Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 1:18

Lagerung und Transport von Rundballen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Lagerung und Transport von Rundballen

Beitragvon Gerd1 » Do Dez 08, 2022 8:43

Hallo, wie lagert und transportiert ihr eure Rundballen? Liegend oder stehend und was sind die Vor- bzw Nachteile?
Gerd1

Re: Lagerung und Transport von Rundballen

Beitragvon Einhorn64 » Do Dez 08, 2022 8:47

Stroh, Heu oder Silo Wickelballen?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Gerd1 » Do Dez 08, 2022 8:56

Hauptsächlich Heu und Stoh aber auch andere Erfahrungen sind wilkommen :wink:
Gerd1

Beitragvon countryman » Do Dez 08, 2022 9:21

Hängt ganz von den betrieblichen Bedingungen ab. Wie viel, wie weit usw.
Die Fütterungstechnik kann auch eine Rolle spielen, wenn Heuballen sauber abgerollt werden sollen ist die Lagerung hochkant zu empfehlen, weil die Ballen dann rund bleiben. Allerdings werden hohe Stapel dabei sehr kippelig. Überhaupt die Gefahren durch Ballenstapel nicht unterschätzen. Das ist kein Spielplatz!
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Do Dez 08, 2022 9:58

Die Wickelballen werden von der Presse vom Lohner schon auf der flachen Seite abgelegt und auf dieser bleiben sie auch.
Ich nehme immer 2 Ballen übereinander und lade die dann so auf den Ballenwagen, beim Abladen nimmt man die Stapel dann wieder herunter.
So habe ich keinen Platz auf den Anhänger verschenkt und das auf- und abladen geht sehr schnell.
Sönke Carstens

Beitragvon Einhorn64 » Do Dez 08, 2022 13:14

Transport Rundballen 1,6m Durchmesser, 2 lagen auf der runden Seite liegend. Anhänger mit 1,2m Boden ist dann 2,5m breit und 4-4,2m hoch.
Lagerung in der Feldmiete auch liegend, 3-2-1 oder auch 4-3-2-1, Fließabdeckung.
Lager im Gebäude stehend.(2-3, kaum 4 lagen)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Fendtfreak » So Dez 11, 2022 12:01

countryman hat geschrieben:Hängt ganz von den betrieblichen Bedingungen ab. Wie viel, wie weit usw.
Die Fütterungstechnik kann auch eine Rolle spielen, wenn Heuballen sauber abgerollt werden sollen ist die Lagerung hochkant zu empfehlen, weil die Ballen dann rund bleiben. Allerdings werden hohe Stapel dabei sehr kippelig. Überhaupt die Gefahren durch Ballenstapel nicht unterschätzen. Das ist kein Spielplatz!

Kann ich bestätigen. Mir kam mal ein älteres Traktorengespann entgegen, dessen Heurollen schon bedrohliche Schräglage hatten und ich um meinen damaligen Golf II bangen mußte. Kein einziger Rundballen war mit Zurrgurten gesichert.
Weil die Schweizer ja gerne in Deutschland Heu in Quaderballen kaufen, sieht man in Süddeutschland oft LKW mit solchen Ballen. Die sind aber so gut gesichert, das ich bisher noch keinem Heuballen auf der Autobahn ausweichen mußte. Dafür hat es ein anderer Fahrer auf der A8 mal geschafft, lauter Dämmwolle-Ballen zu verlieren.
Fendtfreak

Beitragvon deutz450 » So Dez 11, 2022 12:45

Ich transportiere Ballen auf einem normalen 3-Seitenkipper und habe sie dabei liegend drauf, Silo nur 1 lagig, Heu und Stroh auf 2 Lagen.

Siloballen lagere ich draussen, meistens liegend, manchmal stelle ich sie auch auf die Stirnseite, Siloballen staple ich nicht übereinander.
Heu und Stroballen ausnahmslos unter Dach, stehend übereinander auf 3 Lagen gestapelt.

Durchmesser der Ballen immer 1,25m, da Festkammerpresse, größer ginge aber eh nicht, die ehemaligen Heustöcke gehen sich mit dem Ballendurchmesser ziemlich genau aus.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Cowboy74 » So Dez 11, 2022 14:15

Rundballen transportiere ich meist auf der runden Seite. Bei ca 1,3m gehen 30 Ballen auf den Ballenwagen und können so auch gut gegurtet werden. Anschließend werden Sie unter Vlies (321) in Pyramidenform gelagert. Solle ich stehend in der Halle lagern, stelle ich sie auf dem Ballenwagen auf die Stirnseite, da ich Sie so mit der Zange gleich passend in die Halle stellen kann. Quaderballen werden grundsätzlich nur unter Dach gelagert. Wickelballen lege ich schon nach dem wickeln auf der Stirnseite ab und transportiere sie auch so auf dem Ballenwagen. Am Hof werden immer 2 übereinander gelagert, aber alle Ballen haben ca 10cm Luft zum nächsten. So kann man Sie auch schnell als Doppelpack wieder aufladen. Siloballen werden auch auf der Stirnseite transportiert, aber nicht 1 zu 1 aufeinander gelagert. Es wird immer geguckt, das der obere Ballen auf 3 unteren aufliegt. Ansonsten gibt es aufgrund der Gewicht größere Verformung und ggf ziehen die Ballen Luft, das gilt es zu vermeiden.
Meine Ballen bleiben auch in der Pyramidenlagerung rund. Müssen halt vernünftig gepresst werden, dann geht das.
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum