Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

landwirtschaftminister Mann vom Fach

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

landwirtschaftminister Mann vom Fach

Beitragvon hjs » Mo Feb 11, 2013 9:49

Kurzbiografie

Geboren am 23. Juli 1975 in Holzminden. 1995 Abitur am Campe-Gymnasium Holzminden. 1996 Zivildienst im Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe Holzminden. Von 1996 bis 2002 Studium Volkswirtschaftslehre, Öffentliches Recht, Politik- und Medienwissenschaften an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Diplomsozialwirt. 2003 Tätigkeit für die Europaabgeordnete Hiltrud Breyer in den Bereichen Klimaschutz, Umwelt, Energie und Atomausstieg in Berlin und Brüssel.Mitglied bei BUND, Greenpeace, WWF, attac, FÖS, Holzmindener Tafel, Bürgerinitiative Pro Fachhochschule Holzminden, Bürgerbegehren gegen den Ausverkauf der Stadtwerke Holzminden.
Da haben wir ja Glück gehabt.
hjs

Re: landwirtschaftminister Mann vom Fach

Beitragvon xyxy » Mo Feb 11, 2013 10:11

Wieso, ist doch jung und lernfähig!
und ausserdem:
Bestehende Ställe würden allerdings Bestandschutz erhalten.

so what, Show must go on...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 10:46

Würde mich auch interessieren. Ich denke eher die Pachtpreise werden steigen, denn es soll doch mehr Auflagen im Bereich Gülle geben. Da wird es eher mehr Flächenhunger als weniger geben. Die Pachtpreise fallen? da könnte man auch darauf setzen, dass der Papst am 24.12. nackt auf der Kugelbake Samba tanzt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 12:07

Jupp1303 hat geschrieben:Mehr Auflagen, heisst geringere Rentabilität, schlechtere Zukunftsperspektiven, heisst weniger Neubauten, mehr Altanlagen die aus der Produktion gehen, in Folge kommt mehr Fläche auf den Markt und es scheiden mehr Betriebe aus. Ganz normal. ...... @Cairon : Der Papst tanzt nicht Nackt irgendwo Samba, der kümmert sich mit Würde um seine Christen, wobei die abtrünigen der evang. Kirche nicht mehr wissen, ob ihre Schafe zwei oder vier Beine haben -> Ditscherl !

Du solltest mal richtig lesen, ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die Pachten sinken, daher sehe ich auch die Sambaeinlage als ähnlich unwahrscheinlich an. Der Strukturwandel ist hier schon sehr weit, ganz viele kleine Betriebe die man noch übernehmen könnte sind hier nicht mehr und falls doch sind sehr viele Bewerber für die Flächen da. Ein paar "grüne" Jahre werden daran nichts grundlegendes ändern. Und unser neuer Minister will doch die kleinen und mittleren Betriebe extra stützen, wo soll da Land her kommen.

Und was die Religion angeht, so ist mein Glaube älter als der katholische Glaube. Heil Odin!!!
Zuletzt geändert von Cairon am Mo Feb 11, 2013 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 12:46

schimmel hat geschrieben:Der Papst dankt ab....der hat die Faxen auch dicke mit euch Schäfchen... :mrgreen: n8
http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... #.A1000306

Hätte nicht gedacht, dass meine Aussage ihn gleich aus dem Amt treibt.*g*

Aber mal Spaß bei Seite, ich halte die Entscheidung für gut. Es ist besser bei Zeiten zu gehen, als dahin zu siechen. Obwohl ich kenne keine Firma dieser Größe deren Chef mit 85 im Amt ist und den Posten in so hohem Alter erst übernommen hat.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Feb 11, 2013 12:47

Tja Cairon, wenn man vom Teuf.., ähh Papst spricht 8)
der hat bestimmt beim Abi geschummelt...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Mad » Mo Feb 11, 2013 13:52

xyxy hat geschrieben:Tja Cairon, wenn man vom Teuf.., ähh Papst spricht 8)
der hat bestimmt beim Abi geschummelt...

http://www.titanic-magazin.de/uploads/p ... ktritt.jpg
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 14:38

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Schön zu sehen wie sich hier die Konvis schon vor angst die Hosen vollscheissen. 8) 8)

Ich habe Angst vor sinnloser Bürokratie, vor mangelndem Fachverstand und Vorschriften die aus rein ideologischer Gesinnung gemacht werden um das Gesicht zu wahren. Auch Herr Meier kann nicht von heute auf morgen die Welt aus den Angeln heben. Die konventionelle Landwirtschaft gibt es jetzt und es wird sie auch nach Herrn Meier noch geben. Ich habe nur schlicht und einfach keine Lust mir wieder mehr Dokumentationspflichten auf diktieren zulassen, damit noch mehr Ordner gefüllt werden. Ich habe den Hof jetzt seid 15 Jahren, wenn ich mir anschaue was da alles an Papier zusammen gekommen ist und wenn ich überlege wie viele Ordner nach dem einheften nie wieder angeschaut wurden. Auch die Grünen in Niedersachsen werden den preisorientierten Verbraucher nicht ändern, deshalb werden sie Alibiprojekte initiieren die den Papierwust weiter anfachen werden. Diese sinnlose Arbeit werden wir dann wieder machen dürfen und die Grünen werden es als große Heldentat verkaufen wie immer. Und mal ganz ehrlich, wenn es mir mit den Jahren zu schlimm wird, dann verpachte ich mein Land zu guten Konditionen und bewerbe mich bei Naturland oder ähnlichem als Kontrolleur und gehe mal den Bios ganz genau auf die Finger schauen ob da alles so toll ist wie versprochen.
Cairon

• Website

Beitragvon Sikubauer » Mo Feb 11, 2013 18:15

Jupp1303 hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:Und was die Religion angeht, so ist mein Glaube älter als der katholische Glaube. Heil Odin!!!

Die Nazies glaubten, wie die grünen auch an Odin und sprachen vom 1000 jährigen Reich. Das Reich Gottes hat aber schon 2000 Jahre hinter sich und wird noch viele gottlose Odin´s, Hitlers, Trittins und Stalin´s überleben.

Grundsätzlich hast Du recht, aber es sind noch ein Paar Jahre mehr. Die Bibel beginnt nicht mit dem Matthäusevangelium, sondern mit dem ersten Buch Mose (Genesis).
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 18:21

Jupp1303 hat geschrieben:
Die Nazies glaubten, wie die grünen auch an Odin und sprachen vom 1000 jährigen Reich. Das Reich Gottes hat aber schon 2000 Jahre hinter sich und wird noch viele gottlose Odin´s, Hitlers, Trittins und Stalin´s überleben.

Du kannst gerne glauben woran Du willst und wenn Du Dich von alten Herren im Rom dominieren lassen möchtest ist das deine Sache. Woran die *Zensur* und andere geglaubt haben oder glauben deren Sache. Das sich die christlichen Kirchen im 3. Reich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben ist kein Geheimnis und die aktuellen Vorkommnisse in der katholischen Kirche und deren Einrichtungen ist auch eine Sache für sich.
Und was meinen Glauben und die Deinen angeht, so gibt es viele Reportagen über Karl den Großen und wie christlich er mit meinen Vorfahren umgegangen ist. Hier ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=5IQSagjHUkE
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Feb 11, 2013 18:58

Hobbit-Hunter hat geschrieben:Wer sagt euch denn, das es Gottes Wille war?
Diese ganzen Glaubenskriege sind eigentlich alle ein massiver Verstoß gegen das was in der Bibel steht.

Da kann ich mich Hobbit-Hunter anschließen, ich denke dass das Handel der Kirche und der Wille Gottes nicht das gleiche sind. Daher ist für mich auch kein Mensch auf dieser Erde der Stellvertreter Gottes. Und es soll jeder glauben was er möchte, ich habe nicht das Bedürfnis irgendwen zu meinem Glauben zu bekehren.
Cairon

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 11, 2013 20:36

Cairon hat geschrieben:
Hobbit-Hunter hat geschrieben:Schön zu sehen wie sich hier die Konvis schon vor angst die Hosen vollscheissen. 8) 8)

Ich habe Angst vor sinnloser Bürokratie, vor mangelndem Fachverstand und Vorschriften die aus rein ideologischer Gesinnung gemacht werden um das Gesicht zu wahren. Auch Herr Meier kann nicht von heute auf morgen die Welt aus den Angeln heben. Die konventionelle Landwirtschaft gibt es jetzt und es wird sie auch nach Herrn Meier noch geben. Ich habe nur schlicht und einfach keine Lust mir wieder mehr Dokumentationspflichten auf diktieren zulassen, damit noch mehr Ordner gefüllt werden. Ich habe den Hof jetzt seid 15 Jahren, wenn ich mir anschaue was da alles an Papier zusammen gekommen ist und wenn ich überlege wie viele Ordner nach dem einheften nie wieder angeschaut wurden. Auch die Grünen in Niedersachsen werden den preisorientierten Verbraucher nicht ändern, deshalb werden sie Alibiprojekte initiieren die den Papierwust weiter anfachen werden. Diese sinnlose Arbeit werden wir dann wieder machen dürfen und die Grünen werden es als große Heldentat verkaufen wie immer. Und mal ganz ehrlich, wenn es mir mit den Jahren zu schlimm wird, dann verpachte ich mein Land zu guten Konditionen und bewerbe mich bei Naturland oder ähnlichem als Kontrolleur und gehe mal den Bios ganz genau auf die Finger schauen ob da alles so toll ist wie versprochen.

Ganz normal. Hier im Dorf haben zwei nen paar Jahre früher in den Sack gehauen, weil sie keine Lust auf den Rinderpassgedöns hatten.
Und einer wurde vom Kreisvet ständig wegen angeblich zu alter Melktechnik genervt und hat noch nen paar Jahre was anderes gemacht.
Mehr Auflagen, mehr Strukturwandel. Im Westen nix neues.
Aber vielleicht lernen ja die Kinder einen anständigen Beruf. Auch wenns schade wäre. Eigentlich...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Welfenprinz » Mo Feb 11, 2013 21:40

Wenn die Milchquoten fallen und der dann verschärfte Strukturwandel von -vereinfacht gesagt- 150 auf 300 oder 400 Kühe ansteht und dem steht ein restriktives Baugesetz o.ä. im Wege (ich weiss nicht inwiefern das in der Hand der Landesregierung liegt) kann es punktuell zu dieser Erscheinung "sinkende Pachtpreise " kommen.
Ansonsten bin ich da eher bei cairon als bei jupp........... steigende Auflagen und Bürokratiescheisse konnten den Anstieg der Flächenpreise auch in den letzten 25 jahren nicht hindern. Die Konkurrenz um die Fläche ist nun mal einfach zu gross.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon forenkobold » Di Feb 12, 2013 18:47

Eine Schande, dass in einem Landwirtschaftsforum solch unverhohlene niveaulos geäußerte Freude über die Tatsache geduldet wird, dass in Niedersachsen wohl einige Existenzen über die Klinge springen..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Feb 15, 2013 10:55

Auf den Seiten der DLZ habe ich erste konkretere Aussagen zu den Zielen des neuen Ministers gefunden, wen es interessiert:

http://dlz.agrarheute.com/niedersachsen-541617
Cairon

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines