Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:27

Laktierende Stute - wie füttern?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Laktierende Stute - wie füttern?

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Feb 12, 2021 17:25

Meine Süddeutsche fohlt demnächst. Da es für mich (und sie) das erste Fohlen wird, frage ich mal die Züchter unter Euch, was man denn in der Laktation neben Heu und Mineral noch zufüttern sollte? Momentan ist an Weidegang bei uns überhaupt nicht zu denken, wir haben eine stabile geschlossene Schneedecke.

Zur Zeit kriegt sie noch extra Möhren und etwas Weizenkleie, ab und zu mal einen Armvoll Silage. Hafer nicht, da sie sowieso schon etwas zu viel auf den Rippen hat.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Re: Laktierende Stute - wie füttern?

Beitragvon kaltblutreiter » So Feb 14, 2021 17:34

Hat sich erledigt. Das Fohlen ist tot. :cry:
kaltblutreiter

Beitragvon CarpeDiem » So Feb 14, 2021 18:53

kaltblutreiter hat geschrieben:Hat sich erledigt.

Das ist schlimm und ich kann mit dir fühlen, wenn sich herausstellt, dass nach fast einem Jahr hoffen und bangen, doch alles nicht zu einem guten Ende führt. Habe selbst vor einem Jahr ein Fohlen verloren, das aber nicht lebensfähig war, trotz aller tierärztlicher Bemühungen. Darf man denn fragen, wurde das Fohlen tot geboren oder gab es sonstige Komplikationen?
CarpeDiem

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Feb 15, 2021 10:20

Ich weiß es nicht. Mein Sohn hat das Fohlen gestern morgen tot und kalt in der Box gefunden. 3 Wochen vorm Termin. Es war aber fertig, keine Frühgeburt. Bin echt traurig.
kaltblutreiter

Beitragvon kerby499 » Mo Feb 15, 2021 12:59

Auch von mir Beileid, dass ist immer unschön.

Gehts denn der Stute soweit gut ? Nicht das die auch noch mit was "abbekommen" hat.

Tipp:" Lass das tote Fohlen" noch ein paar Stunden in der Box, damit die Stute Abschied nehmen kann.
Ich hatte das schon, dass wir das tote Fohlen zu früh weggenommen haben mit der Folge, dass die Mama
wochenlang nach ihrem Fohlen gewiehert hat. Sie muss verstehen, dass da nix mehr ist.
Wenn jemand mehr als 5000 Posts aufweisen kann heisst das nicht, dass er viel Ahnung hat, sondern nur, dass er zu allem seinen Senf geben muss
kerby499

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Feb 15, 2021 15:44

Der Stute gehts körperlich gut, sie frißt und hat kein Fieber. Das Fohlen wurde heute schon abgeholt. Wir hatten das gestern noch in der Box gelassen, sie zeigte aber kein großes Interesse. Mein Züchterkumpel, der gestern noch da war, hat sich das angeschaut. Er sagte, da es das erste Fohlen war, ist das der Stute noch nicht so bewußt.
kaltblutreiter

Beitragvon Stockmann » Mo Feb 15, 2021 16:37

Wenn die Körpertemperatur des Fohlens unter ein bestimmtes Level sinkt, wendet sich die Stute vom Fohlen automatisch ab und kümmert sich überhaupt nicht mehr um ihr Kind, auch wenn das danach noch Stunden lebt. Zu ausgiebiger Trauer haben die Tiere in der Natur ja auch keine Zeit. Ich hatte so einen Fall und habe dann die Stute noch einen taglang vielfach gemolken um Kolustrum und auch Milch für evtl. spätere Fälle zu gewinnen. Dann passierte eine Fehlprägung: Die Stute sah mich als ihr Fohlen und wann immer sie mich sah, gab es ein Riesengeschrei und sie verfolgte mich wo immer die Zäune das zuließen. Das klang erst nach zwei Tagen allmählich ab. Bei den nächsten Fohlen kümmerte sie sich wie es sich gehört um ihren Nachwuchs.
Stockmann

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum