Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 20:03

Led-Scheinwerfer am Hof-wie viel Watt/Lumen? Erfahrungen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Led-Scheinwerfer am Hof-wie viel Watt/Lumen? Erfahrungen?

Beitragvon andy23 » Do Nov 10, 2016 10:05

Hallo, ich möchte Led Scheinwerfer am Hof installieren(mit Bewegungsmelder) .

wie viele benötige ich bzw wie stark sollen die sein?

zu beleuchten ist ca eine Fläche von 5 Meter breit und 9 Meter lang. der Scheinwerfer wird ca in einer höhe von 3 meter(höher ist nicht möglich) angebracht.

ein 10 Watt Scheinwerfer hat laut Beschreibung 1000 Lumen.
30 watt= 3000 Lumen usw.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Scheinwerfern?
andy23

Re: Led-Scheinwerfer am Hof-wie viel Watt/Lumen? Erfahrungen

Beitragvon countryman » Do Nov 10, 2016 11:26

je nachdem wie hell du es willst würde ich 1x 20 W bis 2x 40 W vorschlagen.
Nimm auf jeden Fall warmweiße, die haben weniger Blendwirkung!
Wegen der geringen Höhe wären 2 kleine Strahler wahrscheinlich angenehmer.
Ich habe gerade 1x 20 W in einer8x8m Scheune installiert und das ist als Orientierungslich um Stroh rauszuholen voll ausreichend. Montage 4m hoch.
Ich würde sagen die gefühlte Lichtausbeute pro Watt ist 10x höher als bei Halogenstrahlern , und bei warmweißen LED ist die Lichtfarbe inzwischen sehr ähnlich.
countryman

Beitragvon andy23 » Do Nov 10, 2016 13:17

ok alles klar, dann werde ich zwei 20 watt oda 30 watt nehmen ;)
andy23

Beitragvon Zement » Do Nov 10, 2016 13:58

Wieso 2 mal 20 Watt ? Für deine Fläche reicht doch ein 1 mal 10 Watt .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon adefrankl » Do Nov 10, 2016 14:36

Zement hat geschrieben:Wieso 2 mal 20 Watt ? Für deine Fläche reicht doch ein 1 mal 10 Watt .

Wenn dann würde ich schon lieber 2x 10W installieren, sofern die beiden Scheinwerfer an verschiedenen Stellen angebracht werden können. Denn es ist zum einen angenehmer, wenn man nicht die scharfen Schatten wie bei einem Scheinwerfer hat. Zum anderen ist es auch mit dem Erfassungsbereich der Bewegungsmelder oft von Vorteil zwei Positionen zu haben.
Ansonsten würde ich gerade bei tief angebrachten LED Scheinwerfern welche bevorzugen, welche mehrere Emitter haben (mehrere kleine LEDs in einen Gehäuse) statt einer leistungsstarken LED. Denn erstere blenden einfach bei weitem nicht stark.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon andy23 » Do Nov 10, 2016 16:07

adefrankl hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Wieso 2 mal 20 Watt ? Für deine Fläche reicht doch ein 1 mal 10 Watt .

Wenn dann würde ich schon lieber 2x 10W installieren, sofern die beiden Scheinwerfer an verschiedenen Stellen angebracht werden können. Denn es ist zum einen angenehmer, wenn man nicht die scharfen Schatten wie bei einem Scheinwerfer hat. Zum anderen ist es auch mit dem Erfassungsbereich der Bewegungsmelder oft von Vorteil zwei Positionen zu haben.
Ansonsten würde ich gerade bei tief angebrachten LED Scheinwerfern welche bevorzugen, welche mehrere Emitter haben (mehrere kleine LEDs in einen Gehäuse) statt einer leistungsstarken LED. Denn erstere blenden einfach bei weitem nicht stark.

Also meinst das 2 mal 10 watt ausreichend sind?
andy23

Beitragvon MF_133S » Do Nov 10, 2016 16:43

Als wir haben am Hof 2x 20 watt und 1300 Lumen(ein leistungsstarker LED Chip im Scheinwerfer) und 1x12 watt(ca 1000 Lumen) mit 24 LED á 0.5 Watt. Höhe ca. 2,8m
Ich bin mit der Ausleuchtung zufrieden, leuchten ca. 200qm "hell" aus, wobei mir der 12w scheinwerfer im Vergleich zum 20 watt scheinwerfer heller vorkommt(also pro watt); Bewegungsmelder hab ich selber installiert, weil des mir den Mehrpreis net wart war.

VG
Thomas
MF_133S

Beitragvon westi » Do Nov 10, 2016 17:09

HI,
Also 10 Watt halte ich für zu wenig.
Ich leuchte ein Fläche von ca. 4 m x 8 m mit einem 30 Watt Strahler aus. Das ist gerade bei Regen schon grenzwertig. Höhe etwa 2,5m. Ist bei uns nur der Parklpatz vorm Haus. Im Carport mit 5 mal 5 Meter hab ich zwei 10 Watt, das ist gerade so ok. An Deiner Stelle würde ich mindestens zwei Strahler á 20 Watt nehmen. Je nachdem wie Du sie anordnen kannst.
Geh wenn es geht auf warmweiß, gerade bei nassen Flächen usw. hast Du bei kaltweiß Nachteile.
Nimm nicht die billigsten. Habe, als ich den 30W Strahler geholt habe, gesehen, dass ein Markengerät gut 30-50 % mehr Lumen pro Watt hat als die billigen.
Je nach Gegebenheit macht es auch Sinn, einen (oder auch mehrere) externen Bewegungsmelder zu setzen. Ist ärgerlich, wenn in einer Lampe der Bewegungsmelder kaputt geht. Ist mir sogar bei nem Markengerät von Steinel passiert. Seitdem setz ich immer externe Bewegungsmelder.
Gruß
Sascha
westi

Beitragvon Birlbauer » Do Nov 10, 2016 23:19

Bei den Bewegungsmeldern bitte aufpassen, wo Du die montierst. Die reagieren auf Querbewegung viel sensibler als bei Bewegungen gerade auf den Bewegungsmelder. Manchmal spricht die Lampe an der Haustüre bei uns an, wenn eine Auto auf der Straße vorbeifährt, gehe ich auf die Haustüre (und damit genau auf den Bewegungsmelder) zu, spricht die erst spät an. Also wenn Du die Installation neu machst, passe auf, bei welchen Bewegungsrichtungen die ansprechen soll und bei welchen eher nicht.
Birlbauer

Beitragvon adefrankl » Fr Nov 11, 2016 17:32

andy23 hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:

Also meinst das 2 mal 10 watt ausreichend sind?

Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Es kommt halt auch darauf an wie hell man es haben will. Im Zweifel lieber einige Watt mehr. Das ist ja bei den LEDs nicht mehr der große Kostenfaktor. Meine eigentliche Aussage war nur, dass ich mehr als eine Lichtquelle installieren würde wegen Schatten, ausgeleuchteten Bereichen etc. (wenn problemlos möglich) und das ich möglichst blendarme Scheinwerfer gerade bei niedriger Anbringung wählen würde.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon andy23 » Sa Nov 12, 2016 12:10

ok danke für eure antworten, dass war sehr hilfreich :)

in der beschreibung steht das die scheinwerfer "Tagweiß" leuchten. bedeutet das kalt oder warm?
andy23

Beitragvon countryman » Sa Nov 12, 2016 13:13

andy23 hat geschrieben:ok danke für eure antworten, dass war sehr hilfreich :)

in der beschreibung steht das die scheinwerfer "Tagweiß" leuchten. bedeutet das kalt oder warm?

Warmweiß ist um 3000K, tagweiß um 5000K und kaltweiß um 7000K. Letzteres ist aber schon sehr bläulich. Wenn du es halogen- oder glühlampenähnlich willst, nimm warmweiß. Ich bevorzuge warmweiß
countryman

Beitragvon andy23 » Sa Nov 12, 2016 15:13

countryman hat geschrieben:
andy23 hat geschrieben:ok danke für eure antworten, dass war sehr hilfreich :)

Warmweiß ist um 3000K, tagweiß um 5000K und kaltweiß um 7000K. Letzteres ist aber schon sehr bläulich. Wenn du es halogen- oder glühlampenähnlich willst, nimm warmweiß. Ich bevorzuge warmweiß

ok, alles klar, danke :)
andy23

Beitragvon andy23 » Do Nov 17, 2016 16:59

Hallo wieder.

Nun zum Ergebnis.

Es wurde ein stück mit 30 watt. (ein Stück, weil ich mal sehen wollte wie gut die funktionieren und nachbestellen kann man ja schließlich immer :wink: )

Mein erstes Urteil ist das es für den vorgegebenen Bereich mehr als ausreichend ist. Ein stück mit 20 Watt hätte wahrscheinlich auch gereicht, war aber gerade nicht verfügbar.
andy23

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Nov 17, 2016 18:23

Erst jetzt gelesen, sonst hätte ich eher geantwortet.

maschinenhutte-bauen-t73604-1155.html

In diesem Thema sind weiter unten Bilder.
Über den Sektionaltoren sind jeweils 10 Watt LED kaltweiß und an dem Unterstand in dem der Kipper steht, innen 150W Halogenscheinwerfer und außen 50W LED kaltweiß. Montagehöhe auch ca. 3m
WaldbauerSchosi

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum