Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:45

Ladewagen/ Düngerstreuer für Umbau zum Rückewagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Ladewagen/ Düngerstreuer für Umbau zum Rückewagen

Beitragvon Jan0881 » So Apr 08, 2012 9:21

Moin,

ich hab mir ja nun einen Dorn Tec Kran (495) bestellt und möchte dazu einen Rückewagen bauen.
Der Wagen muss eine Auflaufbremse besitzen und ein Gesamtgewicht von 6-8to zulassen.
Da er vorwiegend auf normalen Straßen zum Holztransport eingesetzt werden soll (maximal Rückewege, die mit dem Traktor ohne Forstaufbau befahrbar sind), wäre auch eine Tandemachse möglich. Es muss aber genug Platz zwischen Deichsel und Ladefläche sein, um den Kran per Dreipunkt-Aufnahme adaptieren zu können.

Jetzt meine Frage:
Welcher Ladewagen oder Miststreuer eignet sich zu diesem Umbau. Bitte auch keine Exoten, denn ich möchte ja nicht drei Jahre lang suchen.

Gruß und frohe Oster, Jan
Jan0881

Re: Ladewagen/ Düngerstreuer für Umbau zum Rückewagen

Beitragvon Franzis1 » So Apr 08, 2012 9:48

So ein Mengele LW 370 oder die 400er Serie wären doch sicher geeignet ?
Hab leider noch keinen umbau gesehen aber tandemachsen haben die, Kranaufbau müsste dann auch machbar sein wo die Pickup ist.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon dorfbua » Sa Mai 05, 2012 21:50

Hi,

wir haben einen Pöttinger Europrofi BJ uralt wie auf den Bildern umgebaut. Habe ich schon vor 5 Jahren verkauft und Ihn unverändert, aber stark gebraucht von ca. 2 Wochen mal wieder fahren sehen.

Umbau wie folgt:
Pick-up und Förderer komplett abgetrennt, Querträger neu eingeschweißt, V-Deichsel darunter und vorne die Auflaufbremse dran, dann halt noch Aufnahme Kran usw.

Bild

Bild

Grüße

flo
www.facebook.com/GruenlandserviceStuetz
dorfbua

Beitragvon Waldschrad » Mo Mai 07, 2012 16:13

Hallo,

auf lange Sichts hälts kein Rahmen von einem Ladewagen oder Miststreuer aus. All diese Rahmen sind für eine begrenzte Anzahl von Verwindungen konzpiert und beim Laden mit dem Kran treten ständig diese Verwindungen auf. Als erstes wird so ein Rahmen im Bereich der Achse brechen, da dort die Belastung am größten ist. Die Achse ist der 2. Abstützpunkt neben den Kranstützfüßen.

Wenn Du trotzdem einen Umbauen willst, bitte zulässige Stützlast der Auflaufeinrichtung beachten sowie Gesamtstützlast beladen. ggf muss die Achse versetzt werden. Wie siehts mit der BE aus?

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft