Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 22:39

Lebenserwartung RB-Pressen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Lebenserwartung RB-Pressen

Beitragvon Pegasus_o » Mi Jun 14, 2017 11:27

Hallo,

nachdem mir mein Nachbar zum Pressen kurzfristig abgesagt hat, bin ich kurz davor mir eine eigene zu kaufen. Lohnt sich bei 300 Bund Heu/Stroh zwar hinten und vorne nicht, aber mein Blutdruck...

Wenn schon, dann hätte ich gerne eine variable, ich habe eine NH RB 7070 im Auge. Traktor 115 PS, das sollte nach technischen Daten gehen.

Aber die Presse ist BJ 2008 und hat 16.000 Ballen durch. Was darf man von so einer noch erwarten? Ich bin kein Schrauber, wenn man da vor jedem Einsatz tagelang Mund-zu-Mund-Beatmung machen muß, wäre das nix für mich...

Danke&Gruß
Pegasus_o

Re: Lebenserwartung RB-Pressen

Beitragvon Merlin82 » Mi Jun 14, 2017 11:50

Warum variabel?

Dann lohnt sich das doch erst recht nicht...
Merlin82

Beitragvon simmal1 » Mi Jun 14, 2017 12:06

Er hat ja geschrieben es rentiert sich vorne und hinten nicht, aber das ist in diesem Fall egal...
Frag mal nach, was unter den 16.000 Ballen war?
Wurde hier nur Stroh und Heu gepresst, oder war auch einiges an Silo dabei.
Das würde ich erstmal abklären und dann weiterschauen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Zement » Mi Jun 14, 2017 12:07

Wäre so was nicht eher für dich geeignet ?http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/[url][/url]http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-4http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/1/3466589/[url]http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/[/http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/]
Zuletzt geändert von Zement am Mi Jun 14, 2017 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Akrea » Mi Jun 14, 2017 12:22

Zement hat geschrieben:Wäre so was nicht eher für dich geeignet ?http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/

Hast du ne grobe Ahnung wieviele HD Ballen das umgerechnet auf ca. 300 Rundballen werden? Ein Heurundballen wiegt bei mir ca. 350kg, bei dem kleinen Kanalmaß der Ap41 (hatte ich früher selber) wiegt ein HD Ballen ca. 10kg. Wären dann auf 300 Rundballen grob 10.000 HD Ballen zu bewegen. Wenn man sonst keine Hobbys hat kann man das schon machen, ich würde es mir jedenfalls nicht mehr antun wenn ich mit Rundballen zurechtkomme.
Akrea

Beitragvon Heinrich Löwe » Mi Jun 14, 2017 12:33

Ich schaue auch schon eine Weile nach einer Rundballenpresse. Gebrauchte werden angeboten wie Sand am Meer, und das zu Mondpreisen, wie ich finde. 15 Jahre alt und dann die Hälfte vom Neupreis.
Wenn Du nicht schrauben willst, kauf 'ne Neue. Die einfachsten Stabkettenpressen für 1,20er Ballen, JD F440E zum Beispiel, Preis siehe traktorpool. Oder Krone Bellima. Bei 300 Ballen im Jahr überlebt die Dich.
Heinrich Löwe

Beitragvon Zement » Mi Jun 14, 2017 12:42

Akrea hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Wäre so was nicht eher für dich geeignet ?http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Welger-AP-41/3466589/

Hast du ne grobe Ahnung wieviele HD Ballen das umgerechnet auf ca. 300 Rundballen werden? Ein Heurundballen wiegt bei mir ca. 350kg, bei dem kleinen Kanalmaß der Ap41 (hatte ich früher selber) wiegt ein HD Ballen ca. 10kg. Wären dann auf 300 Rundballen grob 10.000 HD Ballen zu bewegen. Wenn man sonst keine Hobbys hat kann man das schon machen, ich würde es mir jedenfalls nicht mehr antun wenn ich mit Rundballen zurechtkomme.

Ich gehe davon aus , das er 300 HD Ballen meint .

Das würde ca. 30 Rundballen geben
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Hagenlüke » Mi Jun 14, 2017 13:56

Pegasus_o hat geschrieben:Hallo,

nachdem mir mein Nachbar zum Pressen kurzfristig abgesagt hat, bin ich kurz davor mir eine eigene zu kaufen. Lohnt sich bei 300 Bund Heu/Stroh zwar hinten und vorne nicht, aber mein Blutdruck...

Wenn schon, dann hätte ich gerne eine variable, ich habe eine NH RB 7070 im Auge. Traktor 115 PS, das sollte nach technischen Daten gehen.

Aber die Presse ist BJ 2008 und hat 16.000 Ballen durch. Was darf man von so einer noch erwarten? Ich bin kein Schrauber, wenn man da vor jedem Einsatz tagelang Mund-zu-Mund-Beatmung machen muß, wäre das nix für mich...

Danke&Gruß

Klar kommt es bei den 16.000 Ballen drauf an, ob es Silage oder Stroh war, aber trotzdem ist eine Presse mit 16.000 Ballen noch lange nicht am Ende. Ein Lager kann immer mal kaputt gehen aber bei 300 Ballen im Jahr kannst du eine solche Presse noch locker 10 Jahre ohne all zu große Reparaturen fahren.
Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon mf4255 » Mi Jun 14, 2017 14:36

Hallo,

die echten Vicon, also heute Kuhn und Lely Welger variable schaffen die 50 000er Marke mit vertretbarem Wartungsaufwand. Als vor der Saison gründlich durchsehen, Lager erneuern etc. Im Silo sind 25000-30000 dann denke ich wo das Ding durch ist. New Holland Pressen kenne ich mich nicht mit aus.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon derOKI » Mi Jun 14, 2017 16:42

In Neuseeland habe ich mal eine Welger RP 425 (variabel) gesehen, die hatte 75.000 Ballen auf der Uhr und war noch uneingeschränkt im Einsatz.
Wie viele Lager, Gurte und sonst was schon getauscht wurden, weiß ich nicht :wink:

Selber habe ich viel Welger RP235 DA und RP245 DA ( Beides Festkammer Kombipressen) beim LU gefahren...
die 235 brannte leider bei 47000 Ballen auf :cry: unbemerkter Lagerschaden :roll:
die 245 wurde mit rund 55.000 Ballen ersetzt.
Einsatzprofiel beider Pressen war etwa 50% Heulage, 25% Silage und der Rest Heu und Stroh.
Natürlich wurden die Ketten diverse male getauscht, die Zahnräder wurden auch 1-2 mal gewechselt, Das ein oder andre Lager oder Presswalze wurde mal getauscht,,,, Verschleißteile halt...
Und die Pressen wurden nicht geschont, das Motto vom LU war Qualität statt Quantität :klug:

Zu den NH oder Case Pressen ( sind die Baugleich? ) kann ich nichts sagen... Noch nie eine in Freier Wildbahn gesehen...
Auf Grund der guten Erfahrung die ich machen durfte, würde für mich nur Welger in frage kommen :klug: :prost:
derOKI

Beitragvon Pegasus_o » Mi Jun 14, 2017 20:05

Schon mal vielen Dank für die Meinungen.

Ich habe einen Bekannten, der bei NH arbeitet und natürlich 100% überzeugt ist. Der meinte die Presse macht locker 35000, so daß ich Ihr Ende nicht mehr erleben werde.

Variable wäre schön, dann könnte ich mein Stroh groß pressen, das Heu mittel und die paar Silagebunde klein und der Pferdetussi gegenüber könnte ich Minibunde pressen.

Mal sehen, was die Regierung zu meinen Ideen meint...

Gruß
Pegasus_o

Beitragvon Halbhorst » Mi Jun 14, 2017 20:27

Heinrich Löwe hat geschrieben:Ich schaue auch schon eine Weile nach einer Rundballenpresse. Gebrauchte werden angeboten wie Sand am Meer, und das zu Mondpreisen, wie ich finde. 15 Jahre alt und dann die Hälfte vom Neupreis.
Wenn Du nicht schrauben willst, kauf 'ne Neue. Die einfachsten Stabkettenpressen für 1,20er Ballen, JD F440E zum Beispiel, Preis siehe traktorpool. Oder Krone Bellima. Bei 300 Ballen im Jahr überlebt die Dich.

Brutto kostet so eine Presse immer noch um die 30000 und mehr .
Das wegen so einer geringen Auslastung ?
Gut es darf sich ja auch jeder sein Hobby leisten .

Wenn ich allerdings soviel Geld in die Hand nehme will ich das auch ein wenig abgesichert haben ,so eine Presse kann ja auch verunfallen oder brennen , dann ist das ganze Geld weg .

So eine Maschinenbruchversicherung kostet schnell mal noch 1000 Euro im Jahr .

Soviel meine Gedanken zum Thema NEU bei sehr geringer Auslastung .
Halbhorst

Beitragvon bluecar » Fr Jun 16, 2017 19:06

hallo,

geringe Auslastung und Hobby...das kann auch nach hinten Los gehen,
hatte mir eine RP235DA geleast wollte so 500Ballen im Jahr für mich machen und vielleicht so 100 bis 200 auf Lohn
nun ist sie 10 Jahre alt und hat weit über 25000 Ballen drauf.
Nun wollte ich sie nicht immer im Heu und Stroh fahren denn die DA sammelt so viel masse ein :roll: da dauert das reinigen ewig, also noch ne gebrauchte
RP 520 gekauft mit ca. 35000 Ballen drauf, war günstig die hat jetzt 50000 voll gemacht.
Geleast habe ich wegen der Maschinenversicherung die da mit drin war, war aber unnötig...
mit etwas geschick und viel Freizeit, kann man viel Auslastung bekommen, wenn man gute Arbeit zum vernünftigen Preis abliefert 8)
je nach dem was dein Gebiet so hergibt...

Bei uns im Gebiet gibt es keine NH mehr die letzte vom Kumpel ist der Rotor gebrochen.

schau dir doch mal Welger / Lely RP 235 an gutes Fuchs Fett in die Lager, alle 10000 Ballen neue Tsubaki Ketten rauf und die sollte mit dir Alt werden

gruss
Nie wieder Deutz-Fahr zweimal Agroplus 70 reichen
ein leben lang!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/c/BauerHarms
bluecar

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum