Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:14

Leerstehender Stall und Nutzungsideen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Leerstehender Stall und Nutzungsideen

Beitragvon caleb » So Aug 12, 2007 16:42

Moin miteinander,

meine Familie lebt auf einem (typisch ostfriesischen) Bauernhof. Dieser musste leider vor ca. 8 Jahren aus gesundheitlichen Gruenden aufgegeben werden und seit dem steht der Stall leer.

Eigentlich ueberlegen wir schon seit dem Zeitpunkt, was man aus diesem Stall machen koennte, leider kommen wir auf keine wirklich brauchbaren Ideen.

Wir haben schon einiges gesucht zu dem obigen Thema, allerdings findet man groesstenteils (u.a. auch in diesem Forum) nur den Tip die Raeumlichkeiten als Lager zur Verfuegung zu stellen.
Leider haben in unserer Region in den letzten Jahren viele kleine und mittlere Betriebe aufgegeben und der Bedarf an Unterstellplaetzen ist mehr als gedeckt, so dass wir unsere Maschinenhalle in einigen Wintern nicht mal zur Haelfte fuellen/vermieten konnten.

Ein Pferdehof kommt leider auch nicht in Frage, da direkt angrenzende Laendereien dummerweise noch fuer ca. 9 Jahre verpachtet sind. :-(

Nun ist es leider soweit gekommen, dass Land verkauft werden muss, um Teile des Stalldaches erneuern zu koennen (ist aus den 60ern, eigentlich gut in Schuss). Also das Dilemma, dass etwas verkauft werden muss um etwas zu reparieren, dass eigentlich nicht gebraucht wird. Abriss oder Verkauf kommt leider nicht in Frage.

Daher wollte ich fragen, ob hier evtl. jemand eine Idee haette, was man mit einem leerstehenden Stall machen koennte, ausser ihn nur als Lager zu vermieten.

MfG :-)
caleb

Beitragvon zt303 » So Aug 12, 2007 17:34

Unterstellmöglichkeit (Wohnwagen etc.) -->Da gibts bei uns viele die das in alten Fabrikhallen anbieten, aber warum nicht in einem ungebrauchten Stall
zt303

Beitragvon SHierling » So Aug 12, 2007 18:04

Offenstallhaltung von Touristen (von "Heuhotel" bis Winz-Appartements auf den alten Spalten, kann man alles - auch günstig - hinbekommen)

Champignons

Aale (ehrlich, gibts!) - ist aber teuer in der Einrichtung

Dach für Solar zur Verfügung stellen

Museum für ...

Oder halt wieder als Stall Nutzen. Wenn die Vermarktung stimmt, sind Bio-Kaninchen massive Mangelware, die wachsen leicht und schnell nach, oder Lohnmast für ...

Ab und zu - je nach Umfeld, lohnt es sich auch, Veranstalter mal zu fragen, die einen "ganz besonderen Raum" suchen, für Ausstellungen etc, Jazz im Stall, oder Bauernmalerei im original-Ambiente, wtf, Städfter besuchen ja alles....

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schweinchen » So Aug 12, 2007 18:28

evtl als Hobbywerkraum vermieten.
Schweinchen

Beitragvon Mona » So Aug 12, 2007 18:35

Als Partyraum? Kenne einige Höfe, die die Milchwirtschaft aufgegeben und den alten Kuhstall als Gesellschaftsraum umgestaltet haben.
Sie öffnen auf Anfrage für Gesellschaften ab 30 Personen und bewirten dann.
Liegt Ihr in einer Region, wo sowas laufen könnte?
Mona

Beitragvon niels91 » So Aug 12, 2007 20:32

oder vermieten das einer seine maschienen oder so was reinstellen kan oder zums heu von anderen lagern wen sie kein platz mer haben
niels91

Beitragvon caleb » Mo Aug 13, 2007 18:46

Moin,

ich danke Euch, dass einige Vorschlaege unerbreitet habt.

Leider faellt davon kaum etwas in Betracht. Wie gesagt, bei uns haben viele Betriebe in den letzten 10 bis 15 Jahren aufgegeben. Ferienwohnungen bzw. "richtige" Wohnungen in umgebauten Bauernhoefen gibt es hier wie Sand am Meer. Von den Umbaukosten fuer Wohnungen will ich erst garnicht denken :shock:

Partyraeume gibt es im Umkreis von ca. 10km 3 Stueck und fuer das Solardach steht das Haus im falschen Winkel (Giebel Richtung Sueden).

Die Idee mit Kleinvieh stoesst bei meinen Eltern leider auf wenig Gegenliebe. Der starke Ammioniakgeruch von Kaninchen, verstaerktes Auftreten von Ratten bei Gefluegel etc. :|

Danke Euch
MfG
caleb

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 13, 2007 19:09

Tja, so verdreht ist es manchmal !

Ich suche schon über 1 Jahr nach einer bezahlbaren Halle/Remise/Scheune, für Maschinen, Werkzeuge und LKW und finde nichts und bei euch herrscht Überfluss.
Schade....

Na ja, vielleicht findest du ja doch noch eine gescheite Nutzungsmöglichkeit!

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Brombeerfoerster » Mo Aug 13, 2007 19:29

Reini, wenn ich diese schönen Häuser so sehe :cry:
Sagst du mir bitte die Lottozahlen für nächsten Samstag ?

Mache auch halbe-halbe :D

Grüße
B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Fendt 626 » Mo Aug 13, 2007 19:42

Hast du vielleicht mal Bilder von dem Stall? Dann kann man sich leichter ein Bild machen
Fendt 626

Beitragvon forenkobold » Mo Aug 13, 2007 23:19

Pass aber auf, dass Dir nicht was ähnliches passiert wie das hier:

in Bayern hat ein Landwirt eine Scheune verpachtet. Kam ein Interessent und zahlte 3 Monate Miete im Vorraus. Danach war die Scheune voll mit Altreifen und der Mieter verschwunden......
forenkobold

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Aug 14, 2007 17:26

forenkobold hat geschrieben:Pass aber auf, dass Dir nicht was ähnliches passiert wie das hier:

in Bayern hat ein Landwirt eine Scheune verpachtet. Kam ein Interessent und zahlte 3 Monate Miete im Vorraus. Danach war die Scheune voll mit Altreifen und der Mieter verschwunden......

Und was ist mit Kaution ?!
-In entsprechender Höhe-
Brombeerfoerster

Beitragvon Komatsu » Di Aug 14, 2007 17:46

Kunstgalerie mit Ökodirektvermarktung ......... ich hab mal sowas vor 4 Jahren konstruiert
Komatsu

Beitragvon Brombeerfoerster » Di Aug 14, 2007 18:18

Wenn der Ort von Touris frequentiert ist, mit Sicherheit eine lohnenswerte Geschäftsidee !

In einem Nachbarort von mir hat ein LW seine Scheune (liegt an einem Radweg mit angrenzendem Waldstück), zum Cafe umgebaut.
Läuft wie die Sau :!:

Hat von Do.-So. auf, macht nebenher noch Partyservice (seine Frau) und er "fummelt " den Landschaftsgärtnern noch dazwischen :evil:

Lebt ganz gut, die Familie...

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines