Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:59

Legegänse legen kaum Eier.

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Legegänse legen kaum Eier.

Beitragvon K.H.Weyers » So Mär 25, 2012 16:56

Hallo Gänsespezialisten

Ich habe ca. 30 Legegänse, die seit Mitte Februar angefangen haben Eier zu legen.
Anfangs war ich zufrieden ( 10-15 Eier täglich).
Seit ca 2 Wochen legen sie jedoch sehr schlecht (5-7 Eier täglich).
Die Gänse bekommen 2 x täglich gepresstes Legemehl und haben ausreichend Wasser.
Die Tiere sind zwischen 1 + 5 Jahre alt.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache oder anders machen kann???
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Re: Legegänse legen kaum Eier.

Beitragvon Manfred » Mo Mär 26, 2012 13:07

Meinst du die Rasse Legegans oder sind des auf Legeleistung selektierte Gänse?
Hast du die schon länger und dieses Jahr ist die Leistung schlechter als sonst oder hast du sie neu angeschafft?
Wie viele der Tiere sind überhaupt weiblich?
Haben sie eine Weidefläche zur Verfügung oder kriegen sie nur Legemehl?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon K.H.Weyers » Mo Mär 26, 2012 19:26

Hallo

Ob es die Rasse Legegans ist oder ob es selektierte Gänse sind weiss ich nicht.
Die Tiere sind bis auf 4 Ganter alle weiblich.
Das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr, aber nie so extrem wie in diesem.
Sie haben auch Weidefläche zur Verfügung.
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Beitragvon LTDV8 » Di Mär 27, 2012 5:47

Hallo,

normalerweise legt eine Gans in der Legezeit alle zwei Tage ein Ei, es kommt aber immer wieder vor, dass es auch mal erst alle drei Tage ist. Insoweit ist die Legemenge also nichts ungewöhnliches.

Was mich etwas stutzig macht, ist das Verhältnis Ganter/Gans. Gänse sind normalerweise monogam und das ihr ganzes Leben - sie trauern verlorenen Partnern sogar lange nach, evtl bringt das schlechte Geschlechtsverhältnis Unruhe in die Herde?

Eigentlich ist die Eimenge aber noch in der (zwar unteren, aber) Norm, zumindest, wenn ich es mit meinen vergleiche.

Sind die Gelege "Katzen- Marder-Fuchs-Ratten-Krähensicher"? All diese Viecher holen gerne Gänseeier (ja, auch Katzen!).

Gruß

LTDV8
LTDV8

Beitragvon Manfred » Di Mär 27, 2012 10:06

Und die Luftwaffe nicht zu vergessen. Bei einem Bekannten holen die Kolkraben Gänse- und Enteneier. Laufen dazu sogar durch die Schlupfklappen in die Ställe. Wenn sie es mal kapiert haben, sind sie kaum noch davon abzuhalten...

Wenn die Tiere nicht auf Legeleistung selektiert sind wirst du im Mittel von ca. 40 Eiern pro Gans und Jahr ausgehen können.
Auch bei sogenannten Legegänsen.
Wie schon geschrieben ist jeden 2. Tag ein Ei in der aktivsten Legenzeit ein gutes Maß. Wenn deine bis in den Sommer rein legen, kann es durchaus normal sein, dass sie jetzt nicht mehr mehr Eier pro Tag produzieren.

Wenn du das verbessern willst, hilft nur Selektion. Dazu müsstest du die Tiere aber so trennen, dass du rausfinden kannst welche Gans wie viel legt. Die schlechten Leger fliegen raus, die guten dürfen bleiben.
Wenn du Glück hast, findest du irgendwo einen Gänsezüchter, der seine Eizahlen nach Einzeltier kennt und wo du ein paar gute Leger bzw. deren Nachwuchs kaufen kannst, um deine Ergebnisse zu verbessern.

Frag z.B. estrell. Die schrieb hier mal, dass ihre Elsässer bis zu 80 Eier legen. Evtl. verkauft sie dir ein paar Bruteier oder Gössel von ihren Besten.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum