Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 04, 2026 18:22

Länge/Material Überladeschnecke

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Länge/Material Überladeschnecke

Beitragvon GeDe » Do Sep 15, 2022 11:26

Ich möchte mir (demnächst) eine Schnecke für den Kipper zulegen.
Gefördert werden soll eigentlich nur Saatgut in die Sämaschine. Von da her würde eine verzinkte Ausführung reichen.
Dünger habe ich in den letzten Jahren ausschließlich im BigBag was ich auch weiterhin (?) so machen will. Allerdings kann/will ich nicht ausschliessen, daß auch mal kleine Mengen Dünger gefördert werden. Alles was bei mir mit Dünger zu tun hat, wird unmittelbar nach Gebrauch gereinigt und mit Sprühöl eingesprüht.
Was mich viel mehr interessiert, ist die Länge. Reichen 3m oder ist dann der Auslauf bei gekipptem Anhänger zu tief? Sämaschine ist mechanisch, aufgesattelt und ca. 1,50m hoch.
GeDe

Re: Länge/Material Überladeschnecke

Beitragvon Homer S » Do Sep 15, 2022 11:36

Zunächst würde ich IMMER die VA Variante nehmen.

Nimm der Anhänger und mach hinten mal eine 3m Dachlatte fest oder halte sie einfach hin. Wenn du kippst siehst du in etwa wo du hinkommst. Denk auch an den Schlauch der noch eine gewisse länge haben sollte damit man die Drille gut befüllen kann.

Mein Nachbar hat eine geteilte, seitlich klappbare Schnecke, der brauch sich keinen Kopf wegen Platz und Länge machen. Ist halt ne andere Preisklasse.
Homer S

Beitragvon langer711 » Do Sep 15, 2022 14:13

Länge kann man nur selbst bestimmen, da kann einem niemand helfen.

Beim Material kommt es auf den Preisunterschied an.
Eine verzinkte Schnecke wird nicht im dritten Jahr durchgefault sein, sondern vermutlich bei halbwegs Pflege über 20 Jahre halten.

Wenn der Preisunterschied aber nur 500€ ist, würde ich da auch keine Kompromisse machen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon HL1937 » Do Sep 15, 2022 16:29

Wieviel geht denn in die Sämaschine an Saatgut rein???
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon fritten » Do Sep 15, 2022 18:14

Es kommt auch auf die Brückenhöhe beim Kipper an. Meine haben 1,40 und die Schnecke war 3m lang. Am Auslauf ein Schlauch mit 1 m.
Schnecke konnte beim Befüllen noch seitlich geschwenkt werden.
Drillmaschine im Hublift und dann zum füllen auf den Boden gestellt. Ging so gut.

Gruß Friedich
fritten

Beitragvon GeDe » Do Sep 15, 2022 22:32

HL1937 hat geschrieben:Wieviel geht denn in die Sämaschine an Saatgut rein???

Weizen ca. 200kg
fritten hat geschrieben:Es kommt auch auf die Brückenhöhe beim Kipper an.

Pritschenhöhe 1m.
GeDe

Beitragvon HL1937 » Fr Sep 16, 2022 6:52

Also ich will ja nicht recht gescheit sein, aber wegen 4 Zentner pro Füllung so einen Aufwand mit Schlepper anlassen, Kipper und Schnecke.........ich weiß ja nicht.

Ich mache es so:
mein 7 t Kipper wird zur Hälfte mit Saatgut gefüllt, hinten hänge ich über die Bordwandketten die beiden Bordwände raus, fahre rückwärts mit der Sämaschine hin und fülle dann mit so einer zweirädrigen Getreideschaufel (weiß jetzt den genauen Begriff nicht), ohne Streß, ohne zweiten Schlepper anlassen und in Ruhe meine Sämaschine.
3 m Amazone, was geht da rein? 350 kg??
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon countryman » Fr Sep 16, 2022 8:04

HL1937 hat geschrieben: mit so einer zweirädrigen Getreideschaufel (weiß jetzt den genauen Begriff nicht)

Kenne ich als "Rollschaufel", findet Google aber nicht, im Handel heißt es eher einfach "Kornschaufel".

Das geht wenn der Wagen hoch und die Maschine flach genug ist.
Ich mach ja noch das meiste mit Sackware, geht auch. Muss nur direkt passend auf einem Wagen stehen so dass man die Säcke gut tragen kann. Zum Befüllen mit loser Ware habe ich mir ein Gestell gebaut, in welches ein passender Bigbag mit Auslaufschieber eingehängt ist. Das ist flach genug um auch unter kleine Kipper zu passen und fasst gut 400 Kilo für meine Accord Drille. Es muss natürlich ein Frontlader am Feld sein.
Saatgut im Bigbag wird meist ab 500 kg angeboten, das passt nicht in meine Maschine und ist Murks.

Bild
Zum 1000.mal: Bildquelle?
Falke

Edit: Die Bildquelle erhält man durch Rechtsklick-in neuem Tab öffnen. Ansonsten: https://www.agrar-fachversand.com/de/stall/transportgeraete/diverse-geraete/schwarz-kornschaufeln-rs1-80-l

Es ist erlaubt fremde Inhalte (Bilder, Videos oder Texte) zu verlinken, zu teilen oder einzubetten (solange keine Zugangsschranken umgangen werden).

Quelle: https://drschwenke.de/haftung-fuer-link ... atenschutz
Zuletzt geändert von countryman am Fr Sep 16, 2022 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon GeDe » Fr Sep 16, 2022 9:32

Zitat eines alten Meisters zu mir: "Man muss heller sein, dann kann man sich auch Faulheit leisten und es sich schön machen. Ihr Jungen habt heutzutage so viele Möglichkeiten einfacher und leichter zu arbeiten, von denen wir vor Jahren nichtmal geträumt haben".
Ich will einen Kipper zentral irgendwo auf's Feld stellen (lassen) um nicht dauernd wegen 4Ztr. die Fahrerei zu haben.
Der Antrieb der Schnecke soll mit dem Schlepper an der Sämaschine erfolgen. Anschlüsse hinten an der Sämaschine.
Das "Sack-gschäft"will ich bis auf neues Saatgut einstellen. Nachbau haben wir offen bzw. in BB's die bei Bedarf auf den Kipper geleert werden. Seither haben wir ein "Wännle" (mit dem Säcke eingefasst werden) auf ein leeres 50Ltr.-Fass gestellt und durch den Schieber befüllt. Drei Stufen hoch, in die Maschine leeren, wieder runter,...
Das mit der "Rollschaufel" fällt aus weil:
-nicht vorhanden
-Kipper niedriger als Einfüllhöhe
-profilierte Bordwände nicht zum Drüberfahren geeignet sind
-sämtliches Rampengdöns Mausfallen und umständlich sind
Außerdem haben sich trotz genügend (Rücken-)Muskulatur schon mal die Bandscheiben gemeldet...
Da gebe ich mit Freude 3000,-Euro für keinen Bandscheibenvorfall aus. Wer sich schonmal mit Rücken- Bandscheibenproblemen freiwillig in die Notaufnahme hat fahren lassen, denkt von heut auf morgen anderst und sieht alltägliche, Routinearbeiten aus einer anderen Perspektive...
GeDe

Beitragvon T5060 » Fr Sep 16, 2022 9:41

Mir fahren mit dem Frontlader unter den Betonmischer und dann ab in die Maschine, alternativ mit einer Schnecke in den BigBag.
Aber ein Überladeschneckchen hat auch was, da Maschinen nie kleiner werden, lieber länger und V2A ist zu weich und oft zu dünn.
Die besten gibts hier: www.canagro.de - die Leute dort sind sogar nett und bezahlbar, der baut die auch seniorengerecht
und für Problemtraktoren mit roten Felgen :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Fr Sep 16, 2022 10:22

Ich kann auch CanAgro empfehlen. Wir hatten lange eine Überladeschnecke aus Edelstahl bis wir unser System änderten und das Ding verkauft wurde.

Du musst dir eigentlich fast eine Art Trichter für deinen Anhänger bauen. Ansonsten kletterst du 3x in den Hänger um die Ecken leer zu räumen. Das ist wahrscheinlich auch nicht förderlich und zudem mit schmutzigen und teilweise rutschigen Schuhen nicht ganz ungefährlich.

Mittlerweile ist mir der BB mit Auslaufschieber lieber. Das geht deutlich schneller und einfacher wie mit der Überladeschnecke. Feld-Hof Entfernung ist bei mir auch überschaubar.
wastl90

Beitragvon langer711 » Fr Sep 16, 2022 12:08

Ich hab ne ausklappbare Füllschnecke direkt an der Drille (Köckerling AT).
Da drauf wird ein Trichter gesteckt, Antrieb hydraulisch vom Schlepper aus, der vor der Drille läuft.
Neuere Modelle sieht man gebraucht recht häufig ohne Füllschnecke.

Die Maschine ist an die 3 Meter hoch.
Von hinten geht ne großzügige Treppe rauf zum Saatgutbehälter.
Ein einziges Mal war mir das Ausklappen der Schnecke zu umständlich für 3 Zentner Sommergerste.
Ich werde diesen Fehler nie wieder machen!

So ne Schnecke ist durch nichts zu ersetzen!

50kg Säcke Kippe ich in den Trichter
Bigbags werden entweder übern Trichter gefahren, oder zuvor auf dem 3SeitenKipper entleert und von dort in den Trichter gelassen.

Ein Frontlader mit Bigbag dran muss erstmal so hoch in die Drille kommen - hab ich nicht!

Raps werfe ich natürlich händisch von oben rein.

Dünger hol ich direkt mit dem Streuer von der Genossenschaft, ist nicht sehr weit.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon wilhelm66 » Fr Sep 16, 2022 12:16

GeDe hat geschrieben:Zitat eines alten Meisters zu mir: "Man muss heller sein, dann kann man sich auch Faulheit leisten und es sich schön machen. Ihr Jungen habt heutzutage so viele Möglichkeiten einfacher und leichter zu arbeiten, von denen wir vor Jahren nichtmal geträumt haben".
Ich will einen Kipper zentral irgendwo auf's Feld stellen (lassen) um nicht dauernd wegen 4Ztr. die Fahrerei zu haben.
Der Antrieb der Schnecke soll mit dem Schlepper an der Sämaschine erfolgen. Anschlüsse hinten an der Sämaschine.
Das "Sack-gschäft"will ich bis auf neues Saatgut einstellen. Nachbau haben wir offen bzw. in BB's die bei Bedarf auf den Kipper geleert werden. Seither haben wir ein "Wännle" (mit dem Säcke eingefasst werden) auf ein leeres 50Ltr.-Fass gestellt und durch den Schieber befüllt. Drei Stufen hoch, in die Maschine leeren, wieder runter,...
Das mit der "Rollschaufel" fällt aus weil:
-nicht vorhanden
-Kipper niedriger als Einfüllhöhe
-profilierte Bordwände nicht zum Drüberfahren geeignet sind
-sämtliches Rampengdöns Mausfallen und umständlich sind
Außerdem haben sich trotz genügend (Rücken-)Muskulatur schon mal die Bandscheiben gemeldet...
Da gebe ich mit Freude 3000,-Euro für keinen Bandscheibenvorfall aus. Wer sich schonmal mit Rücken- Bandscheibenproblemen freiwillig in die Notaufnahme hat fahren lassen, denkt von heut auf morgen anderst und sieht alltägliche, Routinearbeiten aus einer anderen Perspektive...

Wir handhaben das genau so. Ich habe nur lange Hydraulikschläuche die direkt am Schlepper eingesteckt werden. Mir fehlt nur noch ein Abstellhahn oben an der Schnecke damit ich,wenn ich oben auf der Sämaschine stehe die Schnecke abstellen kann. Denke auch daran das du den Kipper mit dem Drillschlepper kippen kannst. Und natürlich Schnecke lange genug ansonsten ist der Striegel immer gefährdet.
wilhelm66

Beitragvon GeDe » Do Apr 06, 2023 21:58

So, kleine Rückmeldung...
Ich habe von Canagro eine 3m lange Schnecke aus VA gekauft und an den Zweiachser gebaut.
Das Befüllen geht zwar nicht unbedingt schneller, aber völlig ohne Plagerei und das war mir die paar Euro allemal wert.

Jetzt die nächste Frage:
Hat jemand einen Halter für so eine Schnecke gebaut zum Abbauen, aufbewahren und evtl. die Schnecke für Kleinigkeiten nutzen, ohne daß sie an einem Anhänger angebaut ist?
GeDe

Beitragvon Ackersau » Do Apr 06, 2023 22:04

Kollege hatte die auf den Rahmen eines alten Karfoffelförderbandes festgemacht.
Ackersau

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum