Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 10:51

Laufenten spielen verrückt

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Laufenten spielen verrückt

Beitragvon lollo » Mi Jun 24, 2009 18:52

Hallo Laufentenfreunde!
Nun hab ich seit einem Jahr Laufenten, und nie Probleme gehabt. Sie gingen jeden Tag von selbst abends in den Stall. Ab und zu musste ich etwas nachhelfen. Sie sind lieb, fressen mir aus der Hand, und laufen mir sofort nach, wenn ich den Spaten in der Hand habe. (Denn dann gibts leckere Würmer). Seit zwei drei Tagen spielen sie regelrecht verrückt. Jetzt wo es wie verrückt schüttet, wollen sie einfach nicht in ihr Gehege.
Wenn sie mich nur sehen, verstecken sie sich sofort im Gebüsch, und lassen sich um keinen Preis in den Stall bringen. Vielleicht weil die Ente ihre Eier draußen legt, und diese dort brüten will. Ist mir durchaus verständlich. Ich hab ihr Nest sogar schon einmal in den Stall verlegt, was der Ente gar nicht gefiel. Von mir aus dürften sie gerne draußen bleiben, der Garten ist sehr groß, keine Autos, keine Hunde, und der Fuchs hat sich bis jetzt auch noch nicht zu uns gewagt. Außerdem ist das Grundstück eingezäunt. Nur ein Feind wäre in der Nähe, der Marder. Einen Hasen hat dieser mir schon einmal gekillt. Nur,der Hase läuft umher, und die Enten halten sich nachts im Gebüsch mucksmäuschen still. Ob der Marder meine Laufis trotzdem findet, oder vielleicht riecht? Wer weiß mehr ? ciao Lollo
lollo

Beitragvon Hauke schidt » Mi Jun 24, 2009 19:36

Moin,

unter Vorbehalt, weil man ja nicht sehen kann, was los ist, klingt das alles nach Vorbereitung zur Brut. Da hast Du in meinen Augen schon richtig spekuliert.

Mader können ziemlich gut richen, was leckere Eier und Geflügel betrifft, also es kann schon vorkommen, das er oder sie mal vorbeischaut, zumal, wenn es ein Weibchen ist, der Mader selber vielleicht noch Jungtiere zu versorgen hat.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Target » Fr Jun 26, 2009 8:35

hallo.
ich hatte letztes jahr eine meiner laufis im gebüsch brüten lassen.
das ganze ging eine woche gut,dann waren alle eier in einer nacht
verschwunden.ich war froh das der ente nichts geschehen war.
ich werde nie wieder eine draussen brüten lassen.
nächstes mal sind es nicht nur die eier.

gruss tino
Target

Beitragvon SHierling » Fr Jun 26, 2009 9:00

Man sperrt Geflügel ja nicht umsonst nachts sicher ein hierzulande. Draußen brüten lassen, und dann noch am Boden, ist ungefähr so, als würde Dein örtlicher Supermarkt nachts die Türen nicht mehr zumachen. Das kann auch eine ganze Weile gutgehen, klar ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon claudja » Fr Jun 26, 2009 21:19

Huhu!

Ganz ungeschützt würde ich die Laufenten auch nicht draussen brüten lassen. Guter Schutz bietet aber ein stromführender Geflügelzaun. Sollte aber wirklich für Geflügel sein, denn die Elt-Zäune haben eine kleinere Maschenweite als die für Schafe.
Damit hab ich meine Gänse und Laufies auch eingezäunt und es funktioniert gut.

Grüsserchen
Claudia
claudja

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum