Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 18, 2026 12:32

Led Arbeitscheinwerfer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Led Arbeitscheinwerfer

Beitragvon Chris_710 » Sa Nov 07, 2015 12:50

Hallo Leute!

Wir bekommen einen neuen gebrauchten Traktor. An diesem sind jeweils vorne und hinten zwei Halogen arbeitscheinwerfer mit 55 watt montiert.
Ich möchte diese auf Led umrüsten. Vorab: Wir fahren nur selten im finstern, jedoch wenn es nacht wird, ist man über jedes Licht froh.

Daher meine Frage: Soll ich die teure Version nehmen? (z.b. Hella, jeweils 2 vorne und hinten), oder genügen die "billigen" von Amazon je 27 Watt (jeweils 4 Scheinwerfer vorne und hinten)

mir persönlich wären die Hella zu teuer, allerdings bin ich mir mit der Ausleuchtung nicht so ganz sicher. (Haben 27 Watt an unserem Hoftrac)

Chris_710

Re: Led Arbeitscheinwerfer

Beitragvon countryman » Sa Nov 07, 2015 12:56

habe die billigen (27W Ebay) mal testweise gekauft, sind hell und die Lichtverteilung ist soweit OK. Störend ist das Rauschen im Radio und die recht blaue Lichtfarbe die Staub und Dunst stark sichtbar bzw. sichtbehindernd macht.
Ich persönlich habe ein gutes Verhältnis zu H3 Arbeitsscheinwerfern, solange es sich um Qualitätsware handelt und der Reflektor in Ordnung ist. Bei diesen Typen hat es sich in der Vergangenheit immer gelohnt bewährte Marken zu kaufen...
countryman

Beitragvon robs97 » Sa Nov 07, 2015 13:05

Mal eine Frage, bin ja auch LED Fan, aber am Fahrzeug LED wegen Stromverbrauch lohnt glaub ich nicht wirklich.
Oder hat das andere Gründe ?? Halogen sollten doch ausreichend sein ??
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon countryman » Sa Nov 07, 2015 13:10

OK bei 4 Scheinwerfern am Dach wird es mit der Stromversorgung bei vielen Schleppern schon eng bzw. müssen mindestens neue Kabel ab Batterie verlegt werden. Das kann man sich mit LEDs meist sparen.
countryman

Beitragvon maurer-schorsch » Sa Nov 07, 2015 13:15

Mir kommt nichts anderes wie LED mehr ins Haus. Ich habe nur die 27W bzw. 48W Ebay Scheinwerfer. Für den Preis absolut unschlagbar.
maurer-schorsch

Beitragvon Chris_710 » Sa Nov 07, 2015 13:25

Wie ihr schon richtig sagt, 1. man muss auch mit der Zeit gehen und wenn ich was neu mache, dann gleich in Led :mrgreen:
2. Der stromverbauch ist mir da sehr wichtig, denn 4 H3 scheinwerfer sind zu viel des guten, allerdings 4 led mit 27 watt kein problem.

Warum ich lieber 4 led statt 2 halogen nehme ist ganz einfach wegen dem, weil ich mit 4 das Licht besser zerstreuen kann als mit nur 2

Das Problem was mich stört: Die leuchtweite ist bei den günstigen nicht der Hammer :?
Chris_710

Beitragvon Ferengi » Sa Nov 07, 2015 17:14

countryman hat geschrieben:Ich persönlich habe ein gutes Verhältnis zu H3 Arbeitsscheinwerfern, solange es sich um Qualitätsware handelt und der Reflektor in Ordnung ist. Bei diesen Typen hat es sich in der Vergangenheit immer gelohnt bewährte Marken zu kaufen...

Genau meine Meinung.
Und die H3 haben den großen Vorteil das sie nicht mehr geklaut werden.
Gute H3 erzeugen ein viel angenehmeres Lichtbild als billige LED-Scheinwerfer.
Gute LED Scheinwerfer hingegen sind richtig teuer.

Ich würde die Hella Ultra Beam H3 den billigen 27 Watt LEDs klar vorziehen.
Ferengi

Beitragvon robs97 » Sa Nov 07, 2015 17:28

Chris_710 hat geschrieben:Wie ihr schon richtig sagt, 1. man muss auch mit der Zeit gehen und wenn ich was neu mache, dann gleich in Led :mrgreen:
2. Der stromverbauch ist mir da sehr wichtig, denn 4 H3 scheinwerfer sind zu viel des guten, allerdings 4 led mit 27 watt kein problem.
Warum ich lieber 4 led statt 2 halogen nehme ist ganz einfach wegen dem, weil ich mit 4 das Licht besser zerstreuen kann als mit nur 2
Das Problem was mich stört: Die leuchtweite ist bei den günstigen nicht der Hammer :?

Schon verständlich, wenn man was neu macht, dann ist es im Prinzip egal, aber da schon Scheinwerfer vorhanden, wäre mir pers. der Aufwand zu groß, da ja auch folgende Aussage im Raum steht:
Chris_710 hat geschrieben: Vorab: Wir fahren nur selten im finstern, jedoch wenn es nacht wird, ist man über jedes Licht froh.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Bangert » Sa Nov 07, 2015 17:50

maurer-schorsch hat geschrieben:Mir kommt nichts anderes wie LED mehr ins Haus. Ich habe nur die 27W bzw. 48W Ebay Scheinwerfer. Für den Preis absolut unschlagbar.

Genauso sieht es bei mir auch aus, das Licht ist viel besser als von den alten H3 Double Beam Scheinwerfer und die Lima freut sich ebenfalls. Ich habe unterschiedliche Varianten über Ebay gekauft und bin absolut zufrieden damit. An unserem neuen Vollernter hab ich vor dem ersten Einsatz gleich die H3 gegen LED getauscht, der wird in der Saison jeden Tag fast 2 Stunden gewaschen, bisher keinerlei Probleme. An den H3 Scheinwerfer konntest alle Saison 2-3 Tauschen, da sie innen total gerostet sind.

Ich persönliche finde das LED Licht auch viel angenehmer.
Bangert

Beitragvon Chris_710 » Sa Nov 07, 2015 19:48

Ein weiterer Grund ist auch die Lichtmaschine, denn an unserem alten Fiat (27 Jahre) hasse ich das, wenn ich auf gas steige das licht heller wird :lol:

Die große Frage die ich mir stelle ob die billigen led nicht zu "kurz" leuchten. die Halogen leuchten schon weiter und teure Led sowieso
Chris_710

Beitragvon Falke » Sa Nov 07, 2015 21:12

Bei altgedienten Halogen-ASW bringt es schon merklich mehr Lichtausbeute, wenn man die Glühbirnen wechselt (auch wenn die alten noch nicht durchgebrannt sind)
und die Streuscheiben von außen und innen gründlich reinigt (den Reflektor eher nicht, außer man weiß, was man tut ...)!

Auch ein Blick auf die eventuell vergammelte Verdrahtung lohnt sich.
Wenn an der Glühbirne statt den nominellen 12 V nur noch 11 V ankommen (und dabei beide Messstrippen wirklich an die Pole der Glühbirne halten und die eine nicht
irgendwo an Masse!) liefert die Glühbirne nur noch etwa drei Viertel der nominellen Helligkeit ...

just my cheap 2 cents

A.
Falke
Moderator

• Website

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum