Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:03

läuft der Raps auf?????

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: läuft der Raps auf?????

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 26, 2010 13:26

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

nur noch pluglos is auch nicht das allheilmittel! Es gibt einfach regionen, situationen und böden, da macht pfluglos keinen sinn. Und bevor ich 3 mal mit m grubber drüber fahr, kann ich auch einmal richtig pflügen.

mfg, Holmer

So wünsche ich mir das hier von Leuten, die auf den Pflug nicht verzichten wollen! Sachlich und fachlich kompetent widerlegt.
Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Es gibt einfach Regionen, in denen es keinen Sinn macht, pfluglos zu wirtschaften oder gar unmöglich ist. Aber auf Standorten, die beide Varianten zulassen, geht es auch immer um das System. Ich würde lieber 5 x grubbern als einmal pflügen, wenn es sein muss, weil ich mich eben für das System "Mulchsaat" entschieden habe.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » So Sep 26, 2010 16:14

NobbyNobbs hat geschrieben:So wünsche ich mir das hier von Leuten, die auf den Pflug nicht verzichten wollen! Sachlich und fachlich kompetent widerlegt.
Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Es gibt einfach Regionen, in denen es keinen Sinn macht, pfluglos zu wirtschaften oder gar unmöglich ist. Aber auf Standorten, die beide Varianten zulassen, geht es auch immer um das System. Ich würde lieber 5 x grubbern als einmal pflügen, wenn es sein muss, weil ich mich eben für das System "Mulchsaat" entschieden habe.

Dem kann ich mich nur anschließen! Vor allem dem letzten Satz.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Anwärter » So Sep 26, 2010 16:39

Dann habt ihr aber einen dicken Geldbeutel,wer beschwert sich über zu geringe Milchpreise :lol:
Lieber einmal pflügen als 5x Grubber...
Anwärter

Beitragvon NobbyNobbs » So Sep 26, 2010 17:40

Ich mal nicht, denn bei mir gibt´s kein Viehzeug, außer Pensionspferde :wink:
Wer grubbert schon 5 mal?! ;) Es ging nur um das Verdeutlichen. Langjährig gemulchte Böden liegen fast immer top da, weil einfach die Struktur, insbesondere in den oberen 20-30 cm, eine vollkommen andere ist. Da sind solche Faxen vollkommen unnötig. Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal mehr als 3 x ( inklusive Saat ) gegrubbert habe...
NobbyNobbs

Grubber vs Pflug

Beitragvon blonder1984 » Mo Sep 27, 2010 11:49

zum Thema Raps:
am 22.8 gesäht (Sonntag-morgen), dann 26 mm Regen in 1 Stunde gefallen. Dank Pflug auf Sandboden ca. 2 cm Kruste. Nach den Krümelwalzen der Saatbettkombi läuft jetzt auch der Raps von 4 Jahren auf :-)

Pflug oder Grubber-mir egal. Ich muss viel Stroh-Mist wegdrehen, wegen Sand muss ich eh tiefer lockern und tendiere zu Pflug. Solange das Grubbern mehr ist als nur Kratzerei um dann Herbizide sauber einzumischen...
blonder1984

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Sep 27, 2010 13:19

Na ja, ob das "Wegdrehen von Mist" so gut ist, wag ich zu bezweifeln. Der Pflug mischt nicht, das muss jedem klar sein. Er ist, bei falscher Anwendung, eine absolute "Matten-Produzier-Maschine".
Hoffe, du mischst deinen Mist erst etwas mit dem Grubber und pflügst dann?!
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mo Sep 27, 2010 16:49

NobbyNobbs hat geschrieben:Na ja, ob das "Wegdrehen von Mist" so gut ist, wag ich zu bezweifeln. Der Pflug mischt nicht, das muss jedem klar sein. Er ist, bei falscher Anwendung, eine absolute "Matten-Produzier-Maschine".
Hoffe, du mischst deinen Mist erst etwas mit dem Grubber und pflügst dann?!

Dieses Jahr hat hier einer ne dicke Pferdemist-Matte aufs Feld fahren lassen und das dann so wie es ist untergepflügt.

Für Karotten sehen die Zuckerrüben gut aus. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon blonder1984 » Mi Sep 29, 2010 21:01

ich hab nen Smaragd ja (Wurst-Produktionsmaschine) und ich hab mehr als Karotten stehen :-P
blonder1984

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau