Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 17:13

Laubsauger Laubbläser

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon Südheidjer » Do Apr 30, 2026 14:58

Lotz24 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Makita schreibt "stufenlos regulierbare Luftgeschwindigkeit"....ich hätte bisher gesagt: An oder aus.
Vielleicht bin ich zu grobmotorisch. ;-)

Dafür ist doch der Drehregler überhalb vom Griff

Ne, der ist für die "Basisdrehzahl", also von etwas Dauerpusten bis volle Lotte Dauerpusten.

Das Regeln muß man schon mit dem eigenen Finger...
Südheidjer
 
Beiträge: 13530
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon Stoapfälzer » Do Apr 30, 2026 19:42

Der Drehregler ist ein Dauerfeststeller, die variable Drehzahl kommt je nach dem wie weit man den Abzug drückt.
Ich hab den Makita Bläser mit einem Akku bestimmt schon seit 5 Jahren im Einsatz und der funktioniert einfach top und ist das ganze Jahr im Einsatz. Man braucht aber gesunde Akkus dafür, am besten die großen 5 Ah.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8467
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mai 01, 2026 8:36

Danke für die zahlreichen Antworten , es scheint doch ein interessantes Thema zu sein !

Viele verschiedene Meinungen , im Grunde muss man wohl selbst seine Erfahrungen sammeln . Ich denke ich kauf mir vorab einen Makita Akkubläser da ich ja dazu bereits Akkus und Ladegerät habe .
Sturmwind42
 
Beiträge: 6281
Registriert: Mo Apr 16, 2012 12:04
Wohnort: Bayern-südlich Donau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon Ecoboost » Fr Mai 01, 2026 9:51

Servus,

ich habe den Makita Laubbläser-Laubsauger DUB363PT2V also mit den zwei 18 Volt Akkus teils im Einsatz.
Insbesondere nach dem Hacken oder nach dem Befüllen der Hackschnitzel, damit sind schnell die Flächen gereinigt. Ich denke ca. 10 Minuten kann man mit voll geladenen Akkus arbeiten, dann sind die Akkus leer.
Sagen wir mal so: die Kehrmaschine am Schlepper ist seitdem Laubbläser nicht mehr so viel im Einsatz, ersetzen kann ein Laubbläser aber eine Kehrmaschine dennoch nicht.
Für lose und leichtes Material um zügig mal kleinere Flächen sauber zu machen ist so ein Gerät schon ideal, man ist vor allem sehr schnell damit.
Das Teil habe ich auch schon umgebaut auf Saugfunktion, ist nicht schlecht aber man muss aufpassen, da hier kleinere Steine usw. schnell für unschöne Geräusche am Lüfterrad sorgen. Diese Funktion ist meines Erachtens nur bedingt zu empfehlen.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3597
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon T5060 » Fr Mai 01, 2026 11:05

Das Problem zwischen Milwaukee und Einhell ist immer, wenn das Gerät geklaut wurde, wenn der Traktor drüber gefahren ist oder es in der Gülle gelandete.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
Benutzeravatar
T5060
 
Beiträge: 36065
Registriert: Sa Jan 10, 2015 7:46
Wohnort: Bayern - BW
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon AEgro » Fr Mai 01, 2026 11:54

T5060 hat geschrieben:Das Problem zwischen Milwaukee und Einhell ist immer, wenn das Gerät geklaut wurde, wenn der Traktor drüber gefahren ist oder es in der Gülle gelandete.

Als ich und meine beiden Söhne ( Anlagemechaniker/Heizungsbauer und Zimmerer) haben uns ganz gezielt für Millwaukee entschieden.
Dazu waren wir auf einer Handwerkermesse und haben uns von den Herstellern direkt die möglichen Akkugeräte zeigen lassen.
Millwaukee hat eindeutig die größte Vielfalt an "Spezialmaschinen" üdfr die einzelnen Gewerke.
Da kommen die Profis von Bosch und Makita einfach nicht mit.
Und die Millwaukee brachenspezifischen Geräte sind keine Notlösungen, sondern durchdachte auf Dauerhaftigkeit ausgelegte Geräte.
Wir entschieden uns damals vor rd. 10 Jahren für dioe ersten 18 V Millwaukee Geräte und haben es bis jetzt nicht bereut - einige 12 V Geräte sind zwischenzeitlich dau gekommen.
Durch unser einheitliches System fehlt nie an (geladenen) Akkus und Ladegeräten.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro
 
Beiträge: 4537
Registriert: Fr Apr 05, 2013 8:08
Wohnort: Bw-Nord
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon 2810 » Fr Mai 01, 2026 17:16

In vielen Werkstätten sind die Milwaukee inzwischen zum idealen Helfer geworden.
War vor kurzem beim Lama, weil ein Scheibensech einen Lagerschaden hatte,
und ich nicht mehr weiter kam - war eine angerostete M 20 Mutter.
Kurz die 30-er Nuss auf das Gerät, und die Mutter war gelöst :wink:
2810
 
Beiträge: 4944
Registriert: Mo Feb 26, 2007 13:40
Wohnort: LKR. Heilbronn
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Laubsauger Laubbläser

Beitragvon langer711 » Fr Mai 01, 2026 17:33

Das ist nun aber auch keine Glanzleistung, eine Mutter zu lösen…
… wenns ein Schlagschrauber war und kein Laubbläser ;)

Laubbläser.. wirkt schnell und sauber
Aber wieviel Staub man damit aufwirbelt, sieht man erst hinterher.
Da ist die Saug-Funktion manchmal besser.

Zum Mähdrescher ausblasen im Feld ist der Bööser trotzdem sehr gut
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7640
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Nick, Role77

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki