Habe mir hier schon einige Themen durchgelesen, komme aber irgendwie auch nicht wirklich weiter. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause und denken über eine Umstellung von Sauen auf Geflügel nach. Ich hatte bisher ausser aushilfsweise nicht viel mit dem Betrieb zu tun. Diese Umstellung würde mich allerdings schon reizen in dieser Richtung weiter zu machen.
Wir haben uns schon einiges angehört, wissen allerdings auch nicht genau in welche Richtung es gehen soll. Legehennen in Boden-, Freiland-, oder sogar Biohaltung? Elterntiere? Oder in die Sparte der Volierenaufzucht? Die Mast kommt für uns nicht in Frage. Hat hier vielleicht jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit denen er uns weiterhelfen könnte, oder Tipps die eine Entscheidung erleichtern würde? Würden die alten Ställe nicht umbauen sondern einen neuen modernen Geflügelstall bauen wollen. Eine Fläche von 10 ha stünde dafür zur Verfügung. In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage inwiefern was wie rentabel ist? Auch andere Internetseiten auf denen wir uns informieren könnten würden uns sehr helfen!?
Da ich wie gesagt nicht aus diesem Bereich komme noch die Frage ob man sich das Wissen mit der Zeit aneignen kann, oder ob eine neue Ausbildung (z.B. Geflügelwirt) unumgänglich wäre
Vielen dank im Voraus