Hallo Laufentenfreunde!
Nun hab ich seit einem Jahr Laufenten, und nie Probleme gehabt. Sie gingen jeden Tag von selbst abends in den Stall. Ab und zu musste ich etwas nachhelfen. Sie sind lieb, fressen mir aus der Hand, und laufen mir sofort nach, wenn ich den Spaten in der Hand habe. (Denn dann gibts leckere Würmer). Seit zwei drei Tagen spielen sie regelrecht verrückt. Jetzt wo es wie verrückt schüttet, wollen sie einfach nicht in ihr Gehege.
Wenn sie mich nur sehen, verstecken sie sich sofort im Gebüsch, und lassen sich um keinen Preis in den Stall bringen. Vielleicht weil die Ente ihre Eier draußen legt, und diese dort brüten will. Ist mir durchaus verständlich. Ich hab ihr Nest sogar schon einmal in den Stall verlegt, was der Ente gar nicht gefiel. Von mir aus dürften sie gerne draußen bleiben, der Garten ist sehr groß, keine Autos, keine Hunde, und der Fuchs hat sich bis jetzt auch noch nicht zu uns gewagt. Außerdem ist das Grundstück eingezäunt. Nur ein Feind wäre in der Nähe, der Marder. Einen Hasen hat dieser mir schon einmal gekillt. Nur,der Hase läuft umher, und die Enten halten sich nachts im Gebüsch mucksmäuschen still. Ob der Marder meine Laufis trotzdem findet, oder vielleicht riecht? Wer weiß mehr ? ciao Lollo