Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Läkker Tofu, aber ohne Gift, geht das nicht machen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Läkker Tofu, aber ohne Gift, geht das nicht machen

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 1:24

Also um Tofu zu machen wird ja dann aus der verkochten Sojamilch, mittels großen Mengen MgCl2 das Eiweiß ausgefällt.

Nur wer weis, wie und mit was MgCl2 hergestellt wird ?

Nur soviel : Die Mittel die da z.T. verwendet werden, dürfen in der Landwirtschaft nicht verwendet werden :mrgreen:

Die Alternative wären gentechnisch hergestellte Enzyme. Das traut sich aber so richtig kein Tofu-fuzzi :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Läkker Tofu, aber ohne Gift, geht das nicht machen

Beitragvon ratzmoeller » Mi Aug 31, 2016 10:14

T5060 hat geschrieben:Nur wer weis, wie und mit was MgCl2 hergestellt wird ?

Nur soviel : Die Mittel die da z.T. verwendet werden, dürfen in der Landwirtschaft nicht verwendet werden :mrgreen:

Dir als profunder Kenner der deutschen Kaliindustrie müßte doch bekannt sein,daß MgCl² Bestandteil des Abwassers ist welches in die Werra oder den dortigen Untergrund gepumpt wird.
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 10:32

Das ist genau das was euch noch fehlt, ihr müsst die Kaliabwässer in die Tofufabrik nach Neukirchen bei Oberaula pumpen :mrgreen:

Esst mehr Tofu, dann bleibt die Werra und das Werratal sauber.

Die Tofufabrik in Neukirchen war mal Starmilch, dann Hochwald. Dann hat Hochwald die der Upländer Bauernmolkerei geschenkt, dann gabs erst 20 Cent für Biomilch, bevor die dann pleite gingen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV » Mi Aug 31, 2016 10:41

Wo ist das Problem, Magnesiumchlorid-Hexahydrat zur Tofuherstellung ist in keiner Gefahrstoffklasse aufgeführt. Es ist lediglich in der Lebensmittelzusatzstoffliste als E511 aufgeführt. Also, wer keine Zusatzstoffe mag, der dürfte auch keinen Tofu essen wollen, aber sonst.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon ratzmoeller » Mi Aug 31, 2016 10:48

T5060 hat geschrieben:Esst mehr Tofu, dann bleibt die Werra und das Werratal sauber.

Nicht mal mit dem Argument würde ich mir dieses Zeug einverleiben!Wann kommt hier endlich der Kotz-Smilie!?
ratzmoeller

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 10:51

LUV hat geschrieben:Wo ist das Problem, Magnesiumchlorid-Hexahydrat zur Tofuherstellung ist in keiner Gefahrstoffklasse aufgeführt. Es ist lediglich in der Lebensmittelzusatzstoffliste als E511 aufgeführt. Also, wer keine Zusatzstoffe mag, der dürfte auch keinen Tofu essen wollen, aber sonst.

Ja ist ja alles ok. Nur um das MgCl sauber getrennt zu bekommen, braucht man verschiedene "Stoffe", die u.a. aus Schlachtabfällen hergestellt werden.
Alternativ oder auch, ginge auch "Urang-Utan-tötendes" Palmöl. Die Stoffe sind ja "Betriebsgeheimnis".

Also kann Tofu weder vegan, noch ökologisch korrekt sein.

Edit Nachtrag : Das es im Werratal z.Zt. nicht rund läuft, hat man sich dort selbst zuzuschreiben.
Die BASF hat von 1980 - 1993 nichts unternommen und als die BASF dann gemerkt hat was los ist, haben die sich davon getrennt.
Die WRRL ist ein Horrorinstrument, was der Landwirtschaft auch große Probleme bereitet und viele Betriebe zum Aussteigen zwingt.
Um die Bauernhöfe heult auch niemand, auch nicht um die Landgemeinden, die an den Abwasserkosten zu Grunde gehen.
Und ob ich verrecke, danach hat auch niemand gefragt. Das war das Ziel.
Zuletzt geändert von T5060 am Mi Aug 31, 2016 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

Beitragvon LUV » Mi Aug 31, 2016 10:57

Bist du sicher? Ich dachte das geht mit Eindampfen und/oder floaten?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Ferengi » Mi Aug 31, 2016 14:07

Ich esse grundsätzlich keine Sojaerzeugnisse.

Wenn ich schon sehe wie selbst kleine Erhöhung des Sojaanteils Schweine von Streicheltieren zu extrem aggressiven Bestien werden lassen, dann kann das Zeug nicht gut für Menschen sein!
Ferengi

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 15:41

ratzmoeller hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Nur wer weis, wie und mit was MgCl2 hergestellt wird ?

Dir als profunder Kenner der deutschen Kaliindustrie müßte doch bekannt sein,daß MgCl² Bestandteil des Abwassers ist welches in die Werra oder den dortigen Untergrund gepumpt wird.

und eins will ich Dir auch noch sagen :

Die sogenannten Abwässer, sind eigentlich keine. Man könnte die durch Beimischen von Mg und KCL zu einem brauchbaren Flüssigdünger machen, der dem Grünland zwischen Kassel und Nordsee gut täte.
Der Gedanke halten K+S und RP für hirnrissig. Ich nicht, weil es im Prinzip Magnesia Kainit flüssig ist. Die Flüssigkeit kann man locker in Rindergülle einrühren und schön auf das Grünland ausbringen.
Aber dadran ist für K+S nichts zuverdienen und für den RP passt das nicht ins praxisferne Düngerrecht. Braucht man wirklich teuer aufbereitete getrocknete Dünger auf Getreide oder Grünland ?
T5060

Beitragvon Einhorn64 » Mi Aug 31, 2016 15:57

Kali in Rindergülle?
Du meinst wohl eher Schweinegülle!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon xyxy » Mi Aug 31, 2016 16:04

Einhorn64 hat geschrieben:Kali in Rindergülle?

Nöö, scho recht...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 16:26

Das Kali ist ja draussen bis auf ganz geringe Mengen

das sind pro cbm 60 kg KCL, 150 kg MgSO4 + MgCl und 110 kg NaCl drin, alleine der Schwefel wäre schon geil :-) .... ph-wert eher basisch, macht rd. einen Wert von 150 € / cbm ab Werk

und als Dünger zu Gerste für die Schweinehalter der Knüller, aber eben nur mit einem cbm pro ha. Geht dann schön mit Güllefässchen dosieren.

1.000 cbm Behälter 25 cbm Salzlösung rein, verteilt auf 40 ha macht 38 kg KCl, 95 kg MgXX und 70 kg NaCl je Hektar.
Zuletzt geändert von T5060 am Mi Aug 31, 2016 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
T5060

Beitragvon Ferengi » Mi Aug 31, 2016 17:31

T5060 hat geschrieben:

Das Kali ist ja draussen bis auf ganz geringe Mengen

das sind pro cbm 60 kg KCL, 150 kg MgSO4 + MgCl und 110 kg NaCl drin, alleine der Schwefel wäre schon geil :-) .... ph-wert eher basisch, macht rd. einen Wert von 150 € / cbm ab Werk

und als Dünger zu Gerste für die Schweinehalter der Knüller, aber eben nur mit einem cbm pro ha. Geht dann schön mit Güllefässchen dosieren.

1.000 cbm Behälter 25 cbm Salzlösung rein, verteilt auf 40 ha macht 38 kg KCl, 95 kg MgXX und 70 kg NaCl je Hektar.

Also ein günstiger Magenesium-Dünger.
Würde mir gefallen. :prost: :prost:
Ferengi

Beitragvon T5060 » Mi Aug 31, 2016 19:52

Würde es K+S und die grüne Priska Hinz ernst meinen,
hätten die längstens einen Feldversuch machen können.
Aber was ist geiler das Zeug irgendwo wegzuschaffen und teure Ware zuverkaufen ?

Soviel zur Glaubwürdigkeit und Versagen von Grünen, wenn die in der Verantwortung sind !
T5060

Beitragvon Hauptmann » Mi Aug 31, 2016 19:58

Ferengi hat geschrieben:Ich esse grundsätzlich keine Sojaerzeugnisse.

Wenn ich schon sehe wie selbst kleine Erhöhung des Sojaanteils Schweine von Streicheltieren zu extrem aggressiven Bestien werden lassen, dann kann das Zeug nicht gut für Menschen sein!

Und du meinst das liegt nur am soja?
Die rassen aendern sich, wachstumshormone, mein nachbar haelt die Tierchen dicht gedraengt ohne tageslicht, da wuerde ich auch aggressiv werden.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines