Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:24

Lagerzelt Lagerhalle

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lagerzelt Lagerhalle

Beitragvon Waldfan » Do Jul 13, 2017 7:28

Hallo Kollegen

Ich habe mir wieder meine Landwirtschaftlichen Flächen (ca 8 ha) von meinem Pächter wiedergeholt und bearbeite sie nun wieder selbst.( Heu und Silage)
Auch sind Schafe zu mir gestoßen. Momentan sind es 15 Stück aber bei meiner Flächen muß ich das doppelte oder evtl. noch mehr noch aufbauen.
Nun habe ich aber auch land- und forstwirtschaftliche Geräte die ich gerne Unterstellen möchte.
Meine alte Scheune war leider opfer eines Feuerteufels der einige Zeit in unserer gegend gewirkt hatte und mehrere Gebäude und auch Autos anzündete. :evil:
Nun meine überlegungen...ich wollte mir evtl. eine Zelthalle/ Lagerhalle anschaffen. Diese soll zum einen ein Unterstand für die Gerätschaften und zum anderen als Schafstall dienen.
Ich wollte etwa in der Mitte eine Holztrennwand einbauen um beides zu realisieren. Vor allem sollte ein Ausgang für die Schafe dauerhaft offen bleiben, da ich möchte das sie auch im Winter auf die Weide können. Jetzt gibt es mehrere Systeme. Runbogenhallen-Zelthallen-Lagerhallen usw....
Rundbogenhallen hatte ich schon einmal zurück gestellt, da ich gerne auch mit dem Trecker so weit wie möglich an den Rand fahren möchte beim Einlagern.
Ich hatte von Profizelt24 eines ins Visier genommen. Dieses sollte die" starke" Plane mit 720g/m² erhalten und eine Größe von 6m x 24 m haben.
Die Frage lautet nun...hat einer von Euch ein Lagerzelt von Profizelt24 oder kennt die Qualität von diesen. Ich möchte schon eher ein stabiles Zelt kaufen was auch eher was aushält.
Es sollte auf keinen Fall son Partyzelt sein... :lol: :lol: aber auch nicht mehr wie 5-6 tsd Euro kosten.
Falle es nichts stabieles auf dem Markt gibt würde ich wieder zur Rundbogenhalle zurückkehren...

Gruß Ingo
Dumm ist nur wer dummes tut.....

MS 201 , 024 , 2x 026 , 066
Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Kegelspalter ( Eigenbau )
Hydraulikspalter stehend ( Eigenbau )
Waldfan

Re: Lagerzelt Lagerhalle

Beitragvon robs97 » Do Jul 13, 2017 8:20

Ich kann Dir zu Deinem Problem zwar keinen Tip geben, kommt ja immer auf die Niederschlagmenge speziell im Winter an. Zur Not könnte man ja das Dach zusätzlich mit ein paar Latten verstärken um Wassersäcke und damit viel dauerhaftes Gewicht zu vermeiden. Die Zeltstangen selbst sollten im Normalfall einiges aushalten.
Aber schau mal hier, Dancover die sind ein wenig günstiger.
Nein ich bin nicht verwand, verschwägert noch bekomme ich Provision oder wollte nur einen Werbelink setzen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal so ei Lagerzelt zu kaufen, muss nur noch einen Platz finden zum aufstellen :lol:
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon AEgro » Do Jul 13, 2017 10:15

Tiere mit Maschinen u. Geräten im gleichen Zelt ?
Denk mal über die hohe Luftfeuchtigkeit/Schwitzwasser durch die Schafe und die Ammoniakemmisionen durch den Mist nach.
Eine Zeltplane kann keine Feuchtigkeit aufnehmen und du bekommst eine Tropfsteinhöhle mit wertsteigender Dauerberieselung der Maschinen. :mrgreen:
Bestimmt gibt es auch Zelte mit Entlüftungsmöglichkeiten, aber ob das funktioniert ? Da hätte ich bedenken .
gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Zettel » Do Jul 13, 2017 11:50

Ich habe so ein Lagerzelt jetzt paar Jahre stehen. Die Originale Plane war definitiv erheblich leichter als die genannte mit 720 g/m2.Entsprechend kurz war auch die Lebensdauer. Nun liegt da seit 2 Jahren eine LKW-Plane mit 650 g/m2 drauf, die bedeutend schwerer und stabiler ist als die erste. Die ist rundrum mit grossen Kabelbindern festgemacht, was nicht immer ausreicht.
Die mitgelieferten Erdnägel sind sportlich aber nicht wertlos, denn auch Schrott hat einen Wert. Empfehlenswert ist das Sturmset, wir hatten es da, eingesetzt wurde es aber erst, als wir gesehen haben, dass unsere als Schraubanker in den Boden gedrehten Erdnägel sich angehoben hatten. Diese Schraubanker sind übrigens an 70 mm Bohrgestänge verschweisst, darauf steht dann das Zelt.
Das Zeltgestänge mag etwas aushalten, unseres steht ja auch noch. Falls aber die mitgelieferten Schrauben kein metrisches Gewinde haben und als Muttern nur (weiche)Flügelmuttern dabei sind, empfehle ich, die Dinger gleich bei der Erstmontage durch was besseres zu ersetzen.
Da wir im Zelt überwiegend Stroh lagern, haben wir keine Giebelplanen montiert. So kann der Wind irgendwelche Feuchtigkeit wieder abtransportieren.
Zettel

Beitragvon Waldfan » Do Jul 13, 2017 12:37

Hi

@ robs 97 Danke für den Tipp. Diese Zelte waren mir auch schon bekannt, aber ich hatte sie aufgrund der Materialstärke des Rahmens schnell wieder verworfen. Ich muß bei 6x24 m mit auf diesen verlassen. Bei der Planen wollte ich gerne wie o.g. auf 720g/m² gehen. Ist son Bauchgefühl das ich daran auf keinen Fall Sparen sollte. Dann lieber den Rahmen mal im Nachhinein verstärken oder Abstützen wenn der große Schnee kommt. Regen sehe ich eher unkritisch.
Und nochwas. In dieser größe mußt Du auch einen Antrag stellen. Also sollte der Ort des Aufstellens gut geplant sein :lol: :lol:

@AEgro Auch Dir Danke für Deine Ideen. Ich hatte es so gedacht das ich in der Mitte eine Trennwand errichten wollte. Diese wollte ich zwar bis in die Giebel bauen abe sie sollte mit einer Luke ausgestattet sein um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Von vorne ist die Wetterseite. Von dort ist zu 90 % die Luftanströmung. Das Zelt wird im Aussenbereich vom Wohnort aufgestellt. Deshalb wollte ich sowieso mit Gittertoren bauen. Dieses Seite des Zeltes oder der Halle wird als Maschinenhalle genutzt.Die abgewante Seite wird für die Schäfchen sein. Dort sind a) Lüftungsfenster im oberen Bereich der Giebeplane und b) wird unten auch ein Tor (so ca 2x2 m) sein. Dieses wird wenn auch nur mit Gittern versperrt. Ich denke das das Schwitzen,was Du zu recht erwähnt hast, in den Griff zu kriegen ist.
Ansonsten gibts die möglichkeit die Luke oder die Fenster zu vergrößern :D :D

Mir kommt es eher auf Stabilität und Langlebigkeit an. Ich will das Zelt nur einmal aufstellen. Dann gleich so umbauen das es für mich passt und dann im optimalen Fall erst mal Jahre Ruhe haben. Deshalb die Frage ob jemand diese Fa. und dessen Qualität kennt oder was gutes anderes ohne mein genanntes Buget zu überschreiten :prost:

Gruß Ingo

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon Waldfan » Do Jul 13, 2017 12:38

@ Zelltel

wie heißt die Fa und was hat denn Dein Zelt damals gekostet?

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon ax.w » Do Jul 13, 2017 13:31

Für einen Bauantrag brauchst du auch eine Statik. Und ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass ein derartiges Zelt die Vorgaben erfüllt. (z.B. Schneelastzone 2a)
ax.w

Beitragvon Zettel » Do Jul 13, 2017 14:46

Waldfan hat geschrieben:@ Zelltel

wie heißt die Fa und was hat denn Dein Zelt damals gekostet?

Es nannte sich damals "Wikingerzelt", hat eine Grösse von 6X12 m und hat in 2011 1760.- incl. gekostet. Gegen Aufpreis gab es eine Statik, geliefert wurde es von einer Firma in Hamburg, die laut Teleonat sowas auch aufgebaut dastehen hat zur Ansicht.
Zettel

Beitragvon volkerbassman » Do Jul 13, 2017 15:28

Hallo,

habe ein Lagerzelt von Profizelt24
Das hat noch jedem Sturm getrotzt und jeden Regen abgehalten.
Zelt steht außerorts und bekommt den Wind direkt ab.
Gestänge ist stabil.
Wie schon geschrieben taugen die Heringe nichts und sollten
durch massivere ersetzt werden.
Auch die Gummispanner werden nicht älter als ein Jahr,
dann hat die Sonne sie porös gemacht.
Ich hab sie durch UV beständige Kabelbinder ersetzt.
Die serienmäßige Abspannung noch durch Spanngurte ersetzen,
dann kann nichts mehr schiefgehen.
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Waldfan » Fr Jul 14, 2017 6:08

Hi
Ja genau diese Zelte meine Ich. Danke...Das hört sich schon mal nicht schlecht an...Ich denke wenn man die "gute Plane nimmt sollte es reichen..
Im Boden kann man immer was vernünftiges reinhauen. Mal gucken was ich da mache..Und die Idee ist mit den Kabelbindern ist mir bekannt. Ich verwende immer die guten da dieses Produkt mir als altem Industrieelektriker damals in der Lehre schon sehr ans Herz gewachsen sind. Ich glaub das hier noch mehrere " Kollegen" die geilen Dinger kennen. Was hab ich da schon alles mit verbunden...befestigt...zusammengezurrt usw :D :D :D

Aber vorab schon mal Danke für die Antworten...
Kann und darf aber gerne weitergehen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus 8) 8)

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon volkerbassman » Fr Jul 14, 2017 13:39

Hallo Waldfan,

welche sind denn die Guten?

Das hilft hier bestimmt auch einigen Kollegen weiter. :wink:
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Waldfan » Di Jul 25, 2017 7:02

Hallo

@ Volker.....ich habe mich mal erkundigt.Dabei ist herausgekommen das man bei Planen besser auf die 680 -720 g/m² setzen sollte. Je schwerer desto mehr Material mit innenliegenden Gewebe.
Der Herrsteller wird wohl egal sein wenn man evtl ne Einzelplane sucht für einen austausch der selben. Ansonsten ist sie ja bei dem Zelt dabei :) :)

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Beitragvon Birlbauer » Di Jul 25, 2017 7:45

Hallo,
die hier bieten Stahl-Rundbogenhallen an.
http://halelukowe.com.pl/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rundbogenhalle-9-3m-x-10-3m-garage-lagerhalle/670477911-197-3813
1. Link: polnischer Hersteller und oder Vertrieb, 2. Link: Anzeige mit Preisbeispiel bei Ebay Kleinanzeigen.

Die haben auch Hallen mit Runddach und senkrechten Seitenwänden.

Habe mit denen nichts zu tun. Wüßte aber gerne, ob die was taugen. Möchtest Du das für uns rausfinden? ;-)

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon volkerbassman » Di Jul 25, 2017 15:50

Hallo Waldfan,

vielen Dank.

Wollte eigentlich wissen welches die "guten" Kabelbinder sind. :mrgreen:
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Beitragvon Waldfan » Mi Jul 26, 2017 14:39

Hallo Volker

sooooooorry das habe ich wohl missverstanden. hier mal ein Link:

http://www.autec-vertrieb.de/produkte/k ... t-barb-ty/

Dazu sei gesagt das ich diese nur als Hilfestellung meine. Der Hersteller und auch der Vertreiber sind mir unbekannt. Also ausdrücklich für die die dazu immer den berühmten Satz schreiben sei gesagt es gibt unzählig viele gute Hersteller und Vertreiber und dieses ist nur einer von vielen. :klug: :klug:

@ Volker ... ich hoffe der link sagt mehr als 1000 Worte :mrgreen: :mrgreen:

Gruß @ all

Ritter 6 to
D`tron 100
D4005
Waldfan

Nächste

Antwort erstellen