Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:53

Lebensmittelmotten

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Lebensmittelmotten

Beitragvon psychoula » Mi Nov 28, 2007 8:37

Hallole,

vor genau vier Wochen, entdeckte ich im meinem Lebensmittel-Schrank Fäden in der Zwieback-Tüte. Hab mir nix dabei gedacht, aber später war ich doch neugierig geworden was das zeug ist und nahm mir alles unter die Fittiche. Super...... fast alle Tüten waren mit Fäden befallen. ausser zwei Würmer fand ich nur Fäden in Nudel-Tüten, Zucker sogar in Zimt-Stangen....(auch als meine Mutter meinte sie nisten sich nicht in Gewürzen ein)

Musste mehr als die Hälfte wegschmeißen. Sachen wo keine Andeutungen machten, wie Zucker (eins musste ich wegschmeißen) und Gelierzucker oder Kandis, packte ich einzeln in Gefrierbeutel ein und verklebte diese Luftdicht. Schrank wischte ich ab und sprühte Desinfektion-Mittel in jeder Ecke und Kante. Und Regal-Löcher. Nicht befallene Nudeln ließ ich draußen und verbrauchte sie. (Toll, tag für tag nur Nudel essen). Backmittel und Vanillinzucker etc. legte ich in ner Tupper-Dose. Und im Prinzip stand der Schrank die paar Wochen leer, also keine Lebensmittel drin , einfach so alles unter Beobachtung zu halten, bevor ich neue Lebensmittel einsetze.

Es sind Lebensmittel-Motten.

Ich las so viel,über die Dinger, von Abwischen mit Essigessenz Pheromonfallen, über Lorbeerblätter, eine geschlitzte Knoblauch-Zehe, lavendel und Dampfreiniger, fönen, sogar ein Tipp von Deospray und Feuerzeug war zu lesen.

Man liest über Motten-Männchen, die am Klebestreifen bappen, aber wie sehen die den überhaupt aus? Sind es diese kleinen dreckigen Mini-Schmetterlinge? Denn, eine hab ich vor 3 Tagen im Schlafzimmer hin gemacht und eine vorhin in der Küche. Wie sehen deren Eier aus? Sind die *Fäden* selbst die Eier? Wie lange dauert ihr Ausschlüpfen von den Eiern? Und.......... Wohne aufm Bauernhof, jetzt entdeckte ich im Stall beim Hühnerfutter-Sack (Trockenfutter) Fäden drin. Sind es Spinnenfäden oder doch die Motten? Wie kann ich hier vorbeugen, dass die nicht in die Wohnung/Küche kommen? Den Sack kann ich schlecht wegschmeißen, wiegt 30 kg und nicht billig.

Hab ich hier alles richtig gemacht? Wäre Essigessenz doch besser als Desinfektionsmittel? Oder was kann ich noch tun? Kann mir Jemand nen guten Tipp geben?

Gruß Tina
[/size][/size]
psychoula

Beitragvon Kaninchen » Mi Nov 28, 2007 9:03

Tierfutter ist leider ein beliebter Aufenthaltsort für Motten :? hatte auch mal welche im Karnickelfutter.

Da hilft nur: Komplett alles weg schmeissen!

Alles desinfizieren, Motten gnadenlos fangen und nie wieder dort was kaufen, wo man das befallene Futter gekauft hat, denn in der regel hat das Geschäft dann auch ein andauerndes Mottenproblem. :roll:
Oft erkennt man diese Geschäfte daran, dass unter den Regalen auch Mottenfänger kleben... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon psychoula » Do Dez 13, 2007 12:33

guter Tipp mit den Klebestreifen unter den Regalen....
Bis jetzt kam nix raus, aber unterhalb des Schranks liegt die Werkzeug-Kiste. Da fand ich vorgestern ne Larve drin. Na Mahlzeit. Wie das Scheissvieh da rein kam, keine Ahnung.

Bis jetzt lief alles glatt, also Desinfizieren war doch ok.... lieber nicht zu früh freuen, erst nach 80 Tagen sieht man das Ergebnis.

Grüßle
psychoula

Beitragvon Fox » Fr Dez 14, 2007 17:43

Hallo,

wir hatten auch diese Lebensmittelmotten, die waren im Müsli, Kakao, Nudeln, Mehl, Zucker, Gries etc. :roll:

Haben alle Sachen rausgeworfen und die neu gekauften in Vakuumboxen getan und wieder in den (gesäuberten) Schrank. Seitdem war nichts mehr
Fox

Beitragvon Morpheus » Mo Dez 24, 2007 12:02

Alles muss raus wir hatten auch so was und sind die erst los geworden als wir umgezogen sind die waren sogar in der loch reihe von den schränken... über all...

was auch ganz gut ist sind diese Pheromon fallen aber dann braucht ihr fliegen Gitter vor den Fenstern oder hört das lüften auf ^^

achtet auch auf Aktenordner ;-) jede Seite Einzel umblättern ^^
Morpheus

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten