Bei Flachstrahldüsen sollten man ja bei AHL (pur) Ausbringung mit 1.5 bar fahren, bei den FD Düsen von Lechler bin ich mir nicht sicher. Laut Lechler App sollte ich bei einer Ausbringmenge von 120 l Ahl zwischen 2.5 und 3 bar fahren (je nach Fahrgeschwindigkeit). Das kommt mir doch ziemlich viel vor, wie ist eure Erfahrung?
Die Tropfen sind trotz höherer Barzahl grobtropfig im Gegensatz zur Flachstrahldüse für den Pflanzenschutz. Ich fahre die 08er und habe mit ASL auch im höheren Druckbereich keine negativen Auswirkungen bemerkt.
Im Gegensatz zu Mehrlochdüsen hat die FD einen Vorteil: Der Ausstoß erfolgt nicht senkrecht nach unten. Dadurch werden die Tropfen nicht senkrecht "geschossen", denn ein Tropfen kann bei genügend Geschwindigkeit die Wachsschicht verletzen, was unweigerlich zu Ätzschäden führt. Bei Mehrlochdüsen mit senkrecht gerichtetem Strahl sollte man darauf achten, dass der Druck nicht zu hoch wird. Je nach Wetterlage und Einsatzmonat ist es besser, wenn man da lieber langsamer mit wenig Druck (1,5 bis maximal 1,8) fährt, damit die Tropfen nicht zu schnell sind.
Aber wie gesagt, die FD beschleunigt die Tropfen nicht so sehr und sie werden erstmal nach hinten gerichtet, was wiederum Geschwindigkeit rausnimmt.
Ich würde erstmal nach Vorgabe fahren und wenn es zu heikel aussieht, die Geschwindigkeit reduzieren.
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.