Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 0:46

led arbeitsscheinwerfer montieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

led arbeitsscheinwerfer montieren

Beitragvon johny fahrer » Di Apr 12, 2016 14:52

Ich möchte 2 led arbeitsscheinwerfer auf meinen john deere 5055e über den Blinker montieren. Ist das eine gute Idee. Muss ich dann einen Schalter einbauen. Wo muss ich die Scheinwerfer anschließen? :?:
johny fahrer

Re: led arbeitsscheinwerfer montieren

Beitragvon Toby » Mi Apr 13, 2016 16:16

Warum nicht, bringt nützliches Licht bei Arbeiten vor dem Traktor, Frontydraulik etc.
Einen Schalter wirst du, sofern kein freier vorhanden ist, brauchen. Masse kannst du beim Blinker abzapfen und + entweder dauerhaft oder über Zündungsplus oder du hast noch freie Plätze im Sicherungskasten und kannst von da weg. Am besten verwendest du aber ein Relais, da du so Arbeitsstrom und Steuerstrom trennst und somit der Schalter nicht so stark belastet wird. Auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten, je nach benötigter Leistung dimensionieren.
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher.
Toby

Beitragvon Falke » Mi Apr 13, 2016 18:16

johny fahrer hat geschrieben:Muss ich dann einen Schalter einbauen. Wo muss ich die Scheinwerfer anschließen?

Den Schalter kannst du dir sparen! Die Scheinwerfer schließt du am einfachsten an die Klemmen der Blinkerlampen an.
Wenn du dann die Augen im Blinkertakt aufmachst und schließt, siehst du immer hell! 8) :idea: :mrgreen:

Sorry, ich konnte nicht anders ... :|

(Hast du in deinem Haus/in deiner Wohnung irgendeine Zimmerbeleuchtung ohne Schalter?)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon S 450 » Mi Apr 13, 2016 18:27

Man könnte doch auch den Strom von der Begrenzungsleuchte klauen???? Die Kabelstärke bis zur Leuchte müsste ja genügen bei 27 Watt...
S 450

Beitragvon Toby » Mi Apr 13, 2016 20:13

Musst ja trotzdem in die Kabine wegen dem Schalter?
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher.
Toby

Beitragvon Schuttler3005 » Mi Apr 13, 2016 23:01

Bei meinem alten Bock hab Ich den Saft direkt von der Batterie geholt und ne separate Sicherung angeklemmt
Relais hab Ich bei mir noch nie verbaut, weder am Schlepper noch am Auto

Je nachdem wie du die Lampen anklemmen willst, z.B. parallel mit den vorhandenen Scheinwerfern, musst du nicht zwangsläufig nen neuen Schalter einbauen aber es ist zu empfehlen
An die Begrenzungsleuchten würde Ich die Lampen aber nicht anklemmen, weiß nicht genau wie´s beim Schlepper ist hatte nie das Problem Ich kenne das nur vom Auto, weil "Arbeitsscheinwerfer" nicht ans normale Licht gekoppelt werden dürfen
Ein Arbeitsscheinwerfer muss entweder separat geschaltet werden oder man kann auch maximal 2 Stück mit ans "Fernlicht" klemmen, kann ansonsten Streß mim TÜV geben und kostet 15 Euro wenn man mal angehalten wird und jemand drauf achtet

Am besten schaltest du die Lampen extra dann hasste auch die Freiheit dir Erleuchtung zu verschaffen wann du willst
Befallen vom IHC-Virus
Schuttler3005

Beitragvon KupferwurmL » Do Apr 14, 2016 8:16

Bisher fragte ich mich öfters mal warum Traktoren die stehen abbrennen.
Bei der Frage von Jonny Driver - Nun weiß ich´s ...
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Ugruza » Do Apr 14, 2016 9:24

KupferwurmL hat geschrieben:Bisher fragte ich mich öfters mal warum Traktoren die stehen abbrennen.
Bei der Frage von Jonny Driver - Nun weiß ich´s ...

Da hast du irgendwie Recht. Vor allem wenn ich lese "hol dir den Strom von der Begrenzungsleuchte" oä stellen sich mir die Nackenhaare auf.
1. ist es völliger Schwachsinn Arbeitsscheinwerfer mit einer Begrenzungsleuchte zu kombinieren und
2. ist die Absicherung doch nur auf die angeschlossenen Leuchten abgestimmt

Also wenn du sowas machen willst, dann hol dir jemanden dazu der Ahnung davon hat, gerade bei 12V fließen große Ströme, die Absicherung sollte korrekt sein und die Kabelquerschnitte passen - sonst raucht dir irgendwas ab. Ich sehe das auch leider immer wieder, da werden für mehrere Hundert Watt Arbeitsscheinwerfer (kosten ja fast nix mehr... :roll: ) zusätzlich installiert - die Absicherung oder Kabel anzupassen - daran denkt natürlich niemand - wäre ja auch aufwändig da irgendwo in die Kabine Kabel durchzupopeln... :roll:

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon countryman » Do Apr 14, 2016 9:34

pfff - ich vermute einfach mal dass die grundsätzlichen Funktion von Stromkreisen dem TE schon klar ist.
Er wird auf Tipps gehofft haben in der Art dass eventuell nutzbare Vorrüstungen vorhanden sind oder sich bestimmte Schalter, Leitungsführungen usw. für das angegebene Schleppermodell bewährt habe.
Ich hoffe dass so etwas noch kommt, und keine Spottkomentare mehr.

Tipp: Schleppertyp direkt in die Überschrift schreiben.

Tipp2: Für die Anwendung bringen relativ kleine LEDs schon etwas, die recht geringe Anforderungen an die Leitungsquerschnitte und Schalter stellen.

Tipp3: Viele LEDs stören das Radio.
countryman

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum