Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Landwirtschaftliche Eigenschaften für resourcen basiertes ..

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Landwirtschaftliche Eigenschaften für resourcen basiertes ..

Beitragvon Dddaniel » Mo Apr 06, 2015 15:13

Hallo,

Vorweg:
Ich bin kein Landwirt und habe keinerlei Erfahrung oder Wissen über diesen Beruf.

Ich versuche seit einiger Zeit ein Resourcen basiertes Informations/Verwaltungs System zu bauen.
Meine aktulle Aufgabe besteht darin alle bekannten Eigenschaften für den meiner Meinung nach wichtigsten
Wirtschaftsbereich zusammenzustellen. Der Landwitschaft.
Im ersten Schritt geht es darum alle landwirtschaftlich relevanten Eigenschaften für einen Landkreis festzulegen.

Zb. für Landkreis PLZ XXXXXX:
- Gesammtfläche.
- Welcher Teil davon kann für die Landwirtschaft verwendet werden.
- Welcher Teil wird aktuell für Landwirtschaft verwendet.
- Welche landwirtschaftlichen Erzeugnisse können aus der Fläche gewonnen werden.
(zb. können auf 10% der gesammtfläche können Kartoffen angebaut werden, auf 30% Ziebeln ...etc)

Das ganze soll so detailiert wie möglich sein. Deswegen gibt es alleine für die oben aufgezählten Punkte
noch etliche Unterteilungen. Zudem wahrscheinliche noch hunderete extra Punkte.

Eine motivation dahinter ist, exakt erfassen zu können welche landwirtschaftlichen Produkte von einem Landkreis
benötigt/erzeugt werden und wie weit sich dieser Landkreis ohne Ex und -Importe selbst versorgen könnte.
Zurzeit wird das ja alles durch die Nachfrage/Preise am Markt gesteuert,
was nicht unbedingt exakt,sinnvoll,transparent oder effizient ist.