Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:46

Lehrstelle mit Ende 20.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Lehrstelle mit Ende 20.

Beitragvon Matjies » Mo Sep 08, 2014 10:28

Hallo, nun ich möchte nich lange um den heißen Brei herum reden. Mein Vater war Pferdewirt und ich verbrachte einen großen Teil meines Lebens auf dem Gestüt und den umgebenen landwirtschaftlichen Betrieben. Früh war für mich klar das ich sehr gerne in diesem Bereich tätig wäre. Dann kurz vor meinem Realschulabschluss erkrankte mein Vater und verstarb sehr schnell. Am Totenbett hat er mir erzählt das er sich wünschen würde das ich doch Abitur machen solle und studieren möge. Auch musst ich ihm versprechen nie Pferdewirt zu werden. 2Tage später war er tot. Dies nahm mich verständlicherweise mit. Aber da er mir viel bedeutete verwarf ich den Traum und machte Abitur. Dannach jobbte ich mal hier mal dort um die 3 Jahre.(verschiedene Hilfsarbeiten,Hausmeister,und und und insgesamt um 30 Berufsfelder.)um mir ein Grundkapital fürs Studium zu erwirtschaften. Dann kam das Studium welches ich abbrach aus vielseitigen Gründen. Nun hab seit dem wieder einige Jobs gemacht und versuche seit 5 Jahren eine Ausbildung zubekommen und scheitere aus mir unbekannten Gründen. (Bewerbungstraining,Rechtsschreibprüfung,und und und) haben keinen Erfolg gebracht. In der zwischen Zeit habe ich mich mit Hilfsarbeiten über Wasser gehalten denn Malochen kann ich wie ein Grubenpferd. Naja jetzt ist doch viel heisser Brei entstanden. Lange Rede kurzer Sinn. Ich will endlich einen Beruf ausserhalb von Altenpflege. Ich werde von Jahr zu Jahr älter und wollte fragen ob es sich mit 28 überhaupt noch lohnt mich weiter zubewerben im Berreich Landwirtschaft | Gartenbau oder ob ich mich mit der Zeitarbeitsfirma zufrieden geben soll. Denn ich liebe körperliche Arbeit und möchte ungern nochmal studieren.Soll ich jetzt wegen 1 oder 2 falschen Entscheidungen mein restliche Lebensplanung vergessen?

Vielleicht ist ja jemand hier der ähnliches erlebt hat oder so.

Grüße ausm Ruhrpott
Matjies

Re: Lehrstelle mit Ende 20.

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 08, 2014 10:48

Mit "Zeitarbeit" sollte man sich nur zufrieden geben wenn man gerne der "Trottel" für alles und jeden ist und sich gerne ausbeuten lässt. Wenn man im Leben noch ein paar Ziele hat und diese auch gerne umsetzen würde, kann bzw sollte man auch mit Ende 20 noch eine Ausbildung machen.

Wie hast Du Dich denn bis jetzt beworben ? Die Tipps vom Amt oder ähnlichen Institutionen kannst Du knicken, hört sich in der Theorie alles gut an, in den Bereichen in denen Du arbeiten willst stehen Chefs da aber weniger drauf. Dein Lebenslauf könnte natürlich, egal wie hübsch geschrieben den einen oder anderen abschrecken, von daher würde ich Dir dazu raten sich einfach mal einen Vormittag Zeit nehmen, und die Betriebe die in Frage kommen würden entweder direkt persönlich ansprechen oder vorab einfach anrufen und Deine Situation schildern.

Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber hier bei uns in der Ecke würdest Du sowohl in der Landwirtschaft als auch im Galabau auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen, vorrausgesetzt Du bist nicht auf den Kopf gefallen.. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Fadinger » Mo Sep 08, 2014 10:49

Hallo!

Hatte Dein Vater selber einen Betrieb, oder war er dort angestellt? Wie ist es dort weitergegangen? Bestünde die Möglichkeit für Dich, dort Praxisjahre zu erwerben?
Da Du ja Matura hast, könntest Du mit entsprechender Praxis und Fachschule (Abendschule) auch ohne Lehre die Zulassung zur Prüfung erwirken. Eventuell werden auch bereits frühere Praxiszeiten anerkannt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Matjies » Mo Sep 08, 2014 11:33

Unglaublich wie schnell die Antworten kamen. Vielenvielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt.

Nun bisher habe ich mich schriftlich beworben in Form eines Anschreibens,Lebenslauf (welcher keine wirkliche Lücke aufweist auch keine Arbeitslosigkeit etc.denn zum Amt wollte ich und werde ich NIEMALS gehen.) Und dann noch einige Empfehlungen von ehemaligen Chefs und auch Bewertungen meiner Arbeit und der Arbeitsmoral. Ich hab die hoffnung das ein potenzieller Lehrherr sich davon eventuell positiv "beeinflussen" lässt (albern ich weiss schon aber die Hoffnung stirbt bekanntlich) Da ich aus dem
Herzen des Ruhrgebiets stamme habe ich viele per Post los geschickt und einige persönlich Vorbei gebracht soweit möglich.

Mein Vater war nur Angestellter in einem Traberrennstall da wir aber auf dem Gestüt gelebt haben,war ich von klein auf dabei habe ausgemistet Trecker gefahren,die Tiere auf die Weiden gebracht etc. Aber auch die Gasse gefegt und und und. Ich liebe Pferde habe aber nie reiten gelernt und nach dem tot meines Vaters auch nicht mehr viel gearbeitet,dies ist auch denk ich einer der Ausschlusspunkte da die langjährige Erfahrung fehlt.
Obwohl ich neulich mit einer neuen Bekanntschaft ihr Pferd besucht habe und gemerkt habe das alle Handgriffe noch sitzen. Auch meinte der Chef des Betriebs das ich einen guten Umgang mit den Tieren habe und erstaunt sei das der "alte Bock" bei mir nicht zicken würde.

Nunja alles keine Qualifizierung welche mich von jüngeren Bewerbern abhebt.

Ich möchte euch beiden nochmals danken dafür das ihr mir da Mut macht.

In Erwartung auf noch mehr Dialog verbleibe ich mit
Gruss ausm Ruhrpott.
Matjies

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 08, 2014 11:41

Matjies hat geschrieben:
Nun bisher habe ich mich schriftlich beworben in Form eines Anschreibens,Lebenslauf (welcher keine wirkliche Lücke aufweist auch keine Arbeitslosigkeit etc.denn zum Amt wollte ich und werde ich NIEMALS gehen.) Und dann noch einige Empfehlungen von ehemaligen Chefs und auch Bewertungen meiner Arbeit und der Arbeitsmoral. Ich hab die hoffnung das ein potenzieller Lehrherr sich davon eventuell positiv "beeinflussen" lässt (albern ich weiss schon aber die Hoffnung stirbt bekanntlich) Da ich aus dem
Herzen des Ruhrgebiets stamme habe ich viele per Post los geschickt und einige persönlich Vorbei gebracht soweit möglich.

Wie gesagt: Einfach anrufen und Deine Situatuion schildern, wenn Du ein Praktikum anbietest kommt das auch immer gut an. Gibt in ganz Deutschland noch genug Betriebe die einen Azubi gebrauchen können und haben wollen eben weil man den Großteil, oder viele der jüngeren Bewerber einfach vergessen kánn.. n8
Rumpsteak

Beitragvon Matjies » Mo Sep 08, 2014 11:51

Glaubst du ehrlich das jemand mit mir telefonieren würde und auch noch zuhört bis ich ihm meine Geschichte erzählt habe?? Nun gut ich werde es sehr gerne Versuchen. Habe aber auch ein bisschen Furcht das ich es mir dann evt verscherze und dann eine hinterher vorbei gebrachte Bewerbung keine beachtung findet. Das Internet bietet da ja eine gewisse Anonymität. Aber gut ich werde nichts unversucht lassen. Schliesslich ist es nicht mein Traumberuf sonder ein Lebenstraum dafür versuch ich es auf jedenfall.

Gibt es eventuell eine bessere Art der Bewerbung für den Beruf des Landwirts als ich sie bei 3 verschiedenen Bewerbungstrainings gelernt habe?? Denn jedes Jahr kommen Absagen rein und ich weiss nicht mehr weiter.Ich habe momentan 2 Jobs um mir ein Puffer zuersparen um einige Zeit für ein unentgeltliches Praktikum zu überbrücken evt hilft das Ja.

Um noch zu erklären pro verschicke ich um die 100 Bewerbungen im Berreich Landwirtschaft,Tierwirt,GaLa und auch Friedhofsgärtnerei.

Auch wenn die Landwirtschaft oder sogar Pferdehaltung mein grösster Wunsch ist bin ich auf keinen Fachbereich festgelegt oder so.

Achso es besteht keine möglichkeit in den ehemaligen Betrieb meines Vaters zu gehen da sein Chef sich sehr massiv verkleinerrt hat und nur noch 1 oder 2 Gestüte führt welche bereits über voll sind. Und unser ehemaliges Zuhause ist jetzt ein verpachteter Reiterhof für Privatpersonen also Quasi Rent a Stall.
Matjies

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 08, 2014 12:19

Du sollst nicht am Telefon Deine Lebensgeschichte erzählen sondern die Umstände etwas erläutern und wenn beiderseits gewünscht einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Ich halte von Bewerbungstrainig nicht viel, ich halte mehr von Individualität..muss aber jeder selbst wissen.
Rumpsteak

Beitragvon Matjies » Mo Sep 08, 2014 12:28

Schon klar das ich den potenzieller Chef nicht "vollsülze" aber ich verstehe deinen Ansatz.
Matjies

Beitragvon Milchtrinker » Mo Sep 08, 2014 13:34

... wie wäre es, wenn du nicht gleich mit deinen 28 Jahren kommst - sondern dein Alter offen lässt ???

Wenn du nicht grad aussiehst wie 38 sollte es deinen zukünftigen Arbeitgeber recht egal sein, da der Eindruck, den du machst zählt und nicht dein Alter und Vorgeschichte !!!

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Birlbauer » Mo Sep 08, 2014 14:59

Also meine Mutter hat mit über 50 noch eine Lehre zur Kindergärtnerin gemacht, ihr hat es gut getan und die Arbeit hat ihr Spaß gemacht.

Persönlich vorbeischauen oder anrufen halte ich für den besten Weg und die Motivation erklären, was Dir an dem Beruf so gefällt.

Falls Du Dich an das Versprechen noch gebunden fühlst, dass Du Deinem Vater gegeben hast, dann löse Dich davon - jeder hat das Recht auf seine eigenen Erfahrungen. Versuche vielleicht noch nachzuvollziehen, warum Deinem Vater das Versprechen so wichtig war, dann verstehst Du Ihn besser und erkläre Dir, warum es gut und richtig ist, dass Du Deinen Weg gehst.

Viel Glück!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Sep 08, 2014 16:41

Dein Vater wird das beste für Dich gewollt haben. Aber auch wenn er das sicher gut gemeint hat, wirst Du am besten wissen was das beste für Dich ist, und vor allem was Dich glücklich macht. Du bist allein verantwortlich für Dein Leben..Du hast nur dieses eine. ;)
Rumpsteak

Beitragvon keinbauer » Mo Sep 08, 2014 17:22

Das Leute mittlerweile das Abitur bestehen können, und hinterher noch Rechtschreibtraining für die Bewerbungen zum handwerklichen/landwirtschaftlichen Bereich brauchen, macht mich gerade etwas sprachlos.
keinbauer

Beitragvon earlyshovel67 » Mo Sep 08, 2014 17:40

Deine Einstellung imponiert uns, würden gern mehr erfahren von Dir. Also, wenn Du Interesse hast, wir könnten Dich eventuell ausbilden und auch gern festanstellen!... Schick ne PN und wir sehen dann weiter.
Schöne Grüße!
Pervers ist man erst dann, wenn keiner mehr mitmacht.
Ein plötzlicher Tod ist sehr hart für die Angehörigen und das persönliche Umfeld. Mit den Doofen ist das genau so...
earlyshovel67

Beitragvon Rohana » Mi Sep 10, 2014 8:40

Lieber TE, ich bin zwar nicht vom Land, aber fortgeschrittenes Alter ist meines Erachtens nicht das Schlechteste. Du hast was von der Welt gesehen und bist kein spätpubertärer Hitzkopf mehr (oder?), du weisst dir zu helfen. Nur Mut! Wenns mit dem Anschreiben und Lebenslauf nicht klappt, versuch doch erst persönlichen Kontakt zu suchen und dann die Unterlagen nachzureichen - das wirkt gleich ganz anders.
Rohana

Beitragvon Matjies » Mi Sep 10, 2014 9:13

Vielen Dank für all den Zuspruch und die wirklich tollen Tips.
Matjies

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines