Hallo alle zusammen,
ich bin dann mal nochmal mit Fragen zurück.
Wir werden uns jetzt die Tage noch einmal zwei Spalter ansehen und uns dann entscheiden weil ich in Dortmund auf einer Messe einen Oehler Spalter angeschaut habe desen neue Zweihandbedienung mir sehr gut gefällt.
Wir hätte jetzt quasi drei Spalter in der engeren Auswahl den
- Thor Farmer 37 HVP mit Zapfwellenaufsteckpumpe 1750 € (Liste)
- Husqvarna Farmer 13 mit Zapfwellenaufsteckpumpe 1800 € (Liste)
- Oehler 140 mit fester Zapfwellenpumpe 2100 € (Liste)
Ich habe jetzt noch mit keinem Händler über den Preis verhandelt aber wir werden uns wahrscheinlich am Donnerstag die beiden unteren bei einem Händler direkt hier in der nähe anschauen. Ich habe den Oehler auf der Messe gesehen und er hat eine wohl relative neue Zweihandbedienung die mir echt gut gefallen hat. Im direkten Vergleich kann ich dann aber eher sagen ob sich die um die 300 Euro Mehrpreis lohnen.
Die anderen beiden haben einen Dorn zum "befestigen" des Holz, der Oehler hat in der Zweihandbedienung einen hebel der eine Zarge fürs Holz hat mit der man das Holz hält und dann mit der zweiten Hand den Spalter bedient. Das gefällt mir eigentlich sehr gut.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen oder nutzt vielleicht schon jemand der Oehler Spalter und sagt das lohnt sich auf jedenfall?
Vielen Dank schonmal.