Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 3:12

legehennen, elterntiere? was machen?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

legehennen, elterntiere? was machen?

Beitragvon neuling0815 » Do Mär 11, 2010 16:46

Hallo alle zusammen...
Habe mir hier schon einige Themen durchgelesen, komme aber irgendwie auch nicht wirklich weiter. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause und denken über eine Umstellung von Sauen auf Geflügel nach. Ich hatte bisher ausser aushilfsweise nicht viel mit dem Betrieb zu tun. Diese Umstellung würde mich allerdings schon reizen in dieser Richtung weiter zu machen.
Wir haben uns schon einiges angehört, wissen allerdings auch nicht genau in welche Richtung es gehen soll. Legehennen in Boden-, Freiland-, oder sogar Biohaltung? Elterntiere? Oder in die Sparte der Volierenaufzucht? Die Mast kommt für uns nicht in Frage. Hat hier vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit denen er uns weiterhelfen könnte, oder Tipps die eine Entscheidung erleichtern würde? Würden die alten Ställe nicht umbauen sondern einen neuen modernen Geflügelstall bauen wollen. Eine Fläche von 10 ha stünde dafür zur Verfügung. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage inwiefern was wie rentabel ist? Auch andere Internetseiten auf denen wir uns informieren könnten würden uns sehr helfen!?
Da ich wie gesagt nicht aus diesem Bereich komme noch die Frage ob man sich das Wissen mit der Zeit aneignen kann, oder ob eine neue Ausbildung (z.B. Geflügelwirt) unumgänglich wäre :?: ?

Vielen dank im Voraus :)
neuling0815

Re: legehennen, elterntiere? was machen?

Beitragvon Hauke schidt » Do Mär 11, 2010 18:27

Moin,

mit einer vernünftigen Ausbildung ist Dir natürlich am besten geholfen, und Du hast den Vorteil, gleich mit erfahrenen Haltern und Händler in Kontakt zu kommen. Natürlich kannst Du Dir das auch alles auf anderen Wege aneignen, jedoch würde ich an Deiner Stelle auf "learning by doing" im eigenen Bestand verzichten. Geflügel ist da in meinen Augen recht empfindlich und so macher Fehler wird mit hohen Tierverlusten, etc "bestraft", was Du letztendlich an Deiner Geldböse merken wirst.

Ich weiss jetzt nicht, was Dein Beruf ist aber neben Erfahrungen in der Haltung gehört natürlich auch noch Grundfertigkeiten im Handwerk dazu. Also Wasser-und Futterlininen, etc, solltest Du schon selber reparieren können.

Was Du nun letztendlich machen solltest, wird Dir wohl keiner sagen können, das kommt auch auf Deine persönliche Einstellung an.

Bei Bio würde ich an Deiner Stelle mal Kontakt zu den einzelnen Verbänden suchen.
Bei Fragen zur Stalleinrichtung wirst Du unter anderem bei Big Dutchman fündig.
Zum Thema Legehennen und Elterntiere kann Dir wohl die Lohmann Tierzucht auskunft geben.

Bei Legehennen wäre noch die Frage, ob Du eine eigene Packstelle (mit Betriebsnummer) möchtest oder "in Lohn" arbeiten möchtest.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

Hauke
Hauke schidt

Beitragvon neuling0815 » Do Mär 11, 2010 18:52

Jipp, hast du. Dafür erst mal Danke.

Werden uns demnächst verschiedene Betriebe angucken und dann denk ich mal gucken was am besten passt. Komme aus einer ganz anderen Richtung, aber gewisse handwerkliche Grundfertigkeiten sind auf jeden Fall vorhanden ;). Uns wurde gesagt am besten anfangs "in Lohn" zu arbeiten und sobald man sich dann sicher fühlt alles andere selbst zu machen. Klang recht vernünftig, deshalb die Frage ob noch extra die Ausbildung dazu, oder gucken ob einem der für den man produziert genügend Einblick gewährt um das irgendwann selbst betreiben zu können!?

Hast du eventuell Erfahrung mit der Volierenaufzucht, oder kannst da noch was zu sagen?
neuling0815

Beitragvon Hauke schidt » Do Mär 11, 2010 20:16

Nein, sorry, da habe ich keine praktische Erfahrung. Ich habe meine Erfahrungen aus der Ecke der Bodenhaltung.

Wenn Du Dir Betriebe anschaust, achte auch mal auf den Maschinenpark. Einen vernünftigen Hoflader oder Schlepper mit Frontlader, ect sollte dann schon irgendwie vorhanden sein.

Was ich bei Geflügelhaltung sehr wichtig finde, ist ein umfassendes Wissen über Tierhygiene und Geflügelkrankheiten. Mein TA sieht einen Geflügelbestand als einen grossen Organismus, ist also ein Huhn krank, werden alle behandelt.

Wenn Du in Lohn arbeiten möchtest, frage auch nach, was Du mit den Brucheiern und den kleinen Eiern machen kannst. Eine Möglichkeit wäre, diese an ein Einschlagwerk zu verkaufen, es ist aber die Frage, ob die ganze Transportiererei lohnenswert ist.

Danbenen rate ich Dir, beim Vetamt abzuklären, wie bei euch auf die Vogelgrippe reagiert wird. Nicht das Du nacher im Sperrbezirk sitz und die Eier nicht ausserhalb des Bezirkes verkaufen darfst, das kann dann teuer werden.

Auch wenn das Buch "Geflügelhaltung" noch von 2002 ist, lege ich dir das mal ans Herz. Es gibt, so finde ich, einen guten Überblick über den gesamten Bereich der Geflügelhaltung. Einige Zahlen und das Thema der Käfighaltung sind aber veraltet. Geschrieben hat es Klaus Damme und Ralf-Achim Hildebrand.
Hauke schidt

Beitragvon eiermann3000 » Do Mär 11, 2010 23:37

Und Schau dir mal die Preiße der Eier an (in den Letzten jahren)
was da so vom händler bezahlt wurde!!!
Weil noch sind die Eier gut bezahlt aber ab pfingsten ab ich leuten hören sind wieder genug Eier auf dem Markt.
Die großen betriebe sind oder werden fertig mit ihren Umbau, und bis pfingsten sind die Hühner dann voll am Legen.
Dann noch ein richtig heißer sommer so das die Leute jeden abend grillen und zum baden gehen dann ist der Eierpreiß total am boden!!!

Bio Eier waren bis jetzt immer noch gesucht sei kein schlechtes geschäft!!!
LsL sucht auch immer noch Aufzüchter Für ihre Junghühner! Was du da grigst pro Tier??
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon neuling0815 » Fr Mär 12, 2010 12:35

Vielen vielen Dank dafür erst mal...

Also das Buch werde ich mir auf jeden fall erst mal zulegen. Wie gesagt, mein Vater ist ja jetzt schon Landwirt, von daher ist ein Maschinenpark (Schlepper mit Frontlader etc) bereits vorhanden.

Weiß von euch jemand welche Vorschriften zu beachten sind, bzw. wo man diese findet? Ich meine damit also wie weit das nächste Haus, der nächste Wald usw. weg sein muss damit man einen Stall überhaupt bauen darf? Stehen mit unseren Planungen noch ganz am Anfang, deshalb bin ich für jeden Tipp, bzw jede Meinung dankbar.
neuling0815

Beitragvon eiermann3000 » Fr Mär 12, 2010 15:23

Tja da kommt es auch noch an wie groß du den stall bauen willst (für wieviel Tiere)
Frag Doch im Landrratsamt nach!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon neuling0815 » Fr Mär 19, 2010 14:09

Hallo nochmal,

wir waren jetzt heute morgen beim zuständigen landkreis und dort wurde uns gesagt das es aus seuchenpolitischen Gründen nicht möglich ist, einen größeren Stall zu bauen. Die Begründung liegt darin, das eine Brüterei in einer Entfernung von 1900m!!! steht. Der Betreiber dieser Brüterei (große Firma!!!) hat aber festgelegt das in einem Radius von 3000m keine größere Geflügelhaltung (in welcher Form auch immer) gebaut werden darf!! Das Vetamt steht wohl auch dahinter. Gibt es trotzdem Möglichkeiten in dieser Richtung was zu machen? Ich habe nämlich bei meinen bisherigen Recherchen nie etwas über eine derart große Entfernung gefunden, und finde diese ehrlich gesagt auch ziemlich übertrieben... Gibt es da Gesetze oder ähnliches? Oder ist der Kreis und das Vetamt als oberste Instanz voll im Recht?

Vielen Dank...

Antworten auch gerne als Nachricht an mich
neuling0815

Beitragvon Hauke schidt » Fr Mär 19, 2010 18:53

Moin,

ich bin da jetzt nicht der Profi im Baurecht. Aber mit mündlichen Aussagen würde ich mich persönlich nicht zufrieden stellen lassen. Stell die Anfrage nochmal schriftlich, dann wird die betreffende Stelle auch schriftlich antworten und die Entscheidung begründen. Bei einer Ablehnung hättest Du die Möglichkeit zu einen Widerspruch.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum