Hallole,
vor genau vier Wochen, entdeckte ich im meinem Lebensmittel-Schrank Fäden in der Zwieback-Tüte. Hab mir nix dabei gedacht, aber später war ich doch neugierig geworden was das zeug ist und nahm mir alles unter die Fittiche. Super...... fast alle Tüten waren mit Fäden befallen. ausser zwei Würmer fand ich nur Fäden in Nudel-Tüten, Zucker sogar in Zimt-Stangen....(auch als meine Mutter meinte sie nisten sich nicht in Gewürzen ein)
Musste mehr als die Hälfte wegschmeißen. Sachen wo keine Andeutungen machten, wie Zucker (eins musste ich wegschmeißen) und Gelierzucker oder Kandis, packte ich einzeln in Gefrierbeutel ein und verklebte diese Luftdicht. Schrank wischte ich ab und sprühte Desinfektion-Mittel in jeder Ecke und Kante. Und Regal-Löcher. Nicht befallene Nudeln ließ ich draußen und verbrauchte sie. (Toll, tag für tag nur Nudel essen). Backmittel und Vanillinzucker etc. legte ich in ner Tupper-Dose. Und im Prinzip stand der Schrank die paar Wochen leer, also keine Lebensmittel drin , einfach so alles unter Beobachtung zu halten, bevor ich neue Lebensmittel einsetze.
Es sind Lebensmittel-Motten.
Ich las so viel,über die Dinger, von Abwischen mit Essigessenz Pheromonfallen, über Lorbeerblätter, eine geschlitzte Knoblauch-Zehe, lavendel und Dampfreiniger, fönen, sogar ein Tipp von Deospray und Feuerzeug war zu lesen.
Man liest über Motten-Männchen, die am Klebestreifen bappen, aber wie sehen die den überhaupt aus? Sind es diese kleinen dreckigen Mini-Schmetterlinge? Denn, eine hab ich vor 3 Tagen im Schlafzimmer hin gemacht und eine vorhin in der Küche. Wie sehen deren Eier aus? Sind die *Fäden* selbst die Eier? Wie lange dauert ihr Ausschlüpfen von den Eiern? Und.......... Wohne aufm Bauernhof, jetzt entdeckte ich im Stall beim Hühnerfutter-Sack (Trockenfutter) Fäden drin. Sind es Spinnenfäden oder doch die Motten? Wie kann ich hier vorbeugen, dass die nicht in die Wohnung/Küche kommen? Den Sack kann ich schlecht wegschmeißen, wiegt 30 kg und nicht billig.
Hab ich hier alles richtig gemacht? Wäre Essigessenz doch besser als Desinfektionsmittel? Oder was kann ich noch tun? Kann mir Jemand nen guten Tipp geben?
Gruß Tina
[/size][/size]