Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne einige Fragen loswerden.
Hier bei mir in der Nähe ist ein Obstbaubetrieb der nicht mehr bewirtschaftet wird. Der Besitzer dürfte auf die 80 Jahre zugehen und der ehemalige Pächter hat eine Stelle im Ausland angenommen.
Der gesammte Betrieb ist ca. 5 Ha groß. Davon sind etwa 2,5 Ha mit Apfelbäumen bepflanzt. Ein Teil davon ist verpachtet als Ackerland und auf einem kleineren Stück stehen etwa 80 - 100 Quittenneupflanzungen ca. 4 - 5 Jahre alt. Auch befinden sich auf dem Stück wo die Apfelbäume gepflanzt sind um das Grundstück herum ca. 40 Walnussbäume.
Die Apfelbäume sind sehr unterschiedlich angelegt...teilweise Neupflanzungen, teilweise dürfte der Bestand 20 Jahre+ sein.
Gerät ist bis auf eine Sortiermaschine nicht mehr vorhanden...Lagerhalle könnte ich pachten.
Der Baumbestand ist nun ca. 2 Jahre nicht mehr geschnitten worden.
Also zu meinen Fragen:
Ich habe keine Landwirtschaftliche Ausbildung habe nur früher mit Reben zu tun gehabt da meine Familie einen Weinberg besitzt. Ist es überhaupt sinnvoll ohne Erfahrung ( aber viel Optimismus!) eine Obstplantage im Nebenerwerb zu betreiben.
Wie sehen die Absatzmöglichkeiten aus...meine Überlegung ist einen Ökologischen Betrieb aufzubauen.
Kann man ca. sagen welche Kosten auf mich zukommen würden.
Nehme mal an das man Kühlmöglichkeiten braucht, Schlepper, Obstbaumspritze...
Kann sich das Rechnen auf dieser relativ kleinen Fläche?
So das wars erstmal ich hoffe auf Eure Antworten!
Viele Grüße