Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:31

Landwirtschaftliche Halle vermieten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Landwirtschaftliche Halle vermieten

Beitragvon Steffen29 » Mi Feb 04, 2015 0:11

Hallo,

ich besitze eine landwirtschaftliche Gerätehalle mit 14m breit und 24m länge. Die Lage ist zentral an einer Kreisstraße, 3 Km 2 Km weg zu einer Bundesstrasse. Vor der Halle befindet sich eine schöne geschotterte Fläche.
Da ich die Halle nicht mehr benötige möchte ich die Hälfte vermieten.

Meine Frage bezieht sich hier auf die Möglichkeiten und die Höhe der Miete.
Ich sehe derzeit zwei Möglichkeiten:
1. Ich vermiete die halbe Halle an eine Peron bzw Betrieb. Ich halte dies für gut möglich. In unserer Gegend befinden sich mehrere Lohnunternehmer, bzw Landwschaftgärtner, Bauunternhemer etc.

2. Als Stellplätze für Wohnwagen, Wohnmobile etc.

Auf die Frage nach der Miete ist mir die Antwort schon klar: Das was dir einer zahlt.
Mir geht es hier mehr oder weniger um Richtwerte. zb ein m² so und so viel bzw ein Wohnwagen. Außerdem bin ich für Erfahrungen Kritik Bedenken Anregungen ....... sehr dankbar und nicht böse.

Danke Steffen
Steffen29

Re: Landwirtschaftliche Halle vermieten

Beitragvon The Judge » Mi Feb 04, 2015 0:59

Hallo Steffen,

Der Preis hängt nicht nur von der Lage ab, sondern auch von der Ausstattung der Halle, also z.B. Isolierung, Beleuchtung, Tragfähigkeit des Bodens, Belüftung, etc.
In Abhängigkeit von Ausstattung, deiner angegebenen Lage und Entfernung zum nächsten Ballungsraum bzw. zum nächsten Logistikzentrum ist zwischen 1,50 Euro und 15 Euro pro m² alles drin. Schau mal im Internet in den einschlägigen Immobilienportalen nach, wie z.B. vergleichbare Hallen in deiner Nähe so gehandelt werden, dann hast du einen mehr oder weniger guten Anhaltspunkt. Oder beauftrage einen Makler dir einen Mieter zu suchen.
The Judge

Beitragvon Seven-fifty » Mi Feb 04, 2015 6:25

Hallo,

und wenn die Halle im Lande des "Hl. St. Bürokratius" stehen sollte: als was (zu welchem Zweck) wurde sie baurechtlich genehmigt? :wink:

Ob da eventuell auch ein sog. "Umwidmungs-Verfahren" in Betracht zu ziehen wäre? Versicherungsrechtlich alles "grün"??? Und dann noch.......... Fragen, Fragen, Fragen.........

Viel Erfolg und Freude

"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon kuerzi12 » Mi Feb 04, 2015 6:41

Servus,
ich empfehle dir, dass du Halle für Wohnwägen, ... vermietest. Hatte meine Halle auch schon mal ganz vermietet, bist aber sehr gebunden (zeitlich/Mietvertrag) und hast ständig jemanden auf dem Hof der dort arbeitet. Jetzt hab ich nur noch Wohnwägen, Boote, Autos drin und hab meine Ruhe. Finanziell bist zwar schlechter gestellt, aber mir ist das die Ruhe am Hof wert. Ich nehme 50 € pro Monat für einen Wohnwagen. Und immer beachten: Vorkasse und bar.

mfg
kuerzi12
kuerzi12

Beitragvon steel. » Mi Feb 04, 2015 21:30

rund 1 Euro je m²
steel.

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines