Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 5:46

Lämmer 2013 ,das Jahr der Böcke

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lämmer 2013 ,das Jahr der Böcke

Beitragvon Teufel » Do Feb 21, 2013 6:25

In ein paar Tagen sind wir durch,die letzten 4 Auen müssen noch Lammen.
Wie sieht es bei Euch aus?? Von 34 Lämmern sind es 20 Böckchen,8 Mädels und 6 Lämmer haben es nicht geschafft.Zum Glück habe ich in diesem Jahr nur zwei Flaschenkinder,beides Jungs.
Nun hoffen wir das die letzten Lämmer Mädels sind,aber hauptsache gesund!
GLG Waltraud
Teufel

Re: Lämmer 2013 ,das Jahr der Böcke

Beitragvon Fassi » Do Feb 21, 2013 11:09

Kann ich nicht sagen. Ich hab ich ein Geschlechterverhältnis von 1:1 (10 Bocklämmer und 10 Mutterlämmer, lebend 9:9). Auch bei den einzelnen Böcken gibts da keinen nennenswerten Unterschied (5:4 und 5:6).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 21, 2013 13:34

Hatte ich im vorigen Jahr auch, jede Menge Jungs. Bei bisher 2 Lämmern (1:1) kann ich zu diesem Jahr noch keine Aussagen machen.... :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Coburger » Do Feb 21, 2013 18:20

Also bei mir ist es fast ausgeglichen.
31 Lämmer, davon 16 weibliche und 15 Böcke, allerdings hat eine Erstlingsmutter beide Bocklämmer nicht angenommen.
Coburger

Beitragvon Baumschupser » Fr Feb 22, 2013 0:34

Wir haben heute wieder zwei Lämmer bekommen! Jetzt haben wir 4 Böcke und erst ein Mutterlamm.
Platten P4S
Thor Farmer 13T
BGU ZWK710
Stihl 009
Husqvarna 242XP
Husqvarna 345 E-Serie
Husqvarna 357XPG
Husqvarna 372XP
Husqvarna 576XP Autotune
Und gaaaanz viel Kleinkram
Baumschupser

Beitragvon Teufel » Fr Feb 22, 2013 6:11

Gestern rüh komme ich iin den Stall.Dort liegt unsere Schwarzkopfmama,ziemlich fertig.Was schaut raus,zwei Läufe,Schreckkkkkkkk.
Handschuhe an rein zur Mama,habe sie dann auf die Beine gestellt.Irgendwie funktioniert man nur noch,das Lamm ein Mädel lag in Steisslage.Habe es denn vorsichtig,wohl mit Kraftanwendung rausgezogen.
Hurra es lebt,habs dann mit Stroh gerubbelt wegen Kreislauf und sofort hat Mama sich dann total liebevoll gekümmert.Den beiden gehts supergut und ich bin froh doch alles richtig gemacht zu haben?!
LG Waltraud
Teufel

Beitragvon Ozzyoil » Fr Feb 22, 2013 20:21

Teufel hat geschrieben:8 Mädels und 6 Lämmer haben es nicht geschafft.

Hmmm, was heißt denn 8 Mädels habens nicht geschafft. Mutterschafe oder wie :shock:
Oder hab ich n Brett vorm Kopp :|
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Teufel » Sa Feb 23, 2013 8:32

Ozzyoil hat geschrieben:
Teufel hat geschrieben:8 Mädels und 6 Lämmer haben es nicht geschafft.

Hmmm, was heißt denn 8 Mädels habens nicht geschafft. Mutterschafe oder wie :shock:
Oder hab ich n Brett vorm Kopp :|

Sorry hab ich falsch rüber gebracht :?
Aktuell haben wir 20 Böckchen und 9 Mädels.Leider haben es 6 Lämmer nicht geschafft.
Eine Schwarzkopfaue,brauchte bei der Geburt, Hilfe unseres TA,das erste Lamm lag falsch,Steisslage und dies haben wir retten können.Der andere Zwilling hat es nicht geschafft,1,5 Tag später war die Schwarzkopfmama tot.Jerry wird von mir mit der Flasche grossgezogen und wird wohl hoffentlich bei uns bleiben können.Da ich vorhabe ihn kastrieren zu lassen.
GLG Waltraud
Teufel

Beitragvon Ozzyoil » Sa Feb 23, 2013 11:55

Ah so ja, jetzt hab ichs verstanden. Irgenwie hängt mir noch die Grippe in den Brägenwindungen.
Teufel hat geschrieben:Eine Schwarzkopfaue,brauchte bei der Geburt, Hilfe unseres TA,das erste Lamm lag falsch,Steisslage und dies haben wir retten können.Der andere Zwilling hat es nicht geschafft,1,5 Tag später war die Schwarzkopfmama tot.

Ja fehllagen sind doof und wenn dann noch ein, hmmm, sagen wir mal in Sachen Kleinwiederkäuer unerfahrener, TA dazukommt gibts schnell Tote.
Ich hab bei meinen lammenden Ziegen dieses Jahr auch viel Schei... dabei. Schwergeburten, Fehllagen, zu große Lämmer, Totgeburten. Alles was das Herz begehrt. Immerhin sinds bisher 2/3 Weiber, was da geboren wird, und alle fit.
Bockjahr hatte ich letztes Jahr: 230% Ablammergebnis und fast 3/4 Böcke.
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Teufel » So Feb 24, 2013 8:34

Teufel hat geschrieben:Gestern rüh komme ich iin den Stall.Dort liegt unsere Schwarzkopfmama,ziemlich fertig.Was schaut raus,zwei Läufe,Schreckkkkkkkk.
Handschuhe an rein zur Mama,habe sie dann auf die Beine gestellt.Irgendwie funktioniert man nur noch,das Lamm ein Mädel lag in Steisslage.Habe es denn vorsichtig,wohl mit Kraftanwendung rausgezogen.
Hurra es lebt,habs dann mit Stroh gerubbelt wegen Kreislauf und sofort hat Mama sich dann total liebevoll gekümmert.Den beiden gehts supergut und ich bin froh doch alles richtig gemacht zu haben?!
LG Waltraud

Gestern habe ich das Mädel leider begraben müssen.Ich verstehe es nicht,das Lamm war gross und kräftig wurde von der Aue supergut versorgt.Keine Anzeichen das ihm was fehlt und dann das.Die Aue vermisst ihr Lamm so sehr,ich hoffe das gibt sich schnell.

Ich bin ja nur Laie,die Schafe sind, neben meinen Colliejungs ein grosses Hobby.Bin auch bereit alles zu lernen,um keine Fehler zu machen.
Denke Ihr Profis werdet mich insoweit nicht verstehen.
LG Waltraud
Teufel

Beitragvon Ozzyoil » So Feb 24, 2013 15:49

Teufel hat geschrieben:Denke Ihr Profis werdet mich insoweit nicht verstehen.

Nee genau, man ist ja schließlich schon mit Arbeitsweste mit dem Aufdruck "Profi" zur Welt gekommen.
Ich weiß alles, kann alles, und ich bin Gott :mrgreen:
Ozzyoil

Beitragvon SHierling » So Feb 24, 2013 16:28

Gestern habe ich das Mädel leider begraben müssen.Ich verstehe es nicht,das Lamm war gross und kräftig wurde von der Aue supergut versorgt.Keine Anzeichen das ihm was fehlt und dann das.

Und dann gräbst Du das Lamm ein, statt zu gucken, was es war?
SHierling

• Website

Beitragvon Teufel » So Feb 24, 2013 18:50

@Ozzyoil
so war das nicht gemeint,jeder fängt mal an.Man sagt mir nach, ich wäre zu weich,sollte meine Gefühle ausschalten.
Ist allerdings nicht so einfach! :(

@SHierling,
wie in einem meiner Threads erwähnt,sind mir die Hände gebunden.Ich hätte die Kleine gerne untersuchen lassen.Keine Chance,so blieb mir nur das Lamm zu begraben.
traurige Grüsse Waltraud
Teufel

Beitragvon Spoonman86 » So Feb 24, 2013 19:55

Woher die "hohen" Verluste? In den letzten Jahren hatten wir im circa 10 Mutterschafe und jährlich circa 15 Lämmer. Dabei gab es nie auch nur ein einziges Lamm, welches nicht überlebt hat. Sind Kamerunschafe "kräftiger" als andere Rassen?
Spoonman86

Beitragvon SHierling » So Feb 24, 2013 21:03

wie in einem meiner Threads erwähnt,sind mir die Hände gebunden.Ich hätte die Kleine gerne untersuchen lassen.Keine Chance,so blieb mir nur das Lamm zu begraben.
traurige Grüsse Waltraud

Ohm, das hatte ich überlesen. Ja, das ist dann doppelt blöd , tut mir leid für Dich.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum