Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:47

Lärmhintergrund auf Dokusendungen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lärmhintergrund auf Dokusendungen

Beitragvon wimpel » Mi Jan 27, 2021 13:44

Habt Ihr Euch auch schon darüber geärgert, daß in letzter Zeit zunehmend selbst interessante Naturdokus keinen Spaß mehr machen weil die wichtigen verbalen Erläuterungen dazu durch lärmende Hintergrund"musik" unhörbar gemacht werden? Diese Unsitte macht sich auf fast allen Kanälen breit und ich frage mich doch...WER macht das und WARUM?
Fällt mir das wegen meines Hörgerätes nur so auf oder ist das nicht altersabhängig?
wimpel

Re: Lärmhintergrund auf Dokusendungen

Beitragvon wimpel » So Jan 31, 2021 12:53

wimpel hat geschrieben:Habt Ihr Euch auch schon darüber geärgert, daß in letzter Zeit zunehmend selbst interessante Naturdokus keinen Spaß mehr machen weil die wichtigen verbalen Erläuterungen dazu durch lärmende Hintergrund"musik" unhörbar gemacht werden? Diese Unsitte macht sich auf fast allen Kanälen breit und ich frage mich doch...WER macht das und WARUM?
Fällt mir das wegen meines Hörgerätes nur so auf oder ist das nicht altersabhängig?

Jetzt lärmen die mit ihrer Kakophonie auch noch bei der Vorstellung von neuen Landmaschinen im TV, wie z.B. gestern Abend!
WARUM begreifen die Macher solcher Sendungen nicht, daß die Erläuterungen des Moderators fast noch wichtiger dazu
sind als die guten Bilder???
wimpel

Beitragvon 106 » So Jan 31, 2021 14:12

Hast du mal die Audioeinstellungen am TV geändert? Macht manchmal einiges aus.
106

Beitragvon otchum » So Jan 31, 2021 15:41

Mir macht eher zu schaffen dass gewisse Sendungen in Gebärdensprache übersetzt werden, dauernd hampelt da einer im Hintergrund rum...das ginge mit Untertiteln bedeutend ruhiger denk ich mal.
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon wimpel » So Jan 31, 2021 15:53

106 hat geschrieben:Hast du mal die Audioeinstellungen am TV geändert? Macht manchmal einiges aus.

Diese Einstellung habe ich angepaßt seit ich ein Hörgerät trage und verändern möchte ich die auf keinen Fall. War schwer und nervig genug das so einzustellen. Das sehr laute Musik-Hintergrundgeräusch läßt sich m.M. nach auch nicht per Fernbedienung so weit reduzieren, daß es nicht mehr störend wirkt. Dazu müßten technische Bandfilter in der Hardware eingesetzt werden. WAS mich auch noch nervt ist der Fakt, daß beim Umschalten diverse Kanäle extrem große Lautstärkeunterschiede generieren. Warum die Hersteller das nicht in den Griff bekommen ist mir ein Rätsel. Die Sender werden sich doch an Amplitudenvorgaben halten...vermute ich.
wimpel

Beitragvon wimpel » So Jan 31, 2021 15:56

otchum hat geschrieben:Mir macht eher zu schaffen dass gewisse Sendungen in Gebärdensprache übersetzt werden, dauernd hampelt da einer im Hintergrund rum...das ginge mit Untertiteln bedeutend ruhiger denk ich mal.

So hat jeder halt seine persönlichen "Empfangsprobleme". Die Gebärdensprache erfüllt allerdings einen sinnvollen und guten Zweck und deswegen werde ich das nicht monieren.
wimpel

Beitragvon otchum » So Jan 31, 2021 16:20

Wieso...lesen werden ja die meisten können!
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Westi » So Jan 31, 2021 16:25

wimpel hat geschrieben:Diese Einstellung habe ich angepaßt seit ich ein Hörgerät trage

Das wird das Problem sein.
Dein Hörgerät gibt alles weiter was es empfängt, ohne Hörgerät kann das Gehirn Töne besser unterscheiden.
Westi

Beitragvon Falke » So Jan 31, 2021 16:33

Mich stört eher, dass auf so gut wie jedem TV-Sender die Werbepausen deutlich lauter sind als der (klägliche) Rest!

Ich (bzw. mein Weibi) muss da regelmäßig die Fernbedienung bemühen ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tatanka » So Jan 31, 2021 17:40

Muss man sich nur mal z.b. 1Live im Radio anhören. Wenn da was gelabert wird, versteht man 0 wegen dem Hintergrund-Schleifengedudel.
Schalt ich regelmäßig weg so manche Sender, unerträglich.
Tatanka

Beitragvon tomtom99 » So Jan 31, 2021 17:58

Ich finde den Inhalt so mancher Doku bedenklicher, wenn man ein wenig Ahnung vom Thema hat.

Auch schlimm sind die FarmVlogs, die Musik (ob Intro oder unterlegte Drohnen-Aufnahmen), die 6 mal Lauter ist als das gesprochene Wort. Ja, auch die lauteren Werbepausen ..... bähhh ....

der Tom
tomtom99

Beitragvon Südheidjer » So Jan 31, 2021 18:10

Schaut man sich ältere Dokumentation an, so stellt man fest, daß ein Unterschied in der Audio-Mischung gegenüber heutigen Sendungen besteht. Heutzutage wird vor allen Dingen mit Musik immer viel "Dramatik" reingepackt, aber auch über die Art des Sprechens. Ältere Sendungen dagegen wirken irgendwie konzentrierter auf den Inhalt.
Mir gehen aktuelle Sendungen (Dokumentationen und Reportagen) zunehmend auf den Senkel (um nicht Sack zu schreiben). Die Zeit wird mich überholt haben. Das ging der vorhergehenden Generation aber auch nicht anders.

P.S. Falke, seitwann gibt man als Kerl die Fernbedienung aus der Hand ????? (Zum Glück gibts im LT keine virtuelle Machokasse :lol: )
Südheidjer

Beitragvon Falke » So Jan 31, 2021 18:22

Südheidjer hat geschrieben:P.S. Falke, seitwann gibt man als Kerl die Fernbedienung aus der Hand ?

Nicht, wenn ich auf dem Sofa liege!
Meist guck' ich aber nur mit einem Auge fern und sitze ja am PC im Landtreff und verteile Minuspunkte und Schmetterlingssticker in die Heftchen ... :mrgreen: :prost:

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon wimpel » So Jan 31, 2021 18:26

otchum hat geschrieben:Wieso...lesen werden ja die meisten können!

Sicher, aber die eingeblendeten Texte stören mich da weitaus mehr.
Was dem Einen seine Nachtigall ist dem Anderen seine Eule...
wimpel

Beitragvon wimpel » So Jan 31, 2021 18:28

Westi hat geschrieben:
wimpel hat geschrieben:Diese Einstellung habe ich angepaßt seit ich ein Hörgerät trage

Das wird das Problem sein.
Dein Hörgerät gibt alles weiter was es empfängt, ohne Hörgerät kann das Gehirn Töne besser unterscheiden.

Nicht nur, denn auch meiner Frau gehen diese permanenten Hintergrundgeräusche auf das Gehör und die Nerven.
wimpel

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic