Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:33

Lampen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lampen

Beitragvon Kaninchen » So Jan 19, 2014 0:08

Ich frag mal hier, weil ich mal denke, dass ihr hier die besten Erfahrungen mit guten Outdoor-Lampen habt.

Ich suche -wie gesagt- eine wirklich gute Lampe. Gut heißt für mich: Viel Leistung zu einem günstigen Preis.

Ich brauche sie für das spätabendliche Hundegassi. Nachdem ich schon 2 mal hingeflogen bin, weil mein -leider immer noch - schlecht erzogener, jagdbeflissener Hund jeder Spur nachjagt, die ja leider abends besonders frisch sind. Ich sollte also das Wild vor meinem Hund bemerken, damit ich auf ihn vorm Abgehen einwirken kann. Der gute Hund ist natürlich auch schwarz und ich ein bißchen nachtblind. Sehr gute Kombi für einen eleganten Flug. :lol:
Dazu muß ich zu meiner Entlastung sagen: Ich wohne direkt auf dem Feld, keine Laternen weit und breit. Außer hin und wieder dem Mond ist nix mit Beleuchtung.

Ich hab insofern schon dazu gelernt, dass ich sie nur noch an der kurzen Leine nehme, nie mehr an der Flexi.

Ich hab erst einfache Kopflampen probiert, dann eine etwas bessere gefunden: Varta Insdestructable. Ist zwar wesentlich besser, gerade was die Weitsicht angeht. Allerdings muß man die Akkus auch andauernd nachladen. Die Bänder muß man ständig nachstellen, leiern zu sehr aus.

Meinetwegen kann es auch was sein, was etwas schwerer ist, aber ausdauernder und heller...

Wer weiß was?

Dat Dingen muß nicht unbedingt für den Kopf sein oder besonders leicht oder so...
Was benutzt ihr denn zur Jagd? Oder zum Aufsuchen/Bergen des geschossenen Wildes?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Re: Lampen

Beitragvon basko » So Jan 19, 2014 8:04

...kauf dir eine LED Taschenlampe von "Zwei Brüder". Die sind klein und handlich, leuchten enorm gut, etwa zum Preis von 50.-€
basko

Beitragvon racker » So Jan 19, 2014 8:43

Hallo,

ja "Zwei B." sind gut!

Ich hab die "LED LENSER P7".
Passt in die Jackentasche,gute Leuchtkraft, rel. sparsam im Stromverbrauch mit Gürteltasche und auch haltbarer Handschlaufe.

Zum nachts mit dem Hund raus wollen (müssen) m.E. ideal. :wink:
MfG
racker

Beitragvon Kubota7040 » So Jan 19, 2014 9:51

P7 habe ich auch gehabt einmal hingefallen und schon war die Lampe defekt. Natürlich nach Ablauf der Garantie :evil:

Für den Hund ein Halsband mit Reflektoren besorgen von Grube die Dinger sind super.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Fassi » So Jan 19, 2014 12:05

Die LED Lenser sind gut, ich hab die L5 und die L7. Bin damit absolut zufrieden, und über den Batterieverbrauch kann ich mich da auch nicht beschweren. runtergefalen sind die schon häufiger, da ist bisher nichts passiert. Nur irgendein Depp hat mir bei der L5 die Lichtkegeleinstellung verwürgt (im Gegensatz zu den P- Modellen muss man hier drehen und nicht schieben, daher tipp ich auf Vater oder meinen Bruder, die haben die P- Modelle), das geht nicht mehr.

Für deine Zwecke würde ich Dir allerdings zu einer der Stirnlampen von der Firma raten. Meine Nachbarin nutzt die für genau den Zweck, für den Du sie haben möchtest und ist damit absolut zufrieden (sie dreht die erste Runde morgens um halb 5 mit den Hunden). Die sind taghell und leuchten sehr gut vor der Person aus. Und der Vorteil ist, Du hast beide Hände frei!

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon racker » So Jan 19, 2014 12:05

Hallo,

mmh, dumm gelaufen Kubota !? :wink:

Vorteil Handlampe u.a., man kann den nahenden und nachfolgenden Verkehr besser warnen wenn man mal im Dunkeln auf der Straße unterwegs sein muß.
MfG
racker

Beitragvon Kaninchen » Mo Jan 20, 2014 22:20

Danke für eure Tips! Ich schau mir das mal an.
Da ich hier keinen Straßenverkehr habe, sind hier nur Feldwege, brauche ich keine Handlampe (brauche auch beide Hände für die Hundeleine). Für den Kopf (die Kopflampen labbern leider an den Gummis relativ schnell aus) oder zum Umhängen (bei letzterem wäre die Größe der Akkus nicht so das Problem) oder so, ist völlig okay.

Die Lichter für den Hund nutzen mir nix, denn ich muß nicht unbedingt meinen Hund sehen, aber zum einen meinen Weg und zum anderen das Wild links und rechts, und möglichst auch auf größere Entfernung, damit ich den Jagdreflex meines Hundes möglichst früh unterbinden kann.

Ist ja so: Wenn der Hund vor mir das Wild wahr nimmt und wie Schmidt's Katze abgeht, kann ich rummeckern, wie ich will, dann ist die Kröte gar nicht mehr auf Sendung. ( und natürlich muß ich an der Erziehung arbeiten, ich weiß! :oops: Meiner vor allen Dingen :lol: ). Ich bin mir bewußt, dass ich sie tagsüber mehr auslasten muß und mehr mit ihr arbeiten, aber das ist ein anderes Thema... :wink: Da üben wir schon!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fassi » Mo Jan 20, 2014 23:07

die Kopflampen labbern leider an den Gummis relativ schnell aus

Die Nachbarin hat die Lampe jetzt ca. anderthalb Jahre. Soweit ich weiß, ist das noch das erste Gummi und sitzt immer noch stramm.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon basko » Di Jan 21, 2014 7:12

Hi KANINCHEN,
wenn du beide Hände frei haben musst um deinen Hund zu halten, ist er sicherlich etwas größer. Die Felder mit der Taschenlampe auszuleuchten wird den Jäger nicht erfreuen und das Wild erst recht nicht. (Aber es springt ja so lustig durch Feld unfd Flur) Du solltest vielleicht mal mit dem Hund in die Hundeschule gehen wo man gezeigt bekommt (oder auch nicht) wie man einen Hund erzieht.
basko

Beitragvon Baghira » Di Jan 21, 2014 10:56

Probiers mit ner Varta Indestructible. Ich finde die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe auch eine LED-Lenser (P17) ist wesentlich teurer aber m.M. nicht den Mehrpreis wert.
Einziger Nachteil bei den Varta: die sind nicht focusierbar, haben nur Spot.

Grüße
Baghira

Beitragvon Kaninchen » Fr Jan 24, 2014 1:39

basko hat geschrieben:Hi KANINCHEN,
wenn du beide Hände frei haben musst um deinen Hund zu halten, ist er sicherlich etwas größer. Die Felder mit der Taschenlampe auszuleuchten wird den Jäger nicht erfreuen und das Wild erst recht nicht. (Aber es springt ja so lustig durch Feld unfd Flur) Du solltest vielleicht mal mit dem Hund in die Hundeschule gehen wo man gezeigt bekommt (oder auch nicht) wie man einen Hund erzieht.

Ich kann den Hund durchaus mit einer Hand halten, brauche aber die andere, damit die Leine nicht andauernd im Dreck schleift.

Ich wohne nun mal auf dem Feld, kann mich und den Hund also nicht mal eben weg beamen. Ich hab nur die Möglichkeiten, den Feldweg links oder rechts zu wählen. Ist aber auch egal, denn auf beiden Seiten ist Wild.

Dass das Wild auch meint, dass es vor meiner Haustür am Schönsten ist, dafür kann ich nix. Genug Flächen drumherum wären da.
Mein Hund und ich scheinen sie wenig zu stören. Sonst würden sie nicht mit schönster Regelmäßigkeit wieder vor meiner Haustür aufkreuzen.

Im übrigen wohnen beide in Frage kommenden Jäger direkt auf den Nachbarhöfen, so wie oben beschrieben, der eine den linken Feldweg runter, der andere den rechten, beide in ca. 700 m Abstand von mir. Da ich meinen Hund immer in meiner unmitelbaren Nähe habe, sind die Jäger und ich uns einig.
Eher könnte ich da dem einen Nachbarn einen Vorwurf machen, wenn ich wollte, wenn sein "verdammter" Jagdhund mal wieder unterwegs ist und mir nicht von der Pelle geht und mich bis nach Hause verfolgt. Und nein, meine Hündin ist nicht läufig, sondern kastriert. Dem ist dann einfach langweilig und dann geht er mal woanders hin. Ich pflege dann den Jäger anzurufen und ihm Bescheid zu sagen, damit er seinen Hund bei mir abholen kann. Es kam aber auch schon vor, dass dann gar niemand daheim war, so dass wir den Jagdhund wieder heim brachten.

Es ist also kein Problem der Haltung, der Umgebung usw... es geht um die Sicht in der Nacht! Ich bin leider auch etwas nachtblind und brauche deshalb einfach ne gute Lampe - mehr nicht!

So viel zu deinem Verständnis. Solltest du in der eigentlichen Sache noch Vorschläge haben, wäre ich dir sehr dankbar.
Im Übrigen sollte man sich mit seinen Urteilen etwas zurück halten, wenn man von den vorhandenen Begebenheiten keine Ahnung hat.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Sa Jan 25, 2014 17:27

Preiswert, praktisch, fürs Käppi bestens geeignet, vielleicht eine Möglichkeit:

http://www.kraemer-pferdesport.de/ClipL ... &ci=247442
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon Gonzo75 » Fr Jan 31, 2014 13:09

na logisch..

http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... hp?id=h7-2

oder eine andere Version... geile Teile!!!

hab ich zum angeln usw.....

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 03, 2014 19:02

Kaninchen, was macht die Schulter?
Ich habe hier noch mal einen Vorschlag für den Einbau in deine Flexileine. Das hilft auch bei 200 kg-Hunden. :D
http://www.compass24.de/product/15201011/ruckdaempfer

Ansonsten empfehle ich auch eine Kopflampe für deine Anfrage. Ich habe seit 5 Jahren eine Kopflampe die in keiner Weise ausgeleiert ist. Ein geniales Teil.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kaninchen » Di Feb 04, 2014 18:36

2 cm Sehne gerissen. Müßte eigentlich operiert werden, aber wir probieren es erstmal mit Krankengymnastik.

Danke für den Link, aber das Teil ist ja teurer als die ganze Flex! :shock:
Nee, ich geh jetzt mit kurzer Leine, da läuft auch der Hund gleich ganz anders.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum