jetzt ist ja wieder ordentlich laub vorhanden und es macht immer wieder arbeit es zusammeln und abzufahren. jetzt wurde mir empfohlen dafür einen aufsitzmäher mit Fangkorb zuverwenden. dazu meine frage funktioniert das überhaupt vernünftig oder nur bei bestimmten (profi-) Modellen?. wie sieht es auf pflasterflächen aus?. wenn das saugen schlecht funktioniert kann ich mir das auch sparen und wie geplant einen günstigen mulchmäher kaufen und weiterhin mit laubbläser und Schubkarre arbeiten. ich befürchte schlechte Saugkraft, feuchtes laub bleibt kleben (richtig nasses laub will ich natürlich nicht verarbeiten), Verstopfungen und evtl. schlechte Zerkleinerung und damit häufig leeren.
Wir haben eine. Yard Pro rasentraktor und das mit dem Laub geht sehr gut egal ob auf Rasen, Kies oder Pflaster... Trocken sollte das Laub hald sein dann geht's noch besser.....
Ich sauge meinen ganzen Hof mit meinem Rasenmäher und Fangkorb ab - egal ob Rasen oder Asphalt oder Kopfsteinpflaster. Seit ich die Luftschaufeln der Mähsicheln hochgebogen habe, klappt das hervorragend - seitdem füllt der Mäher den Fangkorb (500l) auch mit nassem Gras perfekt! Großer Korb sollte aber schon sein, das Lauf doch sehr voluminös ist...
Ich mache es auch mit dem rasentrecker klappt perfekt. Auch wenn wir Hecken schneiden fahre ich mit dem trecker an der hecke entlang und saug das abgeschnittene auf.
danke für die schnellen antworten, sind das "normale" mäher oder mit zusatzgebläse? wird das laub (etwas) gehäckselt, sodass es weniger Volumen hat und schneller verrottet? ich hatte früher einen (billig) aufsitzmäher bei dem sich gern der Kanal zusetzte (wenn das gras etwas länger oder feuchter war), allerdings habe ich damals nicht mit laub getestet.
Moin ! Ich hab einen älteren normalen ohne Zusatzgebläse Honda 2212 meine ich mit Mittelkanal und hab das gestern auch noch so gemacht. Erst die Ecken und Beete mit der Harke und auf den Honda und drüber auch auf dem Gepflasterten das Laub war gestern recht Feucht man muß dann schon aufpassen das der Mittelkanal nicht Verstopft ich fahr dann immer in die Garage und Kipp das Zeug dort auf einem Haufen und Schippe dann das Zeug schön im Trockenen und Windgeschützt auf den Anhänger und fahre es weg. Das Laub wird teils schön klein Gehäckselt
Das Pflaster wird nicht ganz Sauber aber das ist kein Problem ich geh anschließend nochmal mit dem Reisigbesen drüber damit hat man eine gute Flächenleistung !
Ich habe auch einen normalen ohne Zusatzgebläse. Von den Zusatzgebläsen (wie bei John Deere 305R) wird auch abgeraten, wenn es sich nicht um reines Gras handelt, da die Dinger wohl etwas empfindlich auf Holz und Steine reagieren. Bei mir klappt es aber auch erst gut, seit ich die Luftflügel hochgebogen und dadurch deutlich mehr Luftleistung habe.