Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 23, 2026 15:37

Legeleistung Hühnerrassen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Legeleistung Hühnerrassen

Beitragvon julius » So Jul 02, 2017 15:41

Haben seit Jahren einige Hühner.

Wollte mal fragen welches eigentlich die wirtschsaftlichste Hybrid Hühnerrasse ist ?

Als Frage kommen die gängigen 3 Rassen :
Weissleger Lohmann / Leghorn und
Braunleger Lohmann und
die schwarzen Braunleger ( Bovan )

Hab mal gehört das die Weissleger zwar in den ersten Jahren auch nicht mehr Eier legen als die anderen beiden Rassen aber sich dadurch auszeichnen das die Weissleger sie aufgrund ihres leichteren Gerwichts weniger Futter verbrauchen und nach Jahren noch länger Eier legen also eine längere Ausdauer haben.
Ist das so richtig ?
Wären Weissleger somit am wirtschaftlichsten ?
julius

Re: Legeleistung Hühnerrassen

Beitragvon Fassi » So Jul 02, 2017 16:38

Die Bovans kannste schon mal rauslassen, das ist ne Züchtung für die Hühnerautos, um vom Boom auf die Marans zu profitieren. Ist also keine richtige Wirtschaftshybride. Und Jahre ist auch eher falsch, 90% der Legehennenhalter haben die Tiere eine Legeperiode im Stall und dann wird neu aufgestallt.

Den Rest müssten eher die Legehennenhalter (also die, die vom Eierverkauf Leben) im Forum beantworten. Ich persönlich denke, die gehen sich da nicht viel aus dem Weg. Die durchschnittliche Eigröße (die war, mein ich, bei Leghornhybriden etwas geringer) spielt ja auch preislich mit rein, und der Deutsche mag allgemein keine weißen Eier, außer zu Ostern. Letzten Endes rechnet ja bei Legehennen mit Nachkommastellen bei Centbeträgen. Und viele haben ja auch gemischte Herden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Jens Pfinztal » Mo Jul 03, 2017 12:17

Weissleger- Achtung hier einen hohen Zaun bei der Haltung nicht vergessen- von der Wirtschaftlichkeit habe ich jedoch keine Idee

Generell wäre eigentlich nicht ein Zwerghuhn gezüchtet auf Eier legen, nicht das Wirtschaftlichste, da ja im gewerblichen Bereich die Hühner nach 1-2 Legeperioden nicht wirklich mehr verwendet werden (wie ich immer den Medien entnehmen kann)

Gruß
Jens Pfinztal

Beitragvon wastl90 » Mo Jul 03, 2017 13:15

Normal ist eine Legeperiode von 12 bis max. 14 Monate. LSL Withe haben in der Regel eine etwas bessere Legeleistung (ca. 2-3 Eier/Jahr) und eine etwas besser Futterverwertung, da einfach das Lebendgewicht und somit Erhaltungsbedarf niedriger ist. In der Praxis spielt das allerdings nur eine Rolle wenn es wirklich um große Mengen an den Großhandel geht, ansonsten sind braune Eier, bis auf Ostern, deutlich bevorzugt. Das Eigewicht ist annähernd gleich. Braune Hühner neigen zum Verlegen, besonders am Anfang der Legeperiode sowie am Schluss in die Einstreu. Generell sind sie etwas "fauler" als die weißen und daher auch nicht so mobil im Stall unterwegs. Weiße Hühner haben den Vor-/Nachteil, dass sie deutlich höher fliegen. Im Stall eher positiv weil sie ohne Probleme in die Voliere kommen und auch die oberen Sitzstangen gut besetzen, im Freiland jedoch ein Nachteil weil sie dir über den Zaun fliegen - ich würde mind. 2m Zaunhöhe vorschlagen, obwohl das wahrscheinlich immer noch zu wenig ist. Ich hatte mal eine Herde, die ist mir auf die Verstrebungen der Lüftung geflogen - erst in die oberste Etage in der Aufstallung und dann nochmal 2m weit und 3m hoch...
wastl90

Beitragvon julius » Mo Jul 03, 2017 16:48

Danke für die Infos.
Dann ist der Unterschied eher minimal.
Ich hab auch keine große Stückzahlen das ist nur ein Hobby. Nur hats mich halt interessiert was die Legeleistung betrifft. Das die Weissleger etwas weniger Erhaltungsbedarf haben und somit bessere Futterverwertung dachte ich mir schon.

Zaun wäre hoch mit 2 Meter. Bei den Weisslegern hatte ich immer 1 oder beide Flügel ( Federn ) etwas zurückgeschnitten direkt nach dem Kauf und Einstallen. Danach gabs dann eigentlich keine Probleme mehr.

Früher hatten wir das mit den Flügel schneiden nicht gemacht. Damals ist ein Weissleger über den Zaun ausgebüchst und auf die
3 Meter hohe Garage vom Nachbar geflogen. :roll:

Seit ich die Flügel etwas zurückschneide hatte ich auch mit Flügen über den Zaun oder in den Apfelbaum seither keine Probleme. Das ist mit den Flügen und Ausbruch ist mehr am Anfang ein Problem da sie anfangs ziemlich verschreckt sind und mit den alten Hühner auch noch Rangkämpfe veranstalten.
julius

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum