Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 4:06

Laminat oder Parkett

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Laminat oder Parkett

Beitragvon handep » Mo Apr 28, 2014 16:37

Hallo!

ich wollte demnächst mein neues Zimmer einrichten und bin am überlegen, was für einen Boden ich rein mache. Mein altes Zimmer hatte Teppich, jedoch möchte ich nun Laminat oder Parkett benutzen, weil das einfach sauberer ist als einen Teppich (den man nie zu 100% sauber kriegt...).
Was würdet ihr mir von den beiden Böden empfehlen bzw. gleich auch erklären, was die Vor-und Nachteile sind.
Wenn ihr noch paar Empfehlungen aufschreiben könnte, wäre das natürlich umso besser :)
handep

Re: Laminat oder Parkett

Beitragvon bastl216 » Mo Apr 28, 2014 17:26

Hey,

Es kommt immer darauf an...Ich hab mittlerweile erfahrung mit alle Böden. Welche Nutzungsdauer strebst Du an?

Ich hab vor 7 Jahren einen recht hochwertigen Laminat Böden verlegt (qm Preis über 20€, Nutzungsklasse 33). Er liegt im Schlafzimmer. Langsam sieht man ihm das Alter doch an. An den Stößen sah man am Anfang keinen Übergang, mittlerweile treten diese vereinzelt hervor...da war ich echt enttäuscht.

Im Wohnbereich meiner Eltern liegt auch ein Lamint, war ebenfalls recht teuer, dieser ist 11 Jahre alt und hat das gleiche Problem seit 4 Jahren...

Ich zieh im Moment um, hab dort relativ viel renovieren müssen. Ich hatte dort ein Zimmer das ich kaum nutze, hier hab ich zum Versuch mal einen Laminatboden für 4€ pro qm, Nutzungsklasse 23, verlegt. Er ist "OK". Für das Geld passts schon, teilweise war die Verarbeitung der Bretter sch... die sind schon mal um einen mm abgewichen, da hab ich echt geflucht und fast zwei Kartons wieder zurück gebracht... :evil:

Wo ich richtig gute erfahrung gemacht hab ist Laminat in Fliesenoptik. Hab ich in meiner ehemaligen Wohnung in der Küche so gehabt (jetzt auch 7 Jahre und sieht noch aus wie am ersten Tag) und jetzt im Haus auch wieder. Geht ruck zuck zu verlegen, keine Probleme und für das Geld echt top sache, würd ich jeder Zeit wieder machen. Und wenn es einen in 10 Jahren optisch annervt ist der schneller draußen als Fliesen....

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen in wenig genutzen Räumen einen Laminat mittleren Preissegments zu verbauen. Wenn der einen Optisch in 10 Jahren stört kann man denn relativ einfach austauschen...in allen anderen Räumen bis auf die Küche und Bad habe ich jetzt Parkett oder Dielen. Ist ein ganz anderes Wohnklima, fühlt sich viel besser an, Beschädigungen am Boden können einfach kaschiert werden bzw fallen kaum auf....
bastl216

Beitragvon Wuschelino » Mo Apr 28, 2014 23:02

Wir haben Korkparkett liegen. Das erste Parkett ist bereits einmal mit umgezogen (ist Klickparkett) und man sieht ihm sein Alter nicht an. Ist relativ unempflindlich wenn man es entsprechend pflegt (2 x im Jahr mit Korkmilch pur und in jedes Wischwasser nur Korkmilch) und gibt es in vielen Farben. Wir haben allerdings naturfarben. Man kann das Parkett allerdings auch "gießen" und dann versiegeln lassen (haben wir in der Küche meiner Oma machen lassen), dann nimmt es auch größere Mengen Wasser nicht krumm.

Meine Eltern haben geöltes Eichenparkett, das wäre mir allerdings mit Kindern und Tieren zu "anfällig". Dort sieht man wirklich jeden Wasserfleck und jedes Körnchen Blütenstaub drauf.

Bekannte haben Laminat liegen, aber zum einen ist es mir zu laut (klickt so komisch beim laufen) und zum anderen sieht es irgendwie nach Plastik aus.
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon guried » Do Mai 08, 2014 8:45

Also wir uns damals unser Zimmer (Wohnzimmer) eingerichtet haben, haben wir uns ausführlich von jemanden beraten der damit schon viel Erfahrung hatte. Er hat uns empfohlen Laminat zu nutzen, da es oft viel hochwertiger aussieht und nach längerem Nutzen trotzdem gut erhalten bleibt (wenn man weiß, wie man den Boden zu pflegen hat etc... Darüber mussten wir uns auch informieren, um den längst- und bestmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Zudem haben wir uns auch über die Laminatarten erkundigt und uns über gute Händler informiert. Wenn du also hochwertiges Laminat suchst, dann würde ich auch im Internet schauen, weil es dort meistens eine größere Auswahl gibt und du mehr im Internet findest.
Lass dich also gut beraten, bevor du dich entscheidest. Schließlich wechselt man den Boden ja nicht alle paar Monate :mrgreen:

PS: Ich fand schon immer Laminat besser als Parkett.
Zuletzt geändert von Falke am Mo Jun 09, 2014 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbe-Link entfernt ...
guried

Beitragvon Holzwurm 68 » Do Mai 08, 2014 13:13

Hallo,

kommt drauf an welche Priorität du setzt:

Wenn es wirklich natürlich aussehen soll und sich "echt" holzig anfühlen soll, dann Parkett - hier aber drauf achten dass ALLE Schichten des Aufbaus Echtholz sind, wenn da eine Spanplatte dazwischen ist, leiden Akustik und Haptik. Ein gutes Parkett hat eine dicke Nutzschicht (mindestens 4 mm) und kann abgeschliffen und neu versiegelt werden (gilt auch bei Kork...). Nachteil bei Parkett: mag Wasser noch weniger als Laminat, schlagempfindlich (Kinderzimmer wenn was runterfällt, Wohnbereich je nach Gästen mit extremen Schuhen und Gewicht).

Laminat erkennst Du immer an Optik und Klang, je hochwertiger und je besser verlegt (Trittschalldämmung drunter...), desto kleiner sind die Unterschiede zum Parkett. Laminat der höheren Abriebklassen (31 und mehr) ist definitiv viel robuster als Parkett, muss es auch sein, denn Ausbessern ist schwerer als bei Parkett und meist mehr zu sehen.

Ich hab (für mich) folgende Abstufungen:

Räume, die von draussen direkt Zugang haben: Fliese wo es geht, im "Notfall" Laminat
Räume mit starker Frequenz und Belastung - Treppenhaus, Küche - dto.
Räume mit viel Atmosphäre - Wohnzimmer: Parkett
Büro, Kinderzimmer, Flure innen: Laminat

Gruß

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon warp735 » Do Mai 08, 2014 15:59

Genau.. In "Wohn"räumen möchte ich kein Laminat haben. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber trotzdem ein himmelweiter Unterschied zu nem echten Holzboden.
Hobbyholzer
warp735

Beitragvon DrFWL » Do Mai 08, 2014 19:37

Generelle Frage:

Eigentum oder wohnst Du zur Miete?

In D ists nämlich so, daß Du, wenn Du Mieter bist, den Eigentümer um Erlaubnis bitten mußt, wenn Du Parkett legst. Der kann nämlich verlangen, daß das ganze Glump bei Auszug entfernt wird!

Sonst - Korkparkett!

Laminat macht immer "klicker-klacker"!
DrFWL

Beitragvon Cornelius55 » Fr Mai 09, 2014 16:40

Hallo,
also Parkett sieht meist ein bisschen schöner aus, aber wir haben das in unserem Wohnzimmer auch schon ein paar Jahre und jaaa, irgendwann schauts halt ned mehr ganz so gut wie am Anfang aus :wink: aber mal im Ernst: wir haben in einem Kinderzimmer Laminat verlegt und da muss ich DrFWL Recht geben, das klackt halt wenn z.B was runterfällt,etc mehr, aber dafür hat unser Parkett nach einer Weile mit dem knarzen angefangen, was mich eindeutig mehr stört, weil man da ständig drüber läuft. Außerdem sieht unser Laminat nach der gleichen Anzahl von Jahren eigentlich noch genauso wie am Anfang aus. Also-wie man vielleicht heraushört, würde ich mich für Laminat entscheiden. :) Aber das muss jeder für sich selbst wissen! Und schreib bitte hier rein für was du dich letztendlich entschieden hast, würde mich interessieren:)
Gruß, Corni
Cornelius55

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 11, 2014 11:34

ENDE
Zuletzt geändert von GüldnerG50 am Sa Dez 13, 2014 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
GüldnerG50

Beitragvon Wuschelino » So Mai 11, 2014 18:06

Hi,
wir waren gestern bei den Nachbarn meiner Eltern. Die haben ein Bambusparkett liegen. Das ist total unempfindlich und sieht sehr interessant aus.

LG
Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär', gäb' mancher Mann manchem Mann manchmal mehr Ehr

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat
Wuschelino

Beitragvon MaraikeQu » Mo Jun 09, 2014 12:36

Ich tendiere auch eher zu Bambusparkett, das ist zwar etwas teurer, aber sieht hochwertiger aus.
MaraikeQu

Beitragvon stamo » Mo Jun 09, 2014 14:05

Merkt ihr es nicht? Hier geht es nicht um Laminat oder Parkett.

Das ist nur Werbung/ein Trick, um eine Link zu platzieren.

Mitglied "handep" meldet sich im Bauernforum an, um eine Bodenbelagsdiskussion zu starten. Warum meldet man sich auch sonst im Bauernforum an? Sind bestimmt alles Laminatexperten hier.
"Handep" meldet sich auch nie wieder.

Ein paar Tage später, nachdem die Diskussion im Gange ist, meldet sich "guried" mit einen Link auf einen Internethändler. Google findet das hier und denkt sich, das muss ja ein toller Händler sein, ich setze den mal bei den Sucherbegnissen nach oben.

handep: Registriert: Mo Apr 28, 2014 15:59
guried:Registriert: Mo Apr 28, 2014 15:44
handep: 1 Beitrag um 16:37
guried: 6 Beiträge, 5 davon zwischen 16:07 und 16:28

eigentlich muss man den ganzen Beitrag löschen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Falke » Mo Jun 09, 2014 17:24

Richtig, stamo! Danke.

Link entfernt, handep und guried zur verschärften Beobachtung vorgemerkt ...

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stamo » Di Jun 10, 2014 6:40

Danke, Falke, dass du das Forum sauber hältst! In letzter Zeit häuft sich das ganz stark. Viele melden sich an und schreiben ein paar unlandwirtschaftliche Themen, nur um irgendwann einen Link zu setzen.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Himeaved » Fr Jun 13, 2014 11:50

Das Laminat ist günstiger, leichter zu verlegen und nicht so anfällig wie Parkett. Parkett ist natürlich edler. Du kannst ja auch einfach Laminat mit Parkettoptik nehmen.
Himeaved

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten