Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:22

lastschaltgetriebe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

lastschaltgetriebe

Beitragvon joni3088 » Fr Mär 14, 2008 22:14

moin
ich hätte da mal ne frage!
wo liegt der unterschied zwischen einem lastschaltgetriebe und einem teillastschaltgetriebe?
danke im voraus
mfg joni
joni3088

Beitragvon landwirt93 » Fr Mär 14, 2008 22:41

Ich glaube, dass lastschaltgetriebe schaltet man ja bei volllast, also vollgas und das teillastschaltgetriebe dann nur bei reduzierter umdrehungszahl.
Ich weiß nicht ob dies richtig ist, sonst korriegieren.
landwirt93

• Website

Beitragvon kikifendt » Sa Mär 15, 2008 0:19

Teillastschaltgetriebe heißt, dass nicht alle Gänge lastschaltbar sind. Es ist quasi eine genauere Bezeichnung für ein Lastschaltgetriebe. Das Gegenteil wäre ein Volllastschaltgetriebe.
kikifendt

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 15, 2008 7:58

kikifendt hat geschrieben:Teillastschaltgetriebe heißt, dass nicht alle Gänge lastschaltbar sind. Es ist quasi eine genauere Bezeichnung für ein Lastschaltgetriebe. Das Gegenteil wäre ein Volllastschaltgetriebe.
ich dachte immer teillastschaltgetriebe sind die, wo man <6gänge z.b. bei deutz oder hirsch mit hand ein legen muss und die restlich 4perlastschaltung. und das volllastschalt getriebe die die keine gangschaltung mehr haben, wie bei claas ,mf ,newholland wo auch die gruppen perlastschaltung eingelegt werden.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon ostfriese » Sa Mär 15, 2008 8:04

landwirt93 hat geschrieben:Ich glaube, dass lastschaltgetriebe schaltet man ja bei volllast, also vollgas und das teillastschaltgetriebe dann nur bei reduzierter umdrehungszahl.
Ich weiß nicht ob dies richtig ist, sonst korriegieren.
nee das glaube ich nicht ,wie soll das gehen? stell dir vor ein faher macht auf marke bleifuß und will die lastschaltung betätigen, was soll dann passieren? fliegt die ls auseinander? :wink:
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon creamer » Sa Mär 15, 2008 8:52

Also in einem Lastschaltgetriebe oder Fullpowershift getriebe werden die Gänge / Gruppen / Lastschaltstufen ohne Kraftverlust per lamellenkupplung geschaltet
Wie es jeder kennt vom 515, Steyr 9145, Agrotron oder Case Magnum

Ein Teillastschaltgetriebe werden nicht nur lamellenkupplungen verwendet sondert auch altbewährte Synchronschalteinheiten die blos anders angesteuert werden... d.h der Schalthebel fällt weg und es wird ein kleiner Hydraulikzylinder verbaut der per Knopfdruck einrückt und so den schaltweg vom Hebel ersetz... das funktioniert durch Drehzahlüberwachung von Sensoren am Getriebe einmanfrei
creamer

Beitragvon lagavulin » Sa Mär 15, 2008 10:06

Der Unterschied ist der, beim Teillastschaltgetriebe gibt es eine Gruppenschaltung und Lastschaltstufen. Auch das Claas ist ein Teillastschaltgetriebe, es hat vier Gruppen und sechs Lastsschaltstufen.
Die Gruppen werden da nur automatisch gewechselt aber der Schaltvorgang dauert zum Teil länger.
Beim Teillastschaltgetriebe können beim Gruppenwechsel auch Stufen übersprungen werden, das macht die Automatik beim Claas, beim Vollastschaltgetriebe geht das nicht, das ist auch der Hauptnachteil.
lagavulin

Beitragvon JueLue » Sa Mär 15, 2008 10:47

Na, ich denke, die Sache ist viel einfacher :) :

Lastschaltgetriebe: Oberbegriff für Getriebe bei denen alle oder ein Teil der Gänge unter Last geschaltet werden können.

Teillastschaltgetriebe: Getriebe bei denen ein Teil der Gänge unter Last geschaltet werden können. Das ist das was im Moment im Schlepperbau Standart ist. Also z.B. 4 Lastschaltstufen und 4 Gruppen.

Volllastschaltgetriebe (Fullpowershift): Getriebe bei denen alle Gänge unter Last geschaltet werden können. Am bekanntesten dürfte wohl das von John Deere sein:
http://www.deere.com/de_DE/products_ag/tractors/8030/powershift.html

16 Vorwärts und 5 Rückwärtsgänge, komplett ohne kuppeln schaltbar.

Etwas ähnliches ist auch in den großen Case Magnums verbaut.

Die Getriebe werden als nicht danach unterschieden, wie es in ihrem Inneren zugeht, sondern danach, ob die Gänge "unter Last" also ohne Unterbrechung des Kraftflusses geschaltet werden können.

JueLue
JueLue

Beitragvon Favorit » Sa Mär 15, 2008 11:23

Määh,

das Powershift-Getriebe ist nicht von Hirsch-Industries, sondern von einem bekannten amerikanischen Fahrzeugbauzulieferer. Es war auch bei anderen Fabrikaten im Einbau, u.a.bei Case, MF und Renault.

Also: Die Mehrzahl der in der Landtechnik eingesetzten Getriebe in der Mittel- und Oberklasse seit den 90s und verstärkt seit den 2000ern (ohne Stufenlos!) sind herkömmliche Wechselgetriebe, mit einer lastschaltbaren Feinstufung. Es kommen seither auch lastschaltbare Wendegruppen vor.
Eine andere Sache gab/gibt es von Same: 9 lastschaltbare Gänge in 3 snchro. Gruppen. Auch das ist eine Teillastschaltung! Kam übrigens auch bei ein paar älteren Deutz Großschleppern zum Einbau.
Snchroschaltgassen können hydraulisch oder elektrohydr. angesteuert werden. Das erhöht den Bedienkomfort, stellt aber keine Lastschaltung dar - auch dann nicht, wenn es digitale Automatiken sind!
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon joni3088 » Sa Mär 15, 2008 12:54

moin
danke für diue antworten!!!
das hat mir weitergeholfen!!
mfg joni
joni3088

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum