

Da der MOD FALKE sich daran gestoßen hat, dass ich meine eigenen PRIVATEN Bilder poste, hab ich es gelöscht
Tut mir leid, für den TE
Zuletzt geändert von macgy am So Dez 31, 2023 7:35, insgesamt 2-mal geändert.
macgy

Beitragvon Simfire1099 » Sa Dez 30, 2023 10:27

Ja aber eben in zwei Ausführungen.. einmal 1130 Gelb und einmal 1003 Yellow..Ich müsste herausfinden was der richtige ist weil ich die Kabine unberührt lassen möchte weil die den originalfarbton so schön behalten hat und nicht ausgebleicht ist..

Allerdings und leider nur das Acrylzeug, was ich in der schnelle in Net gefunden habe, soetwas würde ich nie nehmen
Am besten einfach bei Mipa direkt anfragen

Bei 123lack.de hab ich schon beide gefunden also den AK 240-90 und den AK231-50..Vorteil beim Zweiten wäre halt das man bei Kratzer weniger sieht da ja Altlack Grundierung und Decklack alles die gleiche Tonalität hätte..Habe mal den Fehler gemacht einen Miststreuer Rot zu grundieren und Schwarz zu lackieren..sah nach ein bisschen Gebrauch aus als wie wenn wir Kadaver damit aufhäckseln würden... :lol:
Simfire1099

Beitragvon macgy » Sa Dez 30, 2023 10:36

Simfire1099 hat geschrieben:

Ja aber eben in zwei Ausführungen.. einmal 1130 Gelb und einmal 1003 Yellow..Ich müsste herausfinden was der richtige ist weil ich die Kabine unberührt lassen möchte weil die den originalfarbton so schön behalten hat und nicht ausgebleicht ist..

Im Laufe der Jahrzehnte, ändern Hersteller schon mal den Farbton
Denke das wird Baujahrabhängig sein
macgy

Beitragvon Simfire1099 » Sa Dez 30, 2023 12:40

Im Laufe der Jahrzehnte, ändern Hersteller schon mal den Farbton
Denke das wird Baujahrabhängig sein

Hab ich mir auch gedacht.. Ich finde aber nicht heraus welches auf mein Modell draufpasst, Bagger ist glaub ich Bj08, Damals wurden aber diese Maschinen für Volvo von Samsung oder ein anderer Hersteller gebaut..Das erschwert nochmals das ganze...Die neue Volvo Vertiebsstelle bei uns will auch nichts von den Maschinen wissen weil sie laut Ihnen "nicht original Volvo sind"..Ich hatte schon ein paar Mal Probleme mit Ersatzteilsuche..

Ich hab mir jetzt alles nochmal angeguckt und werde wie folgt vorgehen: Kabine Felgen und Abdeckungen(alles Gelb) mit Grundierung+AK 240 da ich fast alles abmontieren kann und in der Werkstatt lackieren kann, Unterwagen und Stiel mit AK 231 (alles Grau) weil es einfach zuviel Arbeit wäre alle Leitungen und alles komplett abzubauen um eine Grundierung aufzutragen (Altlack ist wie gesagt ja noch gut)Heckgewicht werd ich auch mit AK231 machen und gegebenenfalls fürs optische noch mit Klarlack drüber(so kann ich den Firmenlogo aufkleben und durch den Klarlack nochmals schützen.
Simfire1099

Beitragvon macgy » Sa Dez 30, 2023 12:48

Für Auftrag von Klarlack, muss der Untergrund aber genauso vorbereitet sein, wie wenn du komplett lackierst
Wenn nur drüberlackiert wird, fängt er zum abblättern an, was dann noch schlimmer aussieht

Klarlack bei Landmaschinen und Baumaschinen verwende ich nie, so handhabe ich das seit über 40 Jahren

Die ersten Autos für meine Kinder habe ich billig erworben, wo ich die Technik und Optik überarbeitet habe, damit sie auch was "schönes" fahren, egal ob sie als Fahranfänger im Graben landen oder sonstiges
Da bleibt dir nur der Lackaufbau übrig, wie ihn der Hersteller aufbaut..Grundierung...Basislack...Klarlack
Ohne Klarlack geht da nichts, bei fast allen Herstellern seit den 90iger Jahren mit den Wasserlackschmarrn
macgy

Beitragvon 240236 » Sa Dez 30, 2023 12:55

macgy hat geschrieben:Lackiere schon über 30 Jahre mit Mipa Lacken und bin noch nie enttäuscht worden
Gute Niederbayerische Qualität halt :lol:
240236

Beitragvon Simfire1099 » Sa Dez 30, 2023 16:36

Für Auftrag von Klarlack, muss der Untergrund aber genauso vorbereitet sein, wie wenn du komplett lackierst
Wenn nur drüberlackiert wird, fängt er zum abblättern an, was dann noch schlimmer aussieht

Ja das vestehe ich. Es ist nur so das der Altlack eben im guten Zustand ist, nur ausgebleicht, also der haftet noch perfekt. Ich glaube einmal schön mit 400er anschleifen reicht.
Was ich mit der Ak 231"Alles in Eins" Lösung erreichen möchte ist das ich ein dezentes Lackergebnis habe(muss nicht dem einer Neumaschine gleichen, nur nicht so schäbig wie jetzt) und dazu eben bei Kratzer und wenn ich nicht hinter jede Leitung aufm Stiel komme eben kein Farbenspiel zwischen Altlack, Grundierung und Decklack haben. Ich bereite also schon alles so vor als würde ich mit Grundierung lackieren, aber es erleichtert mir meiner Meinung nach die Arbeit an den schwierigen Stellen..Ich meine Stiel wird ja sowieso bald was abbekommen vom Prozessorarbeiten und der Arsch ist ja auch öfters dran.. wird also sowieso jede paar Jahre neu drübergespritzt...
Bei den gelben Teilen hingegen (Kabine, Felgen und Motorabdeckungen) möchte ich schon eine "permanentere" Arbeit machen.

Klarlack bei Landmaschinen und Baumaschinen verwende ich nie, so handhabe ich das seit über 40 Jahren

Wenn der AK231 gut haftet werde ich den auch nicht verwenden.
Simfire1099

Beitragvon Simfire1099 » So Apr 21, 2024 16:17

Um etwas wissenswertes für alle zu erwähnen möcht ich mal ein Update zu den Arbeiten schreiben:
Habe die letzten Wochen den Bagger fast zur Gänze lackiert. Es fehlen nur noch die Kabine und eventuell wenn ich Zeit habe der Unterwagen.

Ich habe nach Absprache mit dem MIPA Vertreter den AK231 benutzt und bin erstaunt von der Wirkung dieses Produkts.
Farbton passt perfekt
Habe nur mit einem Tellerschleifer mit 240 Papier angeschliffen, in Ecken und Kanten mit Winkelschleifer und Dremel mit Eisenbürste nachgeholfen. Dann hab ich mit Dampfhochdruckreiniger alles gereinigt und mit Silikonentfetter entfettet.
Der Lack ist ziemlich dickflüssig, mit der 1,7 mm Düse an der Pistole erzielt man eine dickere Schicht mit einem sehr schönen "raues Plastik" Effekt ähnlich wie bei Plastikteile von älteren Automodellen.
Mit der 1,3mm Düse hingegen ziemlich ein glattes Effekt, nicht aber mit einem normalen Decklack zu vergleichen.
Einziges Manko ist das bei der gelben Farbe die Deckfähigkeit sehr gering ist (Der Vertreter sagte mir weil sie kein Blei mehr zur Farbe beimischen) Mit 5 kg Farbe hatte ich nichtmal genug um alle Abdeckungen an der Maschine zu lackieren; mit 2,5kg Grau hab ich hingegen den ganzen Arm und Heckbereich perfekt lackiert.
Nächste Woche kommt die neue Lieferung Gelb und dann werde ich die Maschine fertigstellen und ein paar Bilder hochladen.
Simfire1099

Beitragvon macgy » So Apr 21, 2024 16:38

Simfire1099 hat geschrieben:Einziges Manko ist das bei der gelben Farbe die Deckfähigkeit sehr gering ist (Der Vertreter sagte mir weil sie kein Blei mehr zur Farbe beimischen) Mit 5 kg Farbe hatte ich nichtmal genug um alle Abdeckungen an der Maschine zu lackieren; mit 2,5kg Grau hab ich hingegen den ganzen Arm und Heckbereich perfekt lackiert.
Nächste Woche kommt die neue Lieferung Gelb und dann werde ich die Maschine fertigstellen und ein paar Bilder hochladen.

Offensichtlich hat Mipa mit Gelbtönen einen "Sparlack" im Angebot ( Pigmente um den Lack deckfähiger zu machen, kosten eben Geld )
Hatte vor einiger Zeit JCB gelb bestellt, der absolute Mist, muss ich sagen
Deckt auch nicht mit x Schichten

Es gab einmal, vor 40 Jahren von JCB direkt so einen gelben "Fusel"
Da musste man vorher einen Aktivator nehmen, sonst sah man nach x-Schichten noch immer bis aufs Blech
Der Aktivator kostete aber das 1,5 fache vom Lack, somit ein teures Unterfangen

Seltsamerweise ist es bei Mipa aber nur der eine Gelbfarbton, alle anderen Gelbtöne decken hervorragend, auch ohne Grundierung

Manchmal hilft es auch, weiss grob deckend vorzulackieren
macgy

Beitragvon Simfire1099 » Mi Apr 24, 2024 17:48

Offensichtlich hat Mipa mit Gelbtönen einen "Sparlack" im Angebot ( Pigmente um den Lack deckfähiger zu machen, kosten eben Geld )

Ich frag mal nach wieso sie kein Blei mehr beimischen...

Seltsamerweise ist es bei Mipa aber nur der eine Gelbfarbton, alle anderen Gelbtöne decken hervorragend, auch ohne Grundierung

Ja ok der Grauton ist schon ziemlich dunkel aber da hab ich alles zweischichtig lackiert und schon nach der ersten Schicht war das perfekt deckend,
beim Gelb hingegen hab ich hellgrau grundiert und nach 3 Schichten sieht man es bei genauer Betrachtung immernoch das das Gelb so grünlich rüberkommt weils nicht ganz deckt..
Simfire1099

Beitragvon Gazelle » Do Apr 25, 2024 6:58

.
macgy hat geschrieben:
Da der MOD FALKE sich daran gestoßen hat, dass ich meine eigenen PRIVATEN Bilder poste, hab ich es gelöscht

Hatte ich auch schon.

Da hat ein Schweizer ein Niedersachsen Foto aus meinem Vortrag gekapert,
und mir wurde hier zur Last gelegt ich hätte das Schweizer Foto verwendet.
Dabei war eindeutig eine Hannoversche Betonlieferfirma abgebildet.
Und nein, die Hannoversche Betonlieferfirma fährt mit ihren Fahrmischern nicht 1'000 km bis in die Schweiz.
Dann ist der Beton nämlich hart.

Keiner der Moderatoren hat sich bei mir bisher entschuldigt.

.
Gazelle

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum