Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Laienfrage Maisanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Laienfrage Maisanbau

Beitragvon Nils Korn » Mo Mai 19, 2014 20:07

Hallo,

bei uns grenzt ein Feld an auf dem Mais angepflanzt wird.
Die Pflanzen sind jetzt ca. 10 cm hoch.

Heute wurde das Feld gespritzt.

Was wird i.a. da gespritzt ?

Ist das Dünger ? oder Pflanzenschutz ? oder was anderes ?

Thx
Holz zu haben ist kein Reichtum -
Kein Holz zu haben ist Armut !

Bild
Nils Korn

Re: Laienfrage Maisanbau

Beitragvon steel. » Mo Mai 19, 2014 20:12

Da es hier staubtrocken ist, kann ich mir vorstellen, dass er wohl Wasser gespritzt hat, um die Erosion durch Wind etwas zu reduzieren.
steel.

Beitragvon speeder » Mo Mai 19, 2014 20:16

IHC_833 hat geschrieben:In dem Stadium bestimmt mit einer Brennessel-Kuhhorn-Emulsion die bei Vollmond von einer nackten Jungfrau ( alter egal ) angesetzt wurde und die dann drin gebadet hat.

... Wichtig ist allerdings, dass sie einen Bart hat! :klug: Sonst wirkt es nicht. Ist in den Brennessel-Emulsions-Kreisen allerdings leichter zu finden als in der Restbevölkerung.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Seegucker » Mo Mai 19, 2014 20:24

Da die Frage in angemessener Wortwahl gestellt wurde , halte ich es nicht für angebracht, solch sinnlose Antworten zu geben .

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Herbizidspritzung gegen Unkräuter und Ungräser ausgebracht worden sein .
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Nils Korn » Mo Mai 19, 2014 20:31

steel. hat geschrieben:Da es hier staubtrocken ist, kann ich mir vorstellen, dass er wohl Wasser gespritzt hat, um die Erosion durch Wind etwas zu reduzieren.

Das kanns nicht sein, trocken ist es bei uns nicht.

Bild
Nils Korn

Beitragvon Nils Korn » Mo Mai 19, 2014 20:32

IHC_833 hat geschrieben:In dem Stadium bestimmt mit einer Brennessel-Kuhhorn-Emulsion die bei Vollmond von einer nackten Jungfrau ( alter egal ) angesetzt wurde und die dann drin gebadet hat.

Du bist ja ein ganz schlauer....

Bild
Nils Korn

Beitragvon Mad » Mo Mai 19, 2014 20:36

IHC_833 hat geschrieben:
Seegucker hat geschrieben:Da die Frage in angemessener Wortwahl gestellt wurde , halte ich es nicht für angebracht, solch sinnlose Antworten zu geben .

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Herbizidspritzung gegen Unkräuter und Ungräser ausgebracht worden sein .

Das ist eine verleumdnerische Behauptung, die Du weder belegen noch nachvollziehbar begründen kannst.

Immer diese Giftspritzer!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » Mo Mai 19, 2014 20:43

Hallo @ Seegucker
Also ich wüsste auch nicht wie ich auf " So eine Frage ", wenn überhaupt antworten würde.
So wie die Frage rüber kommt hat es den Anschein als wenn der Fragensteller nichts mit Landwirtschaft
zu tun hat. Selbst wen man ehrlich ,fachgerecht und sinnvoll antwortet, wird es einer der es drauf anlegt
so zurecht drehen das es wieder einmal ein FALSCHES Licht auf die Landwirtschaft wirft.
Ich komme zu dem Schluß das ich auf so eine Frage nicht antworten würde

MfG. 1056xl

P.s. Ich will Herrn Nils Korn nichts unterstellen.
Zuletzt geändert von 1056xl am Di Mai 20, 2014 3:59, insgesamt 1-mal geändert.
1056xl

Beitragvon Badener18 » Mo Mai 19, 2014 20:47

Ich denke auch, dass da Herbizid gespritzt wurde.
Badener18

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 19, 2014 20:57

Im allgemeinen ist bei einer Wuchshöhe von 10cm für den Mais eine Herbizidmassnahme(Pflanzenschutz gegen Unkräuter und Ungräser) am wahrscheinlichsten.
Jedoch kann hier niemand sagen was da jetzt tatsächlich auf das Feld gespritzt wurde- das weiss nur der Anwender.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Mai 19, 2014 20:59

Er wird mit ziemlicher Sicherheit ein Herbizid, also Mittel gegen Unkräuter, ausgebracht haben. Das ist im konventionellen Maisanbau zwingend erforderlich um schöne Maisbestände zu etablieren und vernünftige Erträge zu realisieren. In der Regel reicht im Mais die einmalige Anwendung eines Herbizidmixes aus.

Diese Mittel sind bei ordnungsgemässer Anwendung absolut unbedenklich. Vereinfacht ausgedrückt befinden sich in der Regel zwischen 0,01 bis 5 kg Pflanzenschutzmittel auf 150-400 l Wasser die dann auf 10000 Quadratmetern ausgebracht werden.
Die modernen Mittel sind nicht besonders umweltstabil und werden schnell abgebaut.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Nils Korn » Mo Mai 19, 2014 21:00

Mannomann...

Ist doch kein Problem wenn Herbizid gespritzt wurde.

Danke für die brauchbaren Antworten.

So wie die Frage rüber kommt hat es den Anschein als wenn der Fragensteller nichts mit Landwirtschaft
zu tun hat.

So ist es.

Selbst wen man ehrlich ,fachgerecht und sinnvoll antwordet, wird es einer der es drauf anlegt
so zurecht drehen das es wieder einmal ein FALSCHES Licht auf die Landwirtschaft wirft.

Das war nie meine Absicht !

Bild
Nils Korn

Beitragvon Mad » Mo Mai 19, 2014 21:11

Nils Korn hat geschrieben:
Selbst wen man ehrlich ,fachgerecht und sinnvoll antwordet, wird es einer der es drauf anlegt

Das war nie meine Absicht !

Du musst verstehen, hier sind viele (mich inbegriffen) in letzter Zeit etwas vorsichtig im Bezug auf Äußerungen über Pflanzenschutzmaßnahmen gegenüber Außenstehenden. Dank den NGOs.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon forenkobold » Mo Mai 19, 2014 21:52

@Nils Korn :prost:

Ich muß gestehen.. meine Antwort wäre auch eine alberne geworden. Eben aus dem Grund, dass wir hier sehr schlechte Erfahrungen mit angeblich "nur" neugierigen Zeitgenossen gemacht haben, die einem bei sachlichen Antworten eine reinzuwürgen versuchten. DIR hat ne sachliche Antwort gebührt für dein ehrliches Interesse.. aber verzeih die albernen trotzdem.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Mad » Mo Mai 19, 2014 22:23

IHC_833 hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben: DIR hat ne sachliche Antwort gebührt für dein ehrliches Interesse.. aber verzeih die albernen trotzdem.

Die waren nicht albern, da muss man schon ganz schön überlegen, was bösartiges geht schneller formulieren !

Also in der großen Community mit dem blauen Symbol und weißem Buchstaben drin, haste bei deinen Kommentaren aber recht fix überlegt. Und die waren keinesfalls bösartig. :P
Bild
Mad

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau